logo
#1

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 21.10.2009 13:56
von icema94 (gelöscht)
avatar

so endlich ist es soweit

hab jetz doch glas genommen ^^
hab da nen günstiges angebot bekommen

habe jetz sogar 2 kornis
habe sie gestern abgeholt und habe sie auch grade gefüttert^^
ich mache auch noch ein paar bilder und stelle sie rein

danke nochmal für eure gute hilfe

grüße icema

nach oben springen

#2

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 21.10.2009 13:58
von Juergen (gelöscht)
avatar

Glückwunsch zu deinen Kornis

hoffentlich bleiben die Mäuse auch drinn

nach oben springen

#3

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 21.10.2009 14:07
von Tobi (gelöscht)
avatar

1. Quarantäne?
2. sind es beides Weibchen?
3. Quarantäne?
4. solltetst du nicht, gleich nachdem du die schlangen bekommen hast ,füttern
5. Lass sie eine Woche mal komplett in Ruhe
6. Quarantäne?
21.10.2009 14:21:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von Tobi

nach oben springen

#4

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 21.10.2009 16:58
von icema94 (gelöscht)
avatar

hi tobi...
wegen deinen fragen, ich finde es zwar gut das du die fragen stellst aber ich habe damit keine bedenken da die tiere in ndh zum ersten aus einem terra kommen, und sie beide schon gecheckt wurden...
wegen dem füttern... ich wollte das gestern nichtmehr machen weil die schon gestresst genug waren und ausserdem heute eh regelmäßige fütterung (laut plan) ist...
wegen der woche ruhe... würde ich so oder so amchen da ich nur das wasser wechsel und dann halt immer mal gucke...
man soll die kornis ja dächte ich eh nur 1x pro woche rausnehmen...
und wegen den geschlechtern kann ich dir ehrlich gesagt nix sagen weil ich das bissel verschwitzt hab
aber ich bin der meinung das es ja nun nicht wild ist wenn n bock dabei ist...
sie vertragen sich auf jeden fall... aber die hocken halt jeder auf seinem eigenem stammplatz^^

liebe grüße icema

nach oben springen

#5

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 21.10.2009 17:17
von mariken (gelöscht)
avatar

Em,
eine Woche in Ruhe lassen heißt vor allem NICHT füttern. Das Tier hat durch den Umzug totalen Stress und das kann zu Erbrechen führen, was sehr kräftezehrend ist und dem ohnehin schon geschwächten Immunsystem den Rest geben kann.

Und bitte trenn die Tiere. Mindestens für die Quarantäne und bis du die Geschlechter sicher weißt. Es ist wohl schlimm, wenn da Bock und Weib zusammensitzen (bitte mal die Suchfunktion benutzen oder wenigstens den Thread hier durchlesen).
http://kornnatterforum.de/index.php?site...c&f=2&t=268&p=0

Außerdem spielt es keine Rolle, ob die Tiere aus demselben Bestand kamen. Servia hat dazu vor einer Weile eine sehr gute Erklärung geschrieben. Ich kann es grad nicht mehr finden, aber sinngemäß:
Jedes Tier wie auch jeder Mensch kann ein bisschen anderes (besser oder schlechter) mit Stress oder auch erhöhtem Keimgehalt umgehen. Das heißt, wenn du mehrere neue Tiere zusammensetzt, kann eins von dem Stress krank werden, während das andere gesund ist, sich aber im zweiten Schritt bei der ersten ansteckt.
Darum ist es auch egal, ob die Tier "vorher gecheckt" wurden.

Ordentliche Quarantäne ist eine Sache der Vernunft. Im schlimmsten Fall kannst du alle Tiere verlieren. Dito Geschlechtertrennung.

Nur ein mal pro Woche händeln stimmt. Das hast du richtig erfasst. Über alles andere bitte noch mal nachdenken.
Ist nicht böse gemeint, wir versuchen alle nur zu helfen.

Edit: Bezogen auf deinen anderen Thread: Den meisten Zoohändlern sollte man kein Wort glauben. Die erzählen dir, was sie glauben, dass du es hören willst.
21.10.2009 17:27:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#6

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 21.10.2009 17:20
von bluestreak (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: icema94
man soll die kornis ja dächte ich eh nur 1x pro woche rausnehmen...
und wegen den geschlechtern kann ich dir ehrlich gesagt nix sagen weil ich das bissel verschwitzt hab
aber ich bin der meinung das es ja nun nicht wild ist wenn n bock dabei ist...





man nimmt sie eigetlich nur zum füttern und zu einer kontrolle nach der häutung raus - sprich je älter desto weniger.

die geschlechter solltest du schon rausbekommen - wenn du ein pärchen hast und dein weib ist zu jung oder zu wenig auf den rippen hat, kann das zur legenot und sogar zum tod des tieres führen. und außerdem würde der bock ihr ständig auf den senkel gehn, weil er eben will.
bei böcken kann es gutgehn muß aber nicht. so können böcke komentkämpfe ausüben, was für den verlierer, der nicht wie in der natur fliehen kann extrem stressig werden kann.
einzig ne weiber wg würde gehn.
also allein zum wohle deiner tiere wie auch deines geldbeutels wäre es nicht nur empfehlenswert sondern eigentlich ein muß die geschlechter der tiere zu erfahren.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#7

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 21.10.2009 17:39
von Tobi (gelöscht)
avatar

IMMER Quarantäne, auch nachdem sie beim Vorbesitzer gechekct wurden. Es geht darum, dass sie bei DIR gesund sind.
Geschlechter zu wissen wäre natürlich hilfreich, wenns ein Pärchen ist, musst du trennen, und somit brauchst du ein zweites Terrarium.
Sachen füttern wurde schon alles gesagt

nach oben springen

#8

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 22.10.2009 12:25
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

schließ mich meinen vorrednern an....

Immer eigene Quarantäne machen - erzählen kann Dir derZüchter viel...und zur Quarantänezeit gehört auchnciht nur die Tiere zu Beobachten sonder vor allem Kotproben auf Parasiten und Kryptospridien untersuchen lassen...wenn ok sind und die Tiere nach Geschlecht gepoppt sind ( müßte ja bei ganz kleinen noch gut gehen)

Aber nur vom Tierarzt machen lassen oder vom wircklich Erfahrenen Züchter.

Dann kannste in erwägung ziehen die kleinen ins Terra zu setzten - wobei das Terra aber nicht endgröße haben darf - das Terra muß mitwachsen.

nach oben springen

#9

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 22.10.2009 13:16
von Ska (gelöscht)
avatar

schade das man von so vielen Anfängern hört, das sie aus irgend einem Grund keine Quarantäne brauchen.

So wie auch jetzt wieder bei icema94.

Es wird hier immer wieder darauf hingewiesen wie wichtig und warum es so wichtig ist!!Es steht in jedem guten (sogar in schlechten´) Buch und auf jeder Internetseite!!

Bitte denkt daran auch wenn es etwas unbequem ist. Mit einem Hund gehe ich ja auch regelmäßig zum Impfen, oder?

LG Astrid

nach oben springen

#10

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 22.10.2009 15:43
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich kann mich nur anschließen und hab nebenbei noch kleine Geschichten für Dich:

1) Ich kaufte einmal ein Tier bei einem sehr angesehenen und rennomierten Züchter. Dieser Züchter hatte einen sehr guten Ruf was die Qualität und Gesundheit seiner Tiere angeht. Im Vorjahr hatte ich schonmal bei ihm gekauft und das Tier hatte sich auch wie zu erwarten war prächtig entwickelt. Trotzdem kam auch das neue Tier von dieser Quelle wieder in eine Quarantäne. Bei dem üblichen Routinechek entdeckte mein TA, dass das Tier hochvoll mit Amöben war, welche bei Nichtbehandlung zum Tode führen. Hätte ich die Quarantäne vernachlässigt und ihn direkt mit anderen Tieren zusammengestopft, so wäre es nicht mit zweimaliger Medikation (über je eine Woche) getan gewesen.

Nebenbei hatte der Züchter sich die Amäben selbst erst frisch über andere Schlangen eingeschleppt und war sehr erstaunt über meine Meldung.

2) Eine gute Freundin von mir züchtet auch. Habe schon mehrere Tiere von ihr im Bestand. Obwohl ich weiß wie sie ihre Tiere hält und dass die regelmäßig testet ob alles okay ist, sind diese Tiere in Quarantäne. Man weiß nicht wie die Tiere auf Transportstress und Co. reagieren. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun und schadet unserer Freundschaft in keinster Weise.

3) In den Anfangszeiten habe ich mir im damaligen Reptilienladen meines Vertrauens eine junge Lavender gekauft. Binnen zwei Wochen verstarb das Tier an den Folgen einer verschleppten und nicht/unzureichend behandelten Lungenentzündung. Das Missachten der Quarantäne hätte auch meine anderen Tiere das Leben kosten können, da eine Lungenentzündung bei jungen Kornnattern sehr kritisch zu sehen ist. Das Medikament ist nicht ohne.

Halte Dich an Quarantäne, tu es für Deine Tiere!

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 22.10.2009 19:09
von bluestreak (gelöscht)
avatar

zum thema quarantäne wollt ich ja eigentlich nichts mehr schreiben, da sie sowieso fast immer ignoriert wird.
nur soviel - ich hab nen neuzugang hier - ein hübsches blood mädel - und obwohl ich sicher bin, daß sie kerngesund ist lebt sie in quarantäne.
ich hab sie von einem freund eines sehr angesehenen mitglied dieses forums.
was kostet denn schon ein quara becken. die kunststoffbox hat 7 euro gekostet. löcher reinbohren für die lüftung, ne schreibtischlampe als wärme und lichtquelle.
dazu noch ein wassernapf, versteckmöglichkeit und einen ast zum klettern.
nach sechs monaten kommt sie dann in ihr terra, das ich bis dahin dann auch fertig hab.
ich hab zwar bisher glück gehabt - nicht so wie seriva - aber dennoch werde ich auch in zukunft jedes tier, das ich mir anschaffe erst mal in quara halten.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#12

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 24.10.2009 17:23
von icema94 (gelöscht)
avatar

Naja wenn die quara jetz noch geht?!
ich gucke oft ins terra was die kleinen grade mahcen und die machen eig keinen anschein als ob es ihnen schlecht ginge...
will jetz nicht sagen das ich ne krankheit falls sie da ist sofort erkennen würde nur wenn meine kornis beide gut aktiv und absolut nicht gestresst oder lahm sind kann ich mir ehrlich gesagt nict vorstellen das sie krank sind...
aber ich warte jetz auf den nächsten kot werde die probe dann untersuchen lassen und dann weitersehen...
soll ich die da jetz trotzdem noch in quara stecken??

hab jetz auch noch mal wegen den geschlechtern gefragt und es wären beides weibchen...
aber lasse das am besten beim arzt nochmal mit feststellen...

danke das ihr gleich so eindeutig gewarnt habt...
hatte das mit der quara nicht so ernst genommen weil die wie gesagt beide aus einem "schlag" kamen...

liebe grüße icema

nach oben springen

#13

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 24.10.2009 18:43
von Gast (gelöscht)
avatar

Auch wenn die Tiere aus derghleichen Quelle kommen, macht man eine getrennte Qurantäne. Jedes Tier ist unterschiedlich und während das Immunsystem des Einen stark genug ist um etwaige Erreger abzuwehren kann das andere ihen erliegen und in späterer Folge das andere doch noch infizieren. (Alles schon vorgekommen.)

Dann sind viele Krankheiten auch gar nicht erkennbar und bis man sie dann am veränderten Verhalten erkennt ist die ganze Einrichtung kontaminiert und man kann eigentlich direkt alles wegschmeißen was nicht in den Ofen passt/kann. Schlimmstenfalls stirbt Dir ein unauffälliges Tier weg und die Enduntersuchung ergibt erst die Krankheit.

Und ja, das geht auch nachträglich, auch wenn im Krankheitsfall das Terrarium wie gesagt kontaminiert und damit erstmal unbenutzbar ist. Die Quarantäne macht man eigentlich um genau DAS zu vermeiden.

Aber schon auffällig, dass man es jedem Anfänger immer wieder erklären muss, obwohl es in jeder guten Literaturquelle (online wie offlein) eindringlich angeraten wird...

LG
Seriva

nach oben springen

#14

RE: endlich ist (sind) sie da!!!

in Haltung 24.10.2009 18:59
von Diet (gelöscht)
avatar

Aber manchmal vertraut man auch nem Bekannten oder jemanden in der Nähe.Der sagt das es,wenn aus einem Wurf/Terra sie zusammenbleiben können!
Mir ja auch passiert.Hätte es auch bleiben lassen,mit etwas mehr Erfahrung!

Da man als Anfänger meist wenig/er weiß,ists schnell möglich,das halt so ein Fehler begangen wird.Auch wenn es nicht so sollte!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 418 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen