logo

#1

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 17:25
von Doppelschwert (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

wie Ihr euch sicher vorstellen könnt möchte ich mir auch in nächster Zeit Kornies zulegen. Da ich absoluter Newbie in Sachen Reptilien bin habe ich einige Fragen. (Bin jahrelanger Aquarianer )

Wie ich jetzt gelesen habe sollte Paarhaltung vermieden werden weil es wohl unweigerlich zum Nachwuchs kommen würde. Ganz ehrlich, ich würde mich darüber freuen, wenn es tatsächlich klappen würde. Was ist so schlimm daran bzw was müsste man beachten außer die viele terras/boxen?
Würde es überhaupt zum Schlupf kommen im Terra? Wäre es schlimm einfach die Eier zu entfernen bzw was passiert mit den Tieren (Krankheit)?

Warum ist es so wichtig das das terra der größe von der schlange angepasst wird? Ich lese immer die Größenangaben aber nie eine Erklärung.
Ich könnte mir vorstellen das man eine kleine Schlange im großen Terra schlecht kontrollieren kann (Fütterung, Häutung ect.) aber bei der Fütterung wird sie ja auch schon rausgenommen. Auch kann ich mir nicht vorstellen das sie in Freiheit auf so wenig Raum leben? Ich muß mir unbedingt Lektüre besorgen.
Also wie gesagt, warum ist die Größe des Terras so wichtig?

Es werden in nächster Zeit bestimmt noch andere Fragen kommen aber diese erschien mir erst mal sehr wichtig.

Vielen Dank für Info.

nach oben springen

#2

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 19:13
von Doppelschwert (gelöscht)
avatar

Hi,

noch ein paar Fragen.
Frage 1 habe ich mir schon selbst beantwortet!

3) Reicht 1 Terra bis zum Endterra oder brauche ich 2Terras bis zur Endgröße?
Wäre schön wenn Ihr Eure eigenen Erfahrungen schreiben würdet und nicht nur was Ihr gelesen habt.
Wäre auch schön zu lesen wenn Ihr die größe der Terras angeben würdet und bei welcher Länge die Kornie war.
Außerdem würde ich das auch gerne auf einzelhaltung und paarhaltung wissen.
Ich denke Ihr wisst wie ich es meine.

4) Dumme Frage aber urinieren Schlangen oder gibt es nur Kot? Wie sieht es mit Schimmelbildung in der Späne aus?

5) Wie oft wird gereinigt. Gibt es da irgentwo einen Plan im Netz?

6) Kann man sich erst eine Kornie holen und später eine zweite. Wenn die zweite goß genug ist...gibt es da evtl Probleme bei der zusammenführung?

jaja, Fragen über Fragen, aber keine Angst es waren nicht die letzten.

nach oben springen

#3

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 19:54
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Andy,

schön, dass du dich vorher informieren möchtest und nicht einfach drauflos kaufst. Das ist schon mal löblich.
Ich kann leider nicht bei allen Fragen aus Erfahrung sprechen, aber ich will mal versuchen zu helfen.

Erstmal: Es gibt im Forum auch eine Suchfunktion (oben rechts), wo man schauen kann, ob Fragen schon einmal gestellt wurden. Ist ganz hilfreich, vor allem, wenn man schnell Antworten braucht.

Hier mal ein kleiner Auszug, der hoffentlich einen Teil deiner Fragen beantwortet:

was Paarhaltung angeht:
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=268
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=272
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=5&t=233

über die Terragröße:
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=254
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=256
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=185
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=184

So, zu den Ausscheidungen. Urin in dem Sinne nicht, Kornnattern scheiden Urat aus. Das ist nicht flüssig. Nach meiner Erfahrung bisher immer zusammen mit dem Kot.

Ich würde dir sehr empfehlen, dir das ein oder andere Buch zu besorgen. Im Netz findet man auch einiges, wenn man die Spreu vom Weizen trennt.
Als Nachschlagewerk schlechthin für Kornnatternhaltung:
http://www.amazon.de/Kornnattern-Lebensw...51049958&sr=8-2

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Hier beißt keiner

nach oben springen

#4

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 20:11
von Tobi (gelöscht)
avatar

erst buch kaufen, dann die noch ungeklärten fragen stellen.
der urin wird pulverisiert und wird urat genannt, wie schon gesagt.
paarhaltung schlecht, weil zu frühe verpaarung --> Legenot --> OP oder Tot.
die eier einfach entsorgen ist nicht erlaubt und willst du dem weibchen wirklich so viel stress aussetzten, mit tragzeit, und entsorgst die eier dann? was bringt das? bevor man züchtet ließt man sich in die genetik ein.
zum Terra, wie gesagt forensuche.
wieso neonate ein kleineres terra brauchen? weil du sicher keine lust hast, das tier stunden zu suchen.
sauber gemach wird so schnell wie möglich
LG

nach oben springen

#5

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:04
von Doppelschwert (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Links, bin schon fleissig am lesen. Auch werde ich mir das empohlene Buch bestellen.

trotzdem habe ich eine Frage die sich mir beim lesen stellte. Einige halte die aufwachsenden Tiere ja zu erst auch in Plastikboxen, aquarien ect.
Wie wird das Temperaturgefälle (30 zu 24 Grad) hergestellt in dieser Zeit? Man kann dort ja schlecht eine Lampe anbringen und die Luft würde sich dann ja auch stauen.
Verstehe ich grade nicht so wirklich :???:

nach oben springen

#6

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:08
von Tobi (gelöscht)
avatar

wenn man sie in plastikboxen hält, ist es das einfachste, wenn man die boxen in ein eigenes terrarium stellt, vll nicht gerade unter dem strahler. ansonsten kann man noch eine lampe über den boxen befestigen, so dass halt die temp stimmt

nach oben springen

#7

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:10
von tomriddle (gelöscht)
avatar

meines wissens urinieren kloaker (schlangen, vögel....) generell nicht oder?!http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s...lt/burlesco.gif

nach oben springen

#8

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:11
von Tobi (gelöscht)
avatar

urinieren nicht, sie setzten urat ab

nach oben springen

#9

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:16
von Doppelschwert (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi,

so kann ich bestimmt Wärme erzeugen aber doch kein Temperaturgefälle erreichen. Oder ist das dann doch nicht so wichtig, hauptsache warm?

nach oben springen

#10

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:17
von Doppelschwert (gelöscht)
avatar

hi,

Zitat
meines wissens urinieren kloaker (schlangen, vögel....) generell nicht oder?!



deshalb die Frage. man kann ja nicht alles wissen.

nach oben springen

#11

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:25
von Tobi (gelöscht)
avatar

ist das gleiche wie mit der quarantäne, haste dich damit schon befasst?
in einer so kleinen box ist ein temperaturgefälle nicht nötig. wichtig ist ein versteck, worunter es ja auch kühler ist, und eine wasserschale, zur erhöhung der LF und zum trinken natürlich.

nach oben springen

#12

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:31
von Doppelschwert (gelöscht)
avatar

Quarantäne habe ich schon kurz behandelt .TA und ca 3 wochen blankes Becken. Muss mich aber noch genauer damit beschäftigen.

Würde das bedeuten das ich für die erste Zeit also so ein Spinnenterra nehmen könnte und einfach Lampe drüber----Fertig?

Wenn ja, wie lange ungefähr (pauschal ohne gewähr)?

nach oben springen

#13

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:37
von Tobi (gelöscht)
avatar

Spinnenwürfel ist auch iO. sehr gespalten die Meinung über Quarantäne. Manche machen sie ein halbes Jahr. manche nur 1 monat, was aber nicht viel bringen dürfte. musst du selbst entscheiden wie lange du sie machst. aber immer mal wieder kotproben einschicken und auf alles mögliche testen lassen

nach oben springen

#14

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 22:48
von Doppelschwert (gelöscht)
avatar

Alles klar, ich danke die erst mal. Werde mich erst mal weiter informieren. Dann scheint das Temperaturgefälle wirklich erst interessant zu werden wenn diere größer geworden sind.

Werde mir wohl eine Holzkiste (40er Würfel) mit Plastikfrontscheibe bauen(belüftung und kleiner spot). Matrial habe ich soweit noch alles hier.
Wenn es schlicht eingerichtet wird kann man das Tier wohl auch schnell finden (fütterung, säuberung ect).
Sollte wohl für die erste Zeit reichen.

Naja, wie gesagt erst mal noch viel lesen und mal sehen wann wir soweit sind uns einen Züchter zu suchen.

Vielen Dank
Andy

nach oben springen

#15

RE: Größe Tera ...?---ANFÄNGERFRAGEN---

in Haltung 23.08.2009 23:50
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm,

ich denke schon, dass etwas Gefälle besser für das Tier ist. Soll man andernfalls raten, wie es die Schlange gerade am liebsten hätte? Oder hab ich da was missverstanden :????: (kenne mich mit den ganz Kleinen nicht so aus)?
Und selbst in einem relativ kleinen Terra sollten ein paar Grad Unterschied hinzukriegen sein, wenn man den Spot nicht gerade genau in die Mitte hängt und die Lüftung stimmt. Oder?

Zur Quarantäne sagt unsere Tierärztin z.B. auch mindestens ein halbes Jahr. Weil manche Parasiten, obwohl vorhanden, nicht dauerhaft ausgeschieden werden und darum nicht immer nachweisbar sind.

Viel Erfolg beim Terrabau, Andy.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen