logo

#1

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.10.2009 09:37
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

Hy leute hab seid ein paar tagen ein kleines prob. mir ist die temperatur im terra trotz der bisher immer gut funktionierenden leuchtstoffröhre die mir als beleuchtung sowie auch als heizung diente gefallen nun zu meiner frage kann ich eine heizmatte auch unter meinem osb terra anbringen oder bringt sie nur innen was?

mfg

nach oben springen

#2

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.10.2009 10:39
von mariken (gelöscht)
avatar

Ich glaub, untendrunter bringt die nix. Das Holz isoliert ja, als auch in die andere Richtung.

nach oben springen

#3

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.10.2009 11:41
von Balu_84 (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hab noch ne terrafassung und ne 40watt birne wird nur auf dauer zu warm im terra hat jemand von euch schon mal erfahrung mit sonem regler gemacht?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...s%3DI%26otn%3D2


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#4

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.10.2009 11:51
von mariken (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe so was jetzt seit einem Monat. Funktioniert gut.

Werbung: http://cgi.ebay.de/THERMO-TIMER-SCHALTUH...=item518d2f0e45


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#5

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.10.2009 12:29
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

Danke für den tip habe ich gleich zwei stück bestellt hoffe damit bleiben meine terras mal konstant warm!!!!

nach oben springen

#6

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 07:50
von nenya (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Morgen zusammen,

auch wir haben zzt. leider ein wenig Probleme mit der Temperatur im unserem Terra... Beim Probelauf schien alles prima zu passen, aber da war es noch etwas wärmer draußen, machten uns aber keine weiteren Sorgen, da wir auch im Winter meist guten Temps in unserer Wohnung haben... Nur irgendwie bekommen wir unsere Bude dieses Jahr nicht wirklich aufgeheizt :????:
Wir liegen zum Glück grad noch so im Rahmen mit den Temperaturen, aber es ist wirklich grenzwärtig und ich bezweifle, dass wir die kältesten Tage schon überstanden haben :ohje:

Momentan heizen wir "nur" mit Glühlampen (Die Wattzahlen weiß ich jetzt leider nicht auswendig... aber ich schau nach)... Jetzt macht uns aber die Temperatur nachts die größten Sorgen!? Da sind es meist nur ganz, ganz knapp 19-20°C :sad:

Zu meiner Frage:
Ich habe grade gelesen, dass ihr anscheinend Erfahrung mit diesem Gerät habt:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...atchlink:top:de

Ist es zu empfehlen? Und wenn ja, gibt es denn die Möglichkeit, dem guten Gerät zu "sagen": Regle mir die Temp. tagsüber beispielsweise auf 24-27°C und nachts auf 20-22°C???
(Ich kenn mich mit solch technischen Gerätschaften leider sehr wenig aus http://www.reptilien-forum.info/wbb3/ima...ilies/22038.gif und die Beschreibungen zum jeweiligen Gerät sind meist auch recht dürftig oder für mich nicht zu verstehen!!)
Und wenn nicht, gibt es denn überhaupt solche "Maschinen"??

Und noch eine kurze Frage
Wie regelt ihr nachts eure Temps im Terra? Über Heizmatten?
Ich mein nur, nachts die Leuchten zuschalten lassen scheint mir recht sinnfrei!? :was:

Mussten uns bis jetzt zum Glück keine Gedanken darüber machen, da die Temperaturen echt klasse waren... Nur jetzt?? Oh man...!
Man soltte halt wirklich ALLES bedenken... Ist nur als Anfänger echt schwierig *seufz*

Ich hoffe ihr könnt uns mit Rat zur Seite stehen??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :akiss:

Liebs Grüeßli
Natalie


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#7

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 08:25
von bluestreak (gelöscht)
avatar

einen wunderschönen kalten guten morgen

@ nenya zuerst mal, wenn du mit birnen heizt und du kommst nicht auf die temps benutz stärkere birnen. wenn 40 watt nicht reichen dann eben eine mit 60 rein. das muß man ein wenig probieren.
zur thermostatuhr. ja damit kannst du die temps regeln. aber nicht das licht.
ich würd an deiner stelle ne matte zur unterstützung ins terra bringen. wenn du die matte nur für die nacht brauchst und tagsüber mit glühlampen heizt, brauchst du die thermostatuhr nicht zwingend.
in drei meiner terras hab ich matten nur für die nacht drinn und mach das mit ner ganz normalen zeitschaltuhr und das klappt ganz wunderbar. man muß zwar ein wenig probieren aber das geht schon.
dabei ist das dann auch eine kostenfrage ob ich für ne zeitschaltuhr 2 euro zahl oder 30 für die thermostatuhr.
ich hab mir selbige jetzt für mein neues terra auch besorgt und noch in der erprobungsphase. bin aber schon zufrieden. die einstellerei könnte ein wenig einfacher sein. aber wie geschrieben. die thermostatuhr lohnt eigenlich nur wenn man die komplette temp für tag und nacht regeln will.
zu guter letzt kann ich diese thermostatschaltuhr empfehlen. ist mit ich glaub ca 30 euro auf jeden fall preisgünstiger als die teuren terra artikel die es so zum vergleich gibt. da zahlst ja mal schnell 50 oder mehr und macht auch nichts anderes.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#8

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 10:08
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo nenya,

der Thermotimer sieh schon so aus wie meine. In dem Fall kann man bis zu 3 einzelne Schaltzeiten einstellen, also z.B.:
6-18 Uhr 27Grad
18 Uhr 01 Minute bis 20 Uhr 25 Grad
20 Uhr 01 Minute bis 05 Uhr 59 Minuten 22 Grad.
Oder so, is ja nur ein Beispiel.

Aber wie Blue schon sagte, kannst du mit einem Timer nicht gleichzeitig tagsüber das Licht und nachts eine Heizmatte steuern, weil es mehrere Geräte nicht unterscheiden kann.
Also bräuchtest du entweder zwei oder du regelst die Glühbirnen über ne einfache Zeitschaltuhr und eine Matte dann über nen Timer.

Hoffe, das war halbwegs verständlich und hilft dir weiter.


Edit:
noch ne Frage übersehen:
Also ich hatte bisher nachts nie unter 20 Grad, brauchte mich da also um die Temps nicht kümmern. Und nun hält mein Kleiner eh Winterruhe.
17.12.2009 10:13:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#9

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 10:48
von bluestreak (gelöscht)
avatar

richtig, nur würde ich keine zwei für ein terra verwenden. fürs licht auch wenn du damit heizt einfach zeitschaltuhren.
und für deine wärmematte oder wärmekabel die thermostatuhr. matte oder kabel wird dann nur zugeschaltet, wenn die birnen die erforderliche temperatur nicht mehr schaffen oder eben nachts aus sind.

eine solche thermostatuhr würde fürs licht ja gar nichts bringen. schließlich schaltet sie sich über die temperatur zu. wär ja wie in der disco wenn sie sich nachts immer wieder an und ausschaltet. :schock:

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#10

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 11:23
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich würde diese Thermostate auch nicht fürs Licht benutzen denn da geht ständig die Wärmelampe aus und an (spreche aus Erfahrung) und deine Lampe ist auch durch das ewige aus und ein sehr schnell kaputt. Diese Geräte eignen sich nur für Keramikstrahler, Heizkabel und Heizmatten. Wie schon gesagt ausprobieren welche Watt am besten ist und das ganze über eine handelsübliche Zeitschaltuhr steuern.
Ich z.B beheize meine ganzen Terras mit Hochvolt-Halogenlampen 35-50 Watt (inc. Schutzkorb), Beleuchtung Neonröhren bzw. Energiesparlampen. Meine Aufzuchtterras werden sogar nur mit 5 Watt Halogenlampen beheizt mit einer mittleren Temperatur von 28 Grad am Sonnenplatz 31 Grad.
Weniger Technik ist oft mehr.

nach oben springen

#11

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 11:25
von Juergen (gelöscht)
avatar

ach ja @ nenya

19-20 Grad ist vollkommen ausreichend für nachts
17.12.2009 11:26:43: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#12

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 11:52
von frl-susi (gelöscht)
avatar

noch hab ich die 18 Grad nachts bei mir im OSB.

Wenns aber noch kälter wird, könnte es wohl eng werden.

Nun gab mir Blue ja den Tip mit der 8 Watt Matte.

Wie verleg ich die denn am Besten? Denn wie schon Eingans erwähnt.... unters Terra ist ja Quatsch......

nach oben springen

#13

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 12:06
von bluestreak (gelöscht)
avatar

18 grad ist schon sehr grenzwertig, da dann deine natter nicht mehr richtig verdauen kann. was bedeuten könnte, daß das futtertier im magen verwest und deine schlange daran eingehn kann. meines wissens sind 20 grad so die grenze.

unters terra geht schon auch - nur brauchst du dann eine mit ein wenig mehr power. so 20 - 25 watt. dabei aber nicht vergessen solche matten werden richtig heiß. ich würde also zumindest eine schicht fliesen auf die kommode oder schrank erst mal legen. dann die matte drauflegen und dann das terra drauf. oder statt fliesen ne küchenarbeitsplatte nehmen.

die verlegung einer matte ergibt sich von selbst. auspacken, ein loch für den stecker bohren, stecker mit kabel durch und loch z.b. mit silikon wieder verschließen.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#14

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 12:12
von Gast (gelöscht)
avatar

Unters Terra macht keinen Sinn, zuviel Energie geht verloren.

Ich würde eine dieser schwachen Matten unter eine dünne Schieferplatte oder ein dünnes Hozbrett legen und das dann ins Terrarium packen.

Mein Exfreund hatte auch eine solche schwache Matte im Eintstreu unter einem Versteck eingegraben. Die Matte konnte man jedoch problemlos anfassen, die hatte eine Oberflächentemperatur von knapp 25°C und sorgte so für knapp 20-21°C in dem Versteck.

Ich kann ihn nur nicht mehr fragen was für eine Matte das war.

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: heizmatte bei osb terra

in Haltung 17.12.2009 12:20
von bluestreak (gelöscht)
avatar

es ging mir nur darum, daß es möglich ist mit matten unterm terra zu heizen. daß dabei energie verschwendet wird sollte jedem klar sein.

bei der größe von frl. susi würd ich eine mit 8 watt nehmen, damit auch nicht nur das versteck sondern auch ein wenig umgebungstemperatur erreicht wird. eine mit 4 watt ist glaub ich ein wenig zu klein.
ich hab mit den 8 watt matten gute erfahrungen gemacht, wenn sie nur zur unterstützung in der nacht benutzt werden.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen