logo
#1

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 21.10.2009 20:33
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit hat sich bei mir wieder eine Frage aufgetan, zu der ihr mir vielleicht Tipps habt:

Ich habe mein Wohnzimmer umgestellt und die drei großen Terras (Zora, Little, Nr. 5) stehen nun vis-à-vis zum neuen Sofa - schöne Optik.

Kobold, mein Kürzester, soll demnächst in sein erstes Holzterra umziehen, welches ich aus einem alten Nachttisch gebastelt habe.

Von den Maßen her könnte das Miniterra auf einen Schrank (Höhe ca. 1,20) der Wohnwand passen.
Die Wohnwand ist ein modernes Modell und folgendermaßen aufgebaut: Schrank 1 - Lowboard (TV + DVD-Kombi drauf) - Schrank 2.

Nun meine Überlegung / Frage:

"Darf" ich ein Holzterra ("abgeschirmt"/isoliert mit Styropor innen) auf einen etwas erhöhten Schrank stellen, zu dem in etwa 1,5 Meter diagonale Entfernung ein TV-Gerät steht (älteres Modell) oder ist das eher nicht zu empfehlen, wegen etwaiger "Strahlung" oder was auch immer?

Vielleicht habt ihr mir Infos?

Danke schon mal und Grüsse,
Sandra
21.10.2009 20:34:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#2

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 21.10.2009 21:32
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm, Also vom Elektrosmog her ist es wohl egal, ob das Terra nun 1,5m oder 3 weg steht. Das einzige, was mir einfallen würde, wäre der Ton. Weiß ja nicht, was ihr für einen Fernseher habt. Aber wenn die Boxen direkt aufs Terra zeigen, könnten die von den Schallwellen erzeugten Vibrationen den kleinen Kobold evtl. nervös machen.

Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte.

nach oben springen

#3

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 21.10.2009 22:08
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra !
Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen.
Zwar hört eine Schlange ja nichts, aber umso besser kann sie Vibrationen wahrnehmen... und der Schall vom Ton aus dem Fernseher (egal in welche Richtung die Boxen zeigen) überträgt sich sicherlich auch auf die umliegenden Schränke/Wand etc.

Oder du probierst es aus ...

LG Anja

nach oben springen

#4

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 21.10.2009 22:25
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

also, es ist ein älteres Modell an Fernseher und bei dem sind die 'Boxen' vorne integriert.
Ich hab auch kein so Surround-System oder wie immer das geschrieben wird - ist eine ganz stinkeinfache Glotze.

Das Miniterra würde dann so gesehen hinterhalb-über dem Fernseher stehen und laut mach ihn in nur sehr sehr selten, normale Zimmerlautstärke ansonsten.

Bislang stand das Terra von Zora relativ in der Nähe daneben, das war nur durch 1 der Schränke vom Fernseher "getrennt" und ich konnte keine Besonderheiten / Nervositäten u.ä. bei Zora erkennen.

lg.

21.10.2009 22:28:24: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#5

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 22.10.2009 09:05
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hi Sandra.

meine 2 Neuen stehen im Wohnzimmer auf einem lowboard unter dem fernseh. (lcd-fernseh hängt ca. 1 meter darüber an der wand)

Ich dachte auch erst an den Ton, aber ich denke es macht keinen großen unterschied ob die entfernung jetzt 1 meter oder 2 meter beträgt.
Die 2 Schnürsenkel sind auch nicht irgendwie auffällig, so dass man meinen könnte sie fühlen sich gestört.
Abends wenn der fernseh an ist kommen sie ganz normal als aus ihren verstecken und kriechen entspannt umher. Sie sind umgänglich, also net extrem hektisch oder so.
Also alles so wie es sein sollte.

Ich denke es ist kein Problem wenn du das so machst wie du es vorhast.

Liebe Grüße,
Nadine

nach oben springen

#6

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 22.10.2009 11:11
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine,

Danke für deine Info, na das hört sich doch gut an.

Ich wollte auch ganz 'schlau' sein und versuche schon seit gestern Abend einen repti-kundigen TA zu erreichen... der hat Highlife in seiner Praxis; jetzt warte ich auf den Rückruf seiner Helferin.

Aber du hast mich jetzt darin bestärkt und zum Glück ist es ja kein Riesenteil, sollte sich Kobold (der ist eh so eine "Ausnahmefigur" meiner "Sammlung") wider Erwarten doch anders verhalten, kann ich ihn immer noch wieder umstellen.

vlg.
22.10.2009 11:12:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#7

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 22.10.2009 12:20
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das Aufzuchtbecken meiner kleinen ist auch genau 40 cm neben unserem kleinen Flachblsdschirm TV postiert....die sind aber auch total ruhig - und der TV ist auch nie laut und kaum an.

Ich denke das du Kobold da schon in ruhe hinstellen kannst.

Selbst bei nem Alten Gerät würde da nix passieren - wenn die Lautstärke angepasst ist.

nach oben springen

#8

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 23.10.2009 16:46
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallöle,

so, heute wars dann endlich mal soweit - nach 4 Monaten "Bauzeit" :rolleye: : Kobolds erstes Terra steht an seinem Platz und wenn ich eure Beschreibungen so lese, denke ich, sollte der keine Probleme mit sich bringen. (siehe Bild)

vlg.

nach oben springen

#9

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 23.10.2009 18:00
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hi sandra,
das passt doch so. is auch net viel näher am fernseh als die anderen terras links im bild würd ich mal sagen.
Wie gesagt denke nicht dass es ihm was ausmacht.

LG
Nadine

nach oben springen

#10

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 23.10.2009 19:00
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ich find auch, das das so geht, sieht doch gut aus

LG Anja:akiss:

nach oben springen

#11

RE: Standort eines (vorübergehenden) Terras?

in Haltung 23.10.2009 20:16
von Sandra (gelöscht)
avatar

Alles klar, ihr Lieben, Danke.

Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich in das "Riesenteil" mehr Wärme rein bekomme.
Mit der etwas wärmenden T-Leuchte komm ich nicht über 25° ("unten" eher noch weniger), werd wohl eines der unteren Belüftungslöcher wieder zu machen und mir für den unteren Rand allgemein was einfallen lassen müssen.

Bis dann mal wieder.
vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 385 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen