logo

#1

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 04.08.2009 23:05
von Dexta (gelöscht)
avatar

hallo an alle
bin seit heute hier registrierd, da demnächst die erste korni bei mir einziehen soll bzw darf
so nun stehe ich aber vor einem problem. hab schon ein schönes großes terra zuhause. allerdings zu groß. meine wahl ist auf ein jungtier gefallen, welches gerade mal 20 cm misst. mir wurde schon gesagt, dass das terra dann in jedem fall erstmal zu groß ist.
ein freund von mir hällt auch alles mögliche an schlangen und meinte, ich solle die kleine als übergang in einer faunabox unterbringen. macht er wohl auch mit seinem jungtier.
ich hab aber noch keine wirklich große faunabox gefunden..jedoch im keller ein terrarium mit angemessenen maßen, welches schon als terra für zauneidechsen vor jahren gedient hat. es hat als deckel eine holzumrandung komplett mir feinmaschigem netz bespannt.
nun meien frage: wäre das nicht auch ok als übergang für das erste halbe jahr oder so, bis sie groß genug fürs große terra ist?
und wenn nein: wo liegt der unterschied zwischen faunabox und aquarium?? o.O

freue mich auf antworten

nach oben springen

#2

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 04.08.2009 23:13
von Tobiii (gelöscht)
avatar

Hii,
Also ich hab auch gleich am anfang eine sehr großes Terrarium gekauft aber dafür sehr, sehr viel einrichtung und sehr viele verstecke eingerichtet....
Also ich hab am Anfag auch gedacht das die schlangen einfach ma paar monate in ner faunabox lass aber,die Temperaturen bei dem aquarium sind niedrig ,denn ist es zu kalt würgt die schlange ihr Futtertier wieder aus ^^
Wie groß is denn das "große" Terrarium?

nach oben springen

#3

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 04.08.2009 23:23
von Dexta (gelöscht)
avatar

hab mir gedacht,ich mache es wenn dann wie mein kumple.dort steht die faunabox mit jungtier in nem großen terra. sprich mit beleuchtugn etc. da wäre es also schon vom prinzip her warm drin.

das "große" ist ca 120x60x55 (l x h x b)..also doch schon sehr groß. hab gehört, dass die kleien dann nicht fressen und so, weil sie sich unwohl fühlen..und dass man sie nur schwer wiederfindet ^^"

nach oben springen

#4

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 05.08.2009 00:30
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Das Problem am Aquarium ist nicht die Temperatur. Es gibt ja Heizmatten & Co, sondern die Belüftung.
Es gibt keine Zuluft im unteren Bereich. Eine Luftumwälzung ist nicht gewährleistet.

Gruss

nach oben springen

#5

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 05.08.2009 16:47
von Dexta (gelöscht)
avatar

ja das hab ich auch schon gehört. jedoch frag ich mich: wieos geht eine faunabox, aber kein aquarium?? die box hat doch auch nur oben den komplett "durchlöcherten" deckel.
ansonsten ginge als übergnag ein spinnenwürfel hab ich gehört. wie groß müsste der den sein, wenn ich lieber sowas nehmen soll?:freak:

nach oben springen

#6

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 08.08.2009 22:34
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Ich habe meine Jungtiere immer in einem Würfel mit 40X40X40 gehalten. Oben eine Schildkröteninsel mit Aquariumsilikon befestigt, dann ein Versteck rein und ein Wasserschälchen und halt was zum klettern und dann kannst du das Tier ne gute Zeit drin lassen. Ich lasse das Tier etwa ein halbes Jahr drin bevor ich es umsetze.
Allerdings kommt das Tier bei mir dann in ein 80X40X40 Terra. Aber ich finde für nur eine Korni ist es doof soviele Becken zu haben. Obwohl es nie nur bei einer Kornnatter bleibt. Glaub mir.

nach oben springen

#7

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 09.08.2009 12:41
von Dexta (gelöscht)
avatar

also tendieren alle eher zu nem spinnenwürfel. gut ok, dann sehe ich zu, dass ich so einen finde. und eben ein biscshen einrichtugn rein. versteck, wasser, klettermöglichkeit...
dankeschön für die vielen antworten und wenn meine süße eingezogen ist, wird sich mit der zeit mit sicherheit noch die eine oder andere frage ergeben
glg http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s.../default/35.gif

nach oben springen

#8

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 09.08.2009 12:56
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Spinnenwürfel sind nicht so teuer, schau mal im Internet nach oder fahr auf ne Börse, da musst du dich schnell bücken, weil sie dir nachgeworfen werden.

nach oben springen

#9

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 09.08.2009 13:46
von Dexta (gelöscht)
avatar

haha ja hab ich auch schon gemerkt
hm börse ist glaub ich erst so spät wieder hier in berlin. also muss kijji oder ebay dran glauben

nach oben springen

#10

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 09.08.2009 18:58
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also nen Spinnenwürfel kostet im Laden auch nciht mehr als 20? - 30?, dafür würde ich jetzt nicht groß im Netz suchen....
....habe als Quarantänebecken für Würmchen von Mai diesen Jahres Spinnenwürfel in 20x20x25 jeweils 12,99? im Zoogeschäft bezahlt, einen 10W Halogenspot von oben drauf und fertig !
Ich finde für nen ca. 10g - 16g leichtes Tier reicht das für die Quarantänezeit.

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#11

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 09.08.2009 19:37
von Gast (gelöscht)
avatar

Nun ehm also:

Aquarien haben eine dämliche Blüftung (= gar keine), da sie nur oben offen sind. Faunaboxen (die viele zur Aufzucht nehmen) aber auch. Unnu?

Wenn es als temporäres Aufzuchtbecken genutzt wird, dann tut es auch ein altes Aquarium. Ich selbst habe zB zwei 08er Weiber in einem Skorpionbecken (= Aquarium mit Plastik- und Glasdeckel) und denen geht es darin prima.

Luftaustausch ist zum Einen durch das wöchentliche Handling zum Füttern als auch durch hin und wieder Besprühen mit Wasser gegeben.

Solange es nicht auf Dauer ist also zB zur Aufzucht oder Quarantäne, sehe ich pers. da echt kein Problem.

Würde jettzt nicht extra zum Aufziehen der Kleinen einen Spinnenwürfel kaufen (die btw auch nicht das Gelbe vom Ei sind, da man bei ängstlichen Jungtieren dem Tier sehr viel Stress antut durch den begrenzten Aktionsfreiraum wenn man darin hantiert und diese dämlichen Falltüren auch mit Vorsicht zu benutzen sind). Die Belüftung bei den meisten Teilen ist auch nicht so super, da die einfachen Modelle nur oben oder an der Rückwand ein einzelnes Lochblech eingearbeitet haben.

LG
Seriva

09.08.2009 19:44:16: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#12

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 10.08.2009 14:48
von Dexta (gelöscht)
avatar

ja gut, dass hab ich mir auch schon gedacht, dass die spinnenwürfel nicht so super toll belüftet sind. da ist es doch vom prinzip her gar nicht so schlecht, wenn das auqarium oben komplett offen ist bzw eben vergittert. da komtm doch genug luft rein.

hmm aber nu sind hier alle versch. meinung ^^ istz ja meist so
naja also das aquarium wäre ebne auch nur zur vorübergehenden unterbringung gedacht. halt bis meine korni groß genug ist, um ins terra zu ziehen.

aber mal noch eine andere (etwas komische) frage: wenn ich jetzt 2 kleine kornis nehmen würde, wäre das große terra dann wieder in ordnung? oder auch dann lieber nicht?

glg und danke danke für die vielen antworten =)

nach oben springen

#13

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 10.08.2009 14:51
von Gast (gelöscht)
avatar

WIe gesagt, wenn es nur temporär ist und die nicht auf ewig darin leben finde ich pers. das in Ordnung.

Beachte aber, dass das Tier ja sowieso erstmal in Quarantäne sollte.

Wenn Du zwei kleinen kaufst, mach Dir vorher klar, dass verschiedene Geschlechter nicht zusammen gehalten werden sollten, da dies unweigerlich zu Nachzuchten führt. Zwei Weibchen oder zwei Böckchen wären dann die bessere Wahl.

Aber auch die würde ich nicht zu zweit direkt ins Große Becken stecken. De findest Du nicht wieder und die Ausbruchsgefahr durch die größeren Spalte an den Schiebescheiben minimiert sich dadurch auch nicht. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#14

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 10.08.2009 14:54
von Dexta (gelöscht)
avatar

haha stimmt da hast du recht, was die ausbruchsgefahr angeht ^^"
da hatte ich eh vor, sobald eine schlange drin lebt den spalt mit kork oder pappe abzudichten. muss nicht sein, dass sie da mal abhaut

ja also wenn dann würden es sowieso 2 weiber werden. evt sogar aus der gleichen nachzucht. also vom prinzip her schwestern. na das muss ich mir dann aber nochmal überlegen

klar es ist nur temporär. also so 6 monate oder so, bis sie eben etwas größer ist. apropos: wie groß sollte sie denn mind sein, bevor sie ins terra umziehen darf?

nach oben springen

#15

RE: Aquarium = Faunabox?

in Haltung 10.08.2009 15:18
von Gast (gelöscht)
avatar

Nun, nach 6 Monaten sind die noch recht klein.
Rein theoretisch kannste die dann umpacken, die findest Du aber nicht mehr so schnell. ^^

Bei mir wandern Jährlinge in die großen Becken, die haben dann meistens um die 60-70cm.

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen