logo
#1

RE: Jungtier- Überwinterung

in Haltung 10.09.2009 18:00
von Hannes88 (gelöscht)
avatar

Hallo,
Hab wieder mal ne frage:
habe eine junge Kornnatter- 2 Monate alt. Soll ich mit ihr ne Winterruhe machen oder nicht?? manche sagen ich solle eine machen und andere sagen dass ich das erste Jahr keine Winterruhe machen soll weil die Jungtiere dafür zu schwach sind!

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen:???:
sag schon mal Danke!!

nach oben springen

#2

RE: Jungtier- Überwinterung

in Haltung 10.09.2009 19:07
von Tobi (gelöscht)
avatar

Keine Winterruhe im Kühlschrank, also bei unter 10 Grad. Dafür hat sie noch nicht genug Kraft, kann zwar sein, muss aber nicht.
du kannst aber die beleuchtungsdauer von zB 12 Stunden auf 8 Stunden verkürzen.
Das mache ich auch so, auch bei den Adulten. Manche machen auch gar keine Winterruhe. Da sind Kornnattern nicht so empfindlich

nach oben springen

#3

RE: Jungtier- Überwinterung

in Haltung 10.09.2009 19:20
von weise krähe (gelöscht)
avatar

macht ihr jetzt im Sommer / Herbst nochmals Winterruhe bei euren Kornis?
10.09.2009 19:20:46: Dieser Beitrag wurde editiert, von weise krähe

nach oben springen

#4

RE: Jungtier- Überwinterung

in Haltung 10.09.2009 19:32
von Tobi (gelöscht)
avatar

nein, aber es variiert. Manche machen schon anfang november winterruhe andere erst Ende Dezember und noch später.
Hannes meinte auch sicher, wenn die kalte Jahreszeit kommt

nach oben springen

#5

RE: Jungtier- Überwinterung

in Haltung 10.09.2009 20:33
von Hannes88 (gelöscht)
avatar

ja dachte so mitte Dezember. soll ich dann mit der Fütterung normal weiter machen oder da auch reduzieren??

nach oben springen

#6

RE: Jungtier- Überwinterung

in Haltung 10.09.2009 20:37
von Tobi (gelöscht)
avatar

sagen wir mal du stellst deine beleuchtungsdauer auf 8 stunden. dann würde ich nur noch alle 2 wochen füttern, weil sie ja doch noch klein ist.
aber wirst selbst merken, dass sie nicht mehr so agil ist und eher ruhig wird

nach oben springen

#7

RE: Jungtier- Überwinterung

in Haltung 10.09.2009 20:49
von Hannes88 (gelöscht)
avatar

Vielen dank für die info, übrigens hast schöne Tiere!!

nach oben springen

#8

RE: Jungtier- Überwinterung

in Haltung 12.09.2009 22:33
von Diet (gelöscht)
avatar

Also bei den jungen,mach ich keine Überwinterung!
Bei meiner 07,werd ichs wohl machen und sie im Dez in den Keller verfrachten.Da isset dann so um die 10-12 Grad!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen