logo
#1

RE: Schutzkorb

in Haltung 10.09.2009 12:58
von Timpie (gelöscht)
avatar

Hallöchen
in unserem Terra gibt es ein Spotlicht in die obere Ecke!
Über dieses Licht habe ich einen Schutzkorb aus Draht gebaut damit er nicht an den Strahler kommt.

Jetzt meint die Kornnatter es sich in diesem Korb gemütlich zu machen )-:
Meine bedenken sind halt, das es dann doch sehr heiß wird wenn der Timer die Lampe einschaltet.

Was soll ich machen? Den Korb einfach weg lassen?
Risiko dabei ist: das sich unsere Kornnatter dann Nachts um die Lampe schlengelt und Morgens beim einschalten vieleicht den "hintern" verbrennt! Und das wollen wir natürlich nicht.

Habe mal durch Net geschaut und gesehen das viele keinen Schutzkorb haben. Sogar in manchen Büchern

Sind für jeden Tipp und Rat dankbar

nach oben springen

#2

RE: Schutzkorb

in Haltung 10.09.2009 13:36
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich habe selbst auch keinen Schutzkorb.
Habe allerdings auch keine Glühbirnen oder Strahler verbaut...
...ich habe kleine Halogenspots eingebaut, die Fassung hängt auch nicht senkrecht sonder waagerecht, also unmittelbar unter der Decke des Terrariums, bisher hat noch keine meiner 4 Biester anstalten gemacht dort dran zu kommen.

Die handelsübliche Schutzkörbe muss man gerade bei Jungtieren zusätzlich absichern, weil sie echt so winzig sind dass sie - wie bei dir - reinkommen und die Gefahr besteht, dass sie dort nicht mehr rechtzeitig rauskommen und gebraten werden !

Lg
Jenny

nach oben springen

#3

RE: Schutzkorb

in Haltung 10.09.2009 13:43
von Gismo (gelöscht)
avatar

Hallo Timpie

Lass den timer weg und schalte den strahler manuel ein. mache ich auch nur noch so
baue dan schutzkorb so um das er garkeine möglichkeit mehr hat rein zukommen und fals doch siehst du das ja vorher bevor du das licht anmachst

Sonst passiert dir das noch wie mir siehe hier http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=6&t=164

ob schutzkorb ja oder nein, da teilen sich die meinungen.
Um sie vor verbrennungen zu schützen ja.
Das muß jeder selber entscheiden und die verantwortung über nehmen wenn doch was passiert

nach oben springen

#4

RE: Schutzkorb

in Haltung 10.09.2009 14:56
von Gast (gelöscht)
avatar

Deshalb hab ich keine Schutzkörbe. Meine Jungtiere bekommen Licht/Wärme von aussen, die älteren haben kein Interesse an dem Spot, da er als Liegefläche zu klein ist.

Zeitschaltuhr finde ich aber wichtig um eine gewisse Regelmäßigjkeit zu haben und an freien Tagen auch mal länger schlafen zu können ohne morgens um 8 schnell die Becken anknipsen zu müssen.

Man sollte nicht an den falschen Enden sparen. ^^

LG
Seriva
10.09.2009 14:58:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#5

RE: Schutzkorb

in Haltung 10.09.2009 15:24
von Gismo (gelöscht)
avatar

tu ich ja nicht ich habe auch ein zeitschaltuhr dran aber nur für die Röhre
den Spot schalte ich per Funk manuel.
Lange ausschlafen kann ich seit jahren nicht mehr wirklich.
habe 2 kleine kinder sind immer frühaufsteher und wenn ich lange schlafen kann dann macht meine frau den spot an einer ist immer um 7 uhr - 7.30 uhr wach:sad:

nach oben springen

#6

RE: Schutzkorb

in Haltung 14.09.2009 08:57
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Solltest du dir einen handelsüblichen Schutzkorb zulegen würde ich raten eine Metallgaze aus dem Baumarkt zu kaufen, die zuzuschneiden und zwischen den Schutzkorn und das Klemmgitter zu legen.
Selbst kleine Kornis kommen da nicht durch.
Das ist schon sehr sicher und kostet fast nichts.

nach oben springen

#7

RE: Schutzkorb

in Haltung 14.09.2009 13:30
von Biggi (gelöscht)
avatar

Ich habe mal davon gelesen solche Küchensiebe seien auch ganz gut. Muß man halt selber noch ein wenig dran rum tüfftel. Also das stimmt schon die sind schon sehr engmaschig nur ob die nicht zu warm werden??? Im Moment habe ich auch noch Babys und ich belichte von ausen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen