logo

#1

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 27.09.2009 18:46
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal ich bin neu hier im forum und jetzt seit drei tagen stolzer halter einer Kornnatter nun habe ich einige fragen zum einen..

Ist es normal das meine korni aggresiv ist sie hat mir direkt meim händler nen "Begrüsungsbiss" Gegeben. Überall im net und in büchern steht das kornis relativ friedlich sind?

und zum zweiten ist es normal das meine korni mit der schwanzspitze zittert wenn sie sich gestört fühlt?

Mfg Balu
27.09.2009 18:48:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von Balu_84

nach oben springen

#2

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 27.09.2009 18:57
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Hallo Balu! Und Glückwunsch zur ersten Korni!
Aggressiv sind Kornnattern ja wirklich nicht, aber es kann durchaus vorkommen, dass sie zubeißen, wenn sie sich bedrängt fühlen und gestresst werden. Das ist auch der Grund, warum sie mit der Schwanzspitze zittern.

Es kann auch sein, dass die Kornnatter, wenn sie immer im Terrarium gefüttert werden denken, dass es was zu fressen gibt, jedesmal wenn man reingreift. Deshalb gewöhnt man sie am besten direkt daran, dass sie erstmal in eine Futterbox gesetzt werden und dort erst ihr Futter bekommen.

Ansonsten gib deiner Korni erstmal Zeit sich einzuleben und ihre neue Umgebung kennenzulernen, also am besten erstmal einige Tage gar nicht ins Terra greifen und mit dem Füttern erstmal warten bis sie etwas "auftaut".

nach oben springen

#3

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 27.09.2009 19:02
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

Das mit dem eingewöhnen ist mir klar ich lange ja nicht ins terra es reicht wenn ich nur in der nähe des terra bin oder dran vorbeilaufe fängt sie mit dem zittern an!

Wie lange soll die "eingewöhnungszeit" in etwa sein?
Dazu muss ich sagen sie hat schon seit einer woche nix mehr zu fressen bekommen! Laut meinem Händler ist sie in etwa 3-4jahre alt und hat ne länge von ca. 1m
27.09.2009 19:03:44: Dieser Beitrag wurde editiert, von Balu_84

nach oben springen

#4

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 27.09.2009 19:14
von chest (gelöscht)
avatar

adulte reicht alle 10-14 Tage füttern...je nachdem wieviel du gibst

nach oben springen

#5

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 27.09.2009 19:21
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Also ich füttere neue Tiere erst wieder, wenn ich sehe, dass sie durchs Terrarium kriechen und sich nicht mehr die ganze Zeit verstecken. Das kann so ne Woche dauern oder länger. Du brauchst dich auf keinen Fall stressen zu lassen mit dem Füttern, so schnell verhungern Schlangen ja nicht.

Hast du denn genug Verstecke in deinem Terra, dass die Korni sich auch zurückziehen kann oder fühlt sie sich vielleicht durch dich gestresst, weil sie sich nirgendwo zurückziehen kann?

nach oben springen

#6

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 27.09.2009 19:27
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

Diesen aspekt habe ich bedacht sie hat in meinem becken 4 möglichkeiten sich zu verstecken und nutzt jedoch keine davon die meiste zeit liegt sie auf der rückwand und schaut aus dem becken!

Hab mir auch schon überlegt ob ich vieleicht die erste zeit ein tuch vor die scheiben hänge damit sie uns nicht mehr sehen kann aber soviel ich weiß können schlangen allgemein nicht sehr gut sehen deshalb wäre die frage ob es überhaupt was bringen würde!

nach oben springen

#7

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 27.09.2009 20:05
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Ne, wenn sie genug Verstecke hat und sich aber dafür entscheidet auf der Rückwand zu liegen würde ich das Terra nicht verhängen. Sie muss sich einfach daran gewöhnen, wie so der "Normalzustand" in ihrem neuen Zuhause ist und wenn sie sich nicht verstecken will, muss sie sich eben dran gewöhnen, dass sie dich ab und zu mal vorbeilaufen sieht, würde ich sagen. Warte am besten einfach mal ab, wie das sich entwickelt.

Hast du eigentlich ein Glasterra oder ist nur eine Seite verglast? Manche Schlangen fühlen sich auch etwas unwohl, wenn sie so viele offene Seiten haben, wo man überall reingucken kann.

nach oben springen

#8

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 27.09.2009 20:11
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

Nee ich hab ein terra aus holz selber gebaut also nur ein fenster an der front! naja dan werde ich etzt einfach mal die woche abwarten und sehen was kommt schon mal vielen dank

Gruß Balu

noch ein pic von meiner süßen über den link


www.mx6hosting.de/upload/100_2128701572.jpg



28.09.2009 12:07:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#9

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 28.09.2009 16:02
von Gast (gelöscht)
avatar

Das Kopfabflachen, Zischen und Schwanzrasseln sind Verhaltensmimikri.
Durch die dicken Backen täuscht die Natter Girftdrüsen im Backenbereich vor, das Rasseln imitiert eine Klapperschlange und das Zischen und Beißen ist einfach eine Verdeutlichung der Botschaft.

Quasi voll normal. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#10

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 28.09.2009 17:45
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Ist eben von Korni zu Korni verschieden, wie schnell die sich stressen lassen. Ich hab auch eine kleine "Klapperschlange" zu Hause. Die anderen sind total entspannt. Meine Sulfur hat anfangs immer gerasselt, wenn ich an ihrer Fressbox vorbeikam und sie drin saß, aber das hat sich gelegt. Vielleicht hat sie gemerkt, dass ich ihr die Maus eh nicht wegfresse.

nach oben springen

#11

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 29.09.2009 17:05
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

Danke eure tipps haben funktioniert sie zischt nicht mehr wenn ich vorm terri steh jetzt noch ne komische frage soll ich wärend der eingewöhnungszeit das wasser wechseln oder sie ganz in ruhe lassen?

nach oben springen

#12

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 29.09.2009 17:17
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Das Wasser würd ich auf jeden Fall wechseln. Das ist ja sonst ein schöner Nährboden für diverse Bakterien und du möchtest ja auch kein abgestandenes Wasser trinken.

nach oben springen

#13

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 29.09.2009 17:43
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

nee nicht wirklich! ist ok !
29.09.2009 18:03:55: Dieser Beitrag wurde editiert, von Balu_84
29.09.2009 19:26:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von Balu_84

nach oben springen

#14

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 04.10.2009 09:02
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

Hey leute vielen dank für eure tipps meine korni ist um einiges ruhiger geworden kann mitlerweile auch schon reingreifen um das wasser zu wechseln ohne das sie mich angreift!
Habe vor sie die nächsten tage zum ersten mal zu füttern und da will ich versuchen sie mit der hand rauszunehmen!!!

Lg Balu

nach oben springen

#15

RE: Verhalten meiner Kornnatter

in Haltung 04.10.2009 12:53
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Das klingt doch schonmal super!
Deine Korni wird mit der Zeit "lernen", dass es im Terra nix zu fressen gibt und dass auch nichts schlimmes passiert, wenn sie herausgeholt wird. Würde sie denn früher im Terra gefüttert? Das könnte auch die "Aggressivität" erklären.
Berichte mal, wie es mit den ersten Rausnehmen und Fressen geklappt hat!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen