logo
#1

RE: Reinigung

in Haltung 02.10.2009 01:08
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

hallo!
habe gehört das es reicht wenn ich das komplette Terrarium 1-2 mal im Jahr reinige und den Kot einfach per Hand rausmache ? wenn ja heisst das, dass ich auch nur einmal im jahr den Bodengrund wechseln muss?

Trinknapf muss natürlich regelmäßig oder alle 2 Tage gereinigt werden.. und und Wetbox einmal die Woche...

mfg marcel

nach oben springen

#2

RE: Reinigung

in Haltung 02.10.2009 08:57
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu Marcel,

da ich sowieso merhmals am Tag vor meinem Terra stehe und schaue was da so los ist, schweift der Blick ja automatisch auch nach Häufchensuche dadruch.....
...meistens koten sie ca. 3 Tage nach der Fütterung.
Ich hole die Häufchen dann einfach mit einem eigens dafür vorgesehenem Löffel auf dem Terrarium und entsorge es in einem Zewa gewickelt über die Toilette.
Wenn jemand mal auf die Rückwände macht, reinige ich die mit einem Tuch feuchtem Toilettenpapier oder nassem Zewa.
Ich habe auch echte Pflanzen im Terrarium und wenn die was abbekommen entweder nass sauber machen oder das Blatt einfach abgecknickt und entsorgt.
Den gesamten Bodengrund habe ich bisher zweimal gewechselt - habe meine Tiere seit Dezember letzen Jahres - dann wird auch groß Reine gemacht mit desinfizieren und richtig schrubben !!
Ich denke mal es kommt auch darauf an wieviele Tiere auf wieviel Raum leben, je enger desto häufiger muss man auch sauber machen.
Ja und Wasser wechsel ich immer nach Gefühl aber ich denke das wird so ca. alle 3-4 Tage sein.

Naja, aber ich denke es amcht jeder etwas anders ;-)

LG
Jenny

nach oben springen

#3

RE: Reinigung

in Haltung 02.10.2009 11:12
von Joker (gelöscht)
avatar

Hallo Marcel,

Häufchen werden natürlich sofort entsorgt wenn ich sie sehe.
Bodengrund wechsel ich in der Regel ca. alle 4-5 Monate.
Die Kunstpflanzen wasche ich nass ab wenn was drauf kommt, genauso die Rückwand.

LG
Sabine

nach oben springen

#4

RE: Reinigung

in Haltung 02.10.2009 12:05
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

Cool danke ... dann ist es ja genau das richtige Tier für mich
Nächste Woche ist es dann endlich soweit.. freue mich schon voll

mfg marcel

nach oben springen

#5

RE: Reinigung

in Haltung 02.10.2009 17:52
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich wechsel das Wasser spätesten alle 2 Tage.Da bei den Temperaturen im Terra die Bakterien und Co sich recht schnell vermehren ect!

nach oben springen

#6

RE: Reinigung

in Haltung 03.10.2009 09:39
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ein kleiner Tip am Rande.

Nachdem ich gemerkt habe dass ein Löffel nicht optimal ist habe ich mir eine
Zucker oder Mehlschaufel gekauft. Die Seiten sind nach oben gekröpft und es fällt nichts mehr runter.
Gibts in jedem Supermarkt für kleines Geld.

nach oben springen

#7

RE: Reinigung

in Haltung 12.10.2009 18:08
von Tyler (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich wechsle das Wasser so alle 2-3 Tage und komme damit eigentlich gut zurecht.

Zitat
Original erstellt von: Diet
Ich wechsel das Wasser spätesten alle 2 Tage.Da bei den Temperaturen im Terra die Bakterien und Co sich recht schnell vermehren ect!



Ich verstehe nicht ganz, was daran schlimm sein soll. Bakterien sind doch keine Killer, die nur darauf warten, dass die Schlange sie aufnimmt um sie krank zu machen. Bakterien sind überall
Das Immunsystem der Tiere sollte eigentlich mit sowas klar kommen, dafür ist so ein System ja gedacht.

Gruß Tyler

nach oben springen

#8

RE: Reinigung

in Haltung 12.10.2009 18:34
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Beatrice
Nachdem ich gemerkt habe dass ein Löffel nicht optimal ist habe ich mir eine
Zucker oder Mehlschaufel gekauft.

Ich nehm so einen Eisportionierlöffel. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Reinigung

in Haltung 12.10.2009 21:51
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich hab für jede Korni einen eigenen Einweg-Plastiklöffel, wenn ein Haufen drinn ist wird er rausgenommen in Zewa gewickelt und entsorgt .... fertig

nach oben springen

#10

RE: Reinigung

in Haltung 13.10.2009 02:52
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

So habe ich es mir auch vorgestellt ....
habe jetzt endlich meine Natter seit 3 Tagen ist allerdings dann doch ne Schwarze Erdnatter geworden und keine Kornnatter aber ist ja auch nicht wirklich was anders in der Pflege... und ist echtt ne ganz neugierige und süsse Maus habe sie Susi genannt hehe

habe gelesen das sie sowieso nur ca. 3 Tage nach der Fütterung Koten und das wars dann erstmal stimmt das ?

mfg Marcel

nach oben springen

#11

RE: Reinigung

in Haltung 15.10.2009 10:24
von chriddel (gelöscht)
avatar

Die ganzen Zeitangaben sind mit Sicherheit nur Mittelwerte...eine Natter darf bestimmt auch mal nach 2 oder 4 Tagen koten.
Ich verstehe Deine Fragen nach der täglichen Reinigung irgendwie nicht. Macht man doch - wie schon erwähnt - beim "Drübergucken". Wenn Dreck drin, dannn Dreck raus. Ob man dabei nun Löffel, Schaufeln oder sonstwas nimmt, ist doch die Vorliebe von jedem Einzelnen.
Ich persönlich wechsel täglich das Wasser. Mach ich doch bei anderen Tieren auch. Ich finde, Wassernäpfe werden schnell schmierig und das Wasser sieht unansehnlich aus (mit Film). Wenn die Schlangen dann mal trinken wollen, sollen sie auch frisches Wasser vorfinden.

nach oben springen

#12

RE: Reinigung

in Haltung 15.10.2009 14:12
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

das man den Kot rausräumt ist mir bzw war mit klar!! mir ging es darum das ich gelesen habe das es reicht das man 1-2 mal im jahr das terrarium Reinigt(KOMPLET) und das konnte ich mir nicht richtig vorstellen bis jetzt hatte ich nur Tiere die jede woche gereinigt werden mussten!!! kam mir ein bischen komisch und selten vor..

mfg marci

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen