logo
#1

RE: es kommt der tag und die korni !!!

in Haltung 03.09.2009 18:10
von Tenlo (gelöscht)
avatar

HI leute bin relativ neu hier und wollt ma meine planung loswerden ob ich was vergessen hab oder ob ich was falsch mache !!

kurz zu mir beschäftige mich mit dem thema schlangen seid ich ca 11 jahre alt bin (keine angst bin keine 11 mehr ) und in italien bei meiner familie ne ASPIS VIPER und ne NATRIX NATRIX gefangen hab fazinieren diese tiere mich habe mich oft und lange in die thematik eingelesen und und und

zu ausstattung
120x60x80 holz terra kommt ( werd ne nachzucht bekommen kleiner würfel fürn anfang is vorhanden)
meine rückwand etc mach ich alles selber solange is die kleine ja eh in ihrem würfel !!! bis ich die kot probe und die magenspühlprobe zu ..... geschickt hab !!! und die einzugsbereit is fürs große terra hab ich ja zeit

für die feuchtigkeit
ne wetbox ( die sowieso immer drin is ) und nach bedarf sprühen ( find ich unnötig ne beregnungsanlage ) und ne schöne große wasserschale is auch noch drinne ggf sogar 2 eine unter ner lampe eine im schattigen bereich damit die korni sichs aussuchen kann warmes oder kälteres wasser

für die temperatur
dachte ich an 2 gazeabdeckungen die ich selber einsäg jeweils links und rechts für 2 lampen , die sache is nur mir gefällt die lösung ned ganz mit den lichtern auf dem terra hätte sie lieber drinne jemand ne lösung ohne das ich mir angst machen muß das meine korni morgends drann klebt ( ja schutzgitter wäre natürlich auch drann aber man liest so viel über solche unfälle trotz schutzgitter )

fürs wohlfühlen
viele klettermöglichkeiten und liegeflächen die ich selber schon in die selbstgebauterück/seitenwand einbringe + sonstige kletteräste usw
eine große schöne höhle paar kunstpflanzen sowas in der richtung

bodenbelag ( unschlüssig) wichtig brauche infos nutzen sauberkeits und reinigungsfaktor !!!!
dachte erst an so borke stücke
oder papageiensand wie ich schon paar mal gelesen hab aber hab auch von leuten gehört die meinten kein sand is schlecht für die haut !!
oder man meinte auch son hamsterstreu in der art zumindest aber mal unter uns ich hol mir ned ne schlange ( weil ich die tiere so abgöttlich sexy find und mach ausm TERRARIUM ein hamsterkäfig find ich blöd !!!)
brauch da dringends paar vorschlage wenn das möglich is !

frage hab in nem zooladen prospekt ne checkliste für kornnattern gesehn bin ich ma durchgegangen stand was von lüftungsset !!!
aber nix im inet dazu gefunden vertragen die kornis so schlecht " stauluft" denk mit großzügigen lüftungsschlitzen sollte die zirkulation doch gegeben sein !!

( keine angst meine korni kommt von nem züchter und nicht aus dem zooladen das mal so nebenher )


danke schonmal für die tipps hilfestellungen etc

ich bitte um verständniss mach seid jahren einiges am PC und hab von anfang an auf großkleinschreibung und satzzeichen verzichtet das hat sich über die jahre so eingebrand das es schwer is sowas wieder halbwegs zu ändern hoffe trotzdem ihr versteht was ich schreib und könnt damit was anfangen

lg tenlo

nach oben springen

#2

RE: es kommt der tag und die korni !!!

in Haltung 03.09.2009 18:37
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

ich bin weit davon ab, Experte zu sein, aber ich kann ja mal meine Meinung kundtun

Die Tränke unterm Spot ist keine gute Idee. Durch die Wärme können sich Bakterien schneller vermehren.
Für die Lampen hab ich jetzt auch keine Idee. Entweder du bringst sie innen an oder eben nicht. Ich hab Gitterkörbe aus Alufliegengitter gebaut und im Terra angeschraubt. Das ist ne relativ blöde Lösung, weil ich die Dinger jedes Mal abmachen muss, wenn ein Spot kaputtgeht. Aber dicht sind die.

Nur eine Höhle scheint mir ein bisschen wenig. Wenigstens je eine auf der warmen und eine auf der kalten Seite. Und was bedeutet "groß"? Verstecke sollten schon mitwachsen, da es Kornnattern mögen, wenn sie beim Liegen in einer Höhle die Wände berühren, sprich genau reinpassen. Das vermittelt Sicherheit, gerade bei Jungtieren.

Hm, Hamsterkäfig? Das ist Ansichtssache. Ich habe Tierwohl Super drin (von zooplus). Man findet die Ausscheidungen schnell, es staubt nicht, schimmelt nicht und die Tiere können sich gut durchbuddeln.

Lüftungsset? Meinst du so ne Art Ventilator? Wenn die Lüftungslöcher die richtige Dimension und Position haben, ist eine Zwangsbelüftung überflüssig.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Schön, dass du dir im Vorhinein so viel Gedanken machst. Man hört es viel zu oft andersherum.

Grüße,
mariken

nach oben springen

#3

RE: es kommt der tag und die korni !!!

in Haltung 03.09.2009 18:51
von nadine24 (gelöscht)
avatar

zur terragröße:
ich würde sie erst in nen würfel, dann in ein 80er (länge) und dann erst in das endterra was 120 (länge) haben kann.
So dass das terra mit der schlange mitwächst.

in den anderen punkten kann ich mariken nur zustimmen.

LG

nach oben springen

#4

RE: es kommt der tag und die korni !!!

in Haltung 03.09.2009 22:51
von Tenlo (gelöscht)
avatar

höhle gibt es wohl eine große die ich gleich an die rückseitenwand miteinbau aus styropoor dazu gibt es noch weitere die ich kauf hab mich falsch ausgedrückt in der hinsicht

ok das mit dem lüftungsset hab ich richtig gedacht überflüssig bei großzügigen luftschlitzen

ok das mit dem wasser is mir neu werd ich dan wohl berücksichtigen

ok leider is mir das mit den lampen noch ein dorn im auge aber da die kleine ja eh erst in den würfel kommt hab ich ja noch entscheidungsfreiheit in der hinsicht

mit dem boden genau das zeug meinte ich hmmmm höre ich ned zum erstenmal das es praktisch sein soll aber ma schauen was noch so für vorschläge kommen

danke trotzdem


@ nadine wie ich oben au geschrieben hab kommt sie die erste zeit in den würfel bis der zu klein is !!! dan ab ins große terra halte das für blödsinn mit der übervorsichtigen mitwachsen sache in der natur geht das au ned zumindest hab ich noch nie gehört von plätzen auf der welt die mit der schlange wachsen

was anderes sind die versteck möglichkeiten das is klar die wachsen mit es quetscht sich ja au keine ausgewachsene korni in ein ameisenloch

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen