logo
#1

RE: temperatur und luftfeuchte-mal wieder

in Haltung 29.08.2009 20:32
von TomZero (gelöscht)
avatar

hallo,seit heute lebt ja die korni bei uns.nun meine frage:die temperatur beträgt z.z 25grad und eine luftfeuchte von 52%.
is das auf dauer zu kalt?sollte ich eine 2te lampe oder gar eine heizmatte unter einen teil des terra´s legen?in der nacht wird es ja noch mehr abkühlen...is eh grad recht kühl in wien!

zur luftbefeuchtung benutze ich einen brunnen,soll ich den über nacht anlassen,damit die luftfeuchte nicht zu sehr sinkt,oder reicht das darin enthaltene wasser um es feucht genug zu halten??
reicht,damit es wärmer wird,erstmal eine normale glühbirne aus?

will ja alles richtig machen,damit es ihr richtig gut geht!

nach oben springen

#2

RE: temperatur und luftfeuchte-mal wieder

in Haltung 29.08.2009 21:11
von Tobi (gelöscht)
avatar

temp ist ok, sollte aber ein wärmeplatz da sein, mit ca. 32 grad.
brunnen ist gar nicht nötig, bilden sich nur bakterien im wasser. lass den in der nacht aus, da steigt die LF eh immer

nach oben springen

#3

RE: temperatur und luftfeuchte-mal wieder

in Haltung 29.08.2009 22:06
von TomZero (gelöscht)
avatar

ah ok,danke
der brunnen is eigentlich mehr deko...,hatten die vorbesitzer nun schon 4 jahre drin und da will ich das auch nich ändern,wird ja eh regelmässig sauber gemacht!
wärmeplatz,ok....also doch ne heizmatte drunter...
wie teuer sind die ca?
und reicht es wenn ich die erst in ein paar tagen besorge?

nach oben springen

#4

RE: temperatur und luftfeuchte-mal wieder

in Haltung 29.08.2009 22:14
von Tobi (gelöscht)
avatar

ich bin kein fan von heizmatten, kauf dir wenn dann ein heizkabel, das kannst so auslegen wie du willst.
hast du keine lampen drinnen? wenn du halt ne 30watt drinn hast kannst die ja für ne 5ß watt austauschen, dann hat deine schlange nen schönen wärmeplatz unter dem spot

nach oben springen

#5

RE: temperatur und luftfeuchte-mal wieder

in Haltung 29.08.2009 23:01
von TomZero (gelöscht)
avatar

hab ne lampe,aber nich so richtig ahnung was es ist.der vorbesitzer meinte es is ne uv lampe...da steht was von 60w drauf?
nu wird es langsam kühler in der wohnung und die temperatur is bei 24 grad....
heizmatten find ich auch nich so toll,wenn würd ich noch einen strahler anbringen,es is noch ne leere fassung drin!

übrigens is die lampe seit 4 jahren ohne schutzkorb und die dicke hat sich noch nie was getan!also kann ich die neue auch ohne lassen,oder?

nach oben springen

#6

RE: temperatur und luftfeuchte-mal wieder

in Haltung 30.08.2009 05:05
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Tom,


wie groß ist denn das Terrarium und was hast du bisher an Beleuchtung drin - eine 60 W UV-Lampe ??
Wenn ja, die ist gar nicht nötig, eine stinknormale Glühbirne bzw. ein Halogenspot würden ausreichen !

Als Beispiel, ich habe in meinem Babybecken 100x50x50 zwei Halogenspots drin, eine 20W und eine 5 W und bekomme tagsüber eine Grundtemperatur von 28°C, direkt unter den Spots ist es zwischen 32°C und 35°C warm !!

LG
Jenny

nach oben springen

#7

RE: temperatur und luftfeuchte-mal wieder

in Haltung 31.08.2009 21:25
von TomZero (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ja, ich hab eine 60W - UV lampe. Das Terrarium ist 100x50x50 groß. innen drinnen befinden sich 2 kunststofflianen, 1 terrariumworzel eine Terrariumrindenrückwand auf glas, auf den Seitenhäuptern kokusmatten und ein Wasserbrunnen. Der Boden besteht aus Reptilienerde. War denk ich ziemlich Stressig der Transport für meine liebe kleine und dadurch möcht ich zwecks gewöhnung das terrarium noch so belassen wie es vorher vom Vorbesitzer aus war! Später hätt ich vor das Terrarium auf ca. 140x60x60 zu vergrößere. Sie ist ja schließlich schon 120 cm lang und ca. 4 Jahre alt! gibts Erfahrungen wegen Vergrößerung des Terrariums und der eventuellen späteren Umgestaltungsmöglichkeiten?

Lg. Tom

nach oben springen

#8

RE: temperatur und luftfeuchte-mal wieder

in Haltung 31.08.2009 21:32
von jockelbo (gelöscht)
avatar

hallo,
ich würde eher in die höhe, als in die breite gehen, da die kornis auch gerne klettern, vor allem, wenn sie schon so gross ist.

gruss jochem

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen