logo
#1

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 31.08.2009 13:50
von MICK (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
Meine Korni is sich gerade am Häuten am tun, Anfangsstadium,....sollte aber am letzten Samstag gefüttert werden, soll man aber nicht oder ???

Bitte um Antworten,
danke
MICK

nach oben springen

#2

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 31.08.2009 13:59
von mariken (gelöscht)
avatar

Nein,

während der Häutung nicht füttern. Das Tier hat eh Stress und fühlt sich nicht richtig wohl in seiner Haut ( ). Außerdem gerät in dieser Zeit der Flüssigkeitshaushalt etwas aus dem Gleichgewicht (Häutungssekret muss gebildet und resorbiert werden).
Viele raten deshalb, nach der Häutung sogar noch ein, zwei Tage mit dem Füttern zu warten, bis das alles wieder im Lot ist. Da gehen die Meinungen aber auseinander.

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 31.08.2009 19:42
von bluestreak (gelöscht)
avatar

naja - kommt auch immer auf das tier an. meine amel hab ich auch schon während er haut mal gefüttert. hab nicht gemerkt, daß sie drin ist. rangegangen wie schmitz katze und kein problem damit gehabt.
ich glaub, das sowas schon vielen haltern passiert ist.
und wegen dem stress. leute übertreibt doch nicht immer mit dem stress. die nattern sind ja seelische krüppel.
man sieht sie an stress.
rausnehmen zum füttern stress.
häuten stress.
fressen stress.
bei aller liebe zum hobby kornnatternhaltung - aber wenn die so sensibel wären, würd ich glatt mich zum psychodoktor umschulen lassen und ne wetbox auf meine couch stellen.
ich rede immer noch von einer - so weit es möglich ist - artgerechten haltung zuhause, aber immer dieses stress gelabber.
am ende dürftest ja nicht mal am terra vorbei laufen, da die entstehenden schwingungen im terra stress bedeuten.
ne schlange hat die häutung letztendlich im blut in ihren genen und stresst sie sicherlich nicht. anstrengend ja - stressig nein.
ich mein damit sicherlich nicht, die tiere zum streichelzoo verkommen zu lassen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 31.08.2009 20:12
von jockelbo (gelöscht)
avatar

hallo,
also ich finde das ist von tier zu tier unterschiedlich.
ich habe welche, die fressen auch während der häutung und habe welche die während der häutung gar nichts nehmen.
das muss man halt ausprobieren, wenn man möchte.
man kann aber auch die häutung abwarten, um auf nummer sicher zu gehn, sie verhungert nicht gleich.
gruss jochem

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 31.08.2009 20:18
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also meine hat auch schon relativ oft was bekommen, hat ihr nie geschadet.
Aber dass sie nicht gleich wegen der einen woche verhungern stimmt eben, deshalb ist es schon sinnvoll zu warten.

nach oben springen

#6

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 31.08.2009 21:04
von mariken (gelöscht)
avatar

Ich sag ja nicht, dass die Schlange davon umkommt. Es kann gutgehen, aber es besteht die Möglichkeit, dass es ihr nicht gut bekommt, also warum das Risiko eingehen. Wenn man es weiß, kann man doch warten.
Meine rühren sich z.B. eh keinen Millimeter aus dem Versteck, wenn sie in der Haut sind. In der Natur würden sie also auch nicht fressen. Ich pass mich quasi nur ihrem Rhythmus an.

Sicher ist jedes Tier anders.

nach oben springen

#7

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 31.08.2009 21:28
von jockelbo (gelöscht)
avatar

@mariken
ich habe das am anfang ausprobiert, ob sie da fressen oder nicht.
mittlerweile warte ich auch die häutung komplett ab.

gruss jochem

nach oben springen

#8

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 01.09.2009 09:04
von MICK (gelöscht)
avatar

ja das mit dem Wort "Stress" is schon manchmal überbewertet, finde ich auch. Meine ist wie gesagt in der Häutung, bewegen tut sie sich aber doch. Gestern abend noch auf'm Liegeplatz oben, heute morgen ganz unten und ne halbe Stunde später wieder oben (sind immerhin 1,4 Höhenmeter:respekt. In der Natur gibts ja wohl auch Stress, das Paradies war mal (vor Adam und Eva).

Gruss MICK

nach oben springen

#9

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 01.09.2009 09:31
von jockelbo (gelöscht)
avatar

genauso sehe ich das auch

nach oben springen

#10

RE: Kornnatter in der Häutung, nicht füttern???

in Haltung 01.09.2009 10:05
von MICK (gelöscht)
avatar

Aprospos Paradies....weiss eigentlich einer was das für ne Schlange war die damals die beiden zum Apfel essen verführt hat ?....vielleicht wars ja ne Korni.....Achtung jetzt kommt ein Kalauer....da gibts doch nen Schokoriegel der so heist mit Apfelgeschmack....KORNI halt....ok ok der war schlecht....

Nice Day
MICK

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen