logo
#1

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 15.10.2009 17:28
von Biggi (gelöscht)
avatar

HUHU!

So meine zwei süßen sind in Ihr neues Terra umgezogen! Nun bekomm ich das jetzt aber mit der Luftfeuchte nicht hin. Ich sprühe jetzt schon mehrmals am Tag aber so richtig klappt das nicht. Meistens ist es so zwischen 30-40. Eine Wet Box ist bereits drin. Ist das dann ausreichend? Wie macht Ihr das das die Luftfeuchte oben bleibt?

LG BIGGI

nach oben springen

#2

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 15.10.2009 17:34
von Juergen (gelöscht)
avatar

eine Wetbox ist ausreichend dann mußt du nicht so auf die LF achten

nach oben springen

#3

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 15.10.2009 17:50
von Tine (gelöscht)
avatar

hallo,
also ich hab ein paar pflanzen drinnen, giese so einmal die woche und hab eigentlich immer ne gute LF zwischen 50 und 60%.
Sprühen muss ich so überhaupt nicht mehr... nur die wetbox wird öfter "befeuchtet" :-D

LG Tine

nach oben springen

#4

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 15.10.2009 18:26
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

Aber echte Pflanzen halten nciht so lange habe ich mir sagen lassen... eine Wetbox reicht aus dann brauchst du garnciht auf die LF achten wenn die Schlange feuchtigkeit möchte dann kriecht rein wenn nciht dann eben nicht.... ich sprühe zusätzlich einmal am Tag morgens 2-3 sprüher.. aber unregelmäßig giebt auch tage wo ich garnciht sprühe..

mfg marci

nach oben springen

#5

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 15.10.2009 19:14
von mariken (gelöscht)
avatar

Na ja, Marci, so ganz stimmt das nicht. Es sei denn, du machst mehrere Wetboxen in die verschiedenen Temperaturbereiche, damit die Schlange nicht zwischen Feuchtigkeit und Wohlfühltemperatur wählen muss.
Und die viel zitierte Efeutute kann die Bedingungen im Terra super ab. Hab auch eine große Ranke drin, die wächst wie Bolle und mein Amel Bock liegt gerne im Topf

nach oben springen

#6

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 16.10.2009 16:07
von vincent98 (gelöscht)
avatar

ich sprühe oft ins terrarium also jeden tag, habe auch eine wetbox.
meine LF beträgt ca.45%.
meine schlange ist jedoch nur in der wetbox

nach oben springen

#7

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 17.10.2009 10:17
von chriddel (gelöscht)
avatar

Das ist wirklich merkwürdig. Ich sprühe eigentlich nie, habe aber nie unter 50% in den Terrarien - egal, ob Pflanzen drin sind und auch vierschiedener Bodengrund ändert nichts.
Wie hoch ist den die LF in dem Zimmer, in dem das Terra steht. Vielleicht hast Du jetzt bei dem Wetter die Heizung angeschaltet und hast zu trockene Raumluft. Wenn Du eine gute Terralüftung hast, kriegst Du das wahrscheinlich nur hin, wenn Du das Zimmer ein wenig befeuchtest (die berühmte Wasserschüssel auf der Heizung...)oder Deine Zimmerpflanzen mit Untertöpfen ausstattest...

nach oben springen

#8

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 17.10.2009 15:23
von Biggi (gelöscht)
avatar

Also die Luftfeuchte im Wohnzimmer ist bei uns 55. Wir haben eigentlich nie Heizung an da wir nen Kachelofen haben.

nach oben springen

#9

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 17.10.2009 15:50
von bluestreak (gelöscht)
avatar

naja - jetzt macht mal aus der lf keine wissenschaft. obwohl ich hier teilweise lf von 60 in den terras habe, liegen die racker dennoch oft genug nur in der wetbox.
die wissen schon, wo sie sich wohlfühlen - da muß man sich nicht unbedingt nen kopf machen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#10

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 18.10.2009 13:36
von vincent98 (gelöscht)
avatar

keine ahnung woran das liegt. zimmertemperatur weiß ich nich genau . wird aber nicht über 28 sein...
und wasserschale auf heizung geht nich. haben fußbodenheizung im haus...

nach oben springen

#11

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 20.10.2009 01:56
von tomriddle (gelöscht)
avatar

bei meinem grossen terra 200/100/100 mit 4 großen lüftungen kann ich auch sprühn wie ein bekloppter und hab ne lf von ca 40. hab aber ne wetbox drin und die schlange häutet sich immer in einem stück.

nach oben springen

#12

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 22.12.2009 19:24
von kim (gelöscht)
avatar

also ich hab ne wet-box drin...
ja is logisch da hat es ziemlich viel lutfeuchtikeit drin (muss ja auch)

das ganze terra ist meistens zwischen 50 und 60!

habe heute 1 mal gesprüht und es ist auf 65 gestiegen...



lg kim

nach oben springen

#13

RE: Luftfeuchte zu niedrig!?

in Haltung 22.12.2009 19:37
von bluestreak (gelöscht)
avatar

als ich angefangen hab, sprühte ich auch noch - inzwischen ersatzlos gestrichen worden. ne wetbox reicht.
ich hab hier sogar ne natter, die die wetbox regelrecht ignoriert - zumindest was ich seh - und häutet sich am stück bei ca 40 prozent.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 407 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen