logo
#1

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 10.10.2009 10:28
von Lamorna (gelöscht)
avatar

Hey
Meine Kornnatter (weiblich) is 4monate alt.
Sie ist sehr ängstlich ,wenn ich zu nahe komme kriecht
sie weg
Was kann ich machn?

Viele Dank und grüße
Lamorna

nach oben springen

#2

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 10.10.2009 10:44
von Juergen (gelöscht)
avatar

Eine Schlange egal welche Gattung werden nie handzahm, wenn überhaupt dann gewöhnen sie sich an das händeln
eine Schlange ist kein Kuscheltier also nur raus nehmen zur Fütterung und wenn es unbedingt notwendig ist

nach oben springen

#3

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 10.10.2009 10:48
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also grundsätzlich ist es so wie Jürgen sagt.
Aber auch Kornnattern haben unterschiedliche Charakteren, der eine ist total lässig und der nächste sehr gestresst.
Also ich hole meine Tiere öfters auch ausserhalb der Fütterung mal für einige Minuten aus dem Terrarium und kann nur sagen, dass so manch nervöses Tier sich auch daran gewöhnt hat und schon wesentlich ruhiger geworden ist.
Das muss aber so nicht sein, es gibt durchaus Tiere die ihr leben lang unruhig und ängstlich bleiben, ich denke dass muss man dann einfach akzeptieren und das Tier nicht unnötig stressen

Lg
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 10.10.2009 14:03
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Das sehe ich auch so. Aber wie die beiden anderen schon sagten, hilft es auf jeden Fall, wenn man die Korni zum Fressen in eine Box umsetzt. Dann gewöhnt sie sich daran regelmäßig rausgeholt zu werden und bekommt dann quasi "als Belohnung" was zu fressen.
Aber Reptilien sind eben nicht wie Hund und Katze.

nach oben springen

#5

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 10.10.2009 15:55
von Joker (gelöscht)
avatar

Meine waren als Jungtiere eigentlich alle ziemlich ängstlich.
Nun kommen sie meist schon an wenn ich das Terrarium öffne weil sie wissen es gibt was zu futtern.
Warte einfach ab, hab Gedult und setz sie zum füttern um. Es wird nicht lange dauern bis sie ruhiger werden.
Es gibt natürlich Exemplare die, wie schon gesagt wurde, niemals so richtig gelassen werden. Das muß man dann halt auch respektieren denn jede Kornnatter ist auch ein Individuum

nach oben springen

#6

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 13.10.2009 14:20
von SMR (gelöscht)
avatar

*sarkasmussan*
Klopf immer an wenn du sie anfassen willst und gib ihr etwas Schockolade, dann wird sie bestimmt Zahm :-)
*sarkassmussaus*

nach oben springen

#7

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 16.10.2009 16:10
von vincent98 (gelöscht)
avatar

wie oft darf ich die kornnatter einfach mal so eigentlich rausnehmen? also nicht zur fütterung sondern nur um sie mal rauszuholen?
1x in der woche? 1x im monat?

nach oben springen

#8

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 16.10.2009 17:21
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Garnicht nur im Notfall...sonst nur beim Füttern

nach oben springen

#9

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 16.10.2009 18:21
von mariken (gelöscht)
avatar

Es steht in den Büchern, dass ein Handling pro Woche einer gesunden Schlange nicht schadet. Da du deine Kleine noch einmal pro Woche fütterst, ist es das damit.

nach oben springen

#10

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 16.10.2009 21:51
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich nehm meine nur zum füttern und zur kontrolle nach dem häuten aus dem terra.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#11

RE: Wie mache ich meine korni handzahm???

in Haltung 17.10.2009 10:22
von chriddel (gelöscht)
avatar

Die Diskussion ist ja schon oft geführt worden. Meiner Meinung nach ist der Charakter des Tieres entscheidend, manche entspannen sich nie, aber auch die sollten ein Handling gewöhnt sein, denn zum Tierarzt oder Notfälle treten immer auf...
Anderen macht es nichts (und ich setzt man voraus, dass jeder Stressanzeichen seiner Tiere erkennt), die kann man natürlich auch mal öfter rausnehmen, wenn man das möchte.
Ich glaube, dass muss jeder für sich entscheiden, wie er seine Tiere handhaben möchte.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 380 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen