logo
#1

RE: Kornizwerg hält sich für eine Klapperschlange...

in Haltung 24.07.2009 14:54
von dOppelkoRn87 (gelöscht)
avatar

Hallo an alle, bin neu hier, und hab gleich mal ne Frage^^

Ich besitze jetzt seit einem halben Jahr zwei Kornis von August ´08.
Es sind ganz tolle Tiere, unglaublich ruhig in der Hand und sehr neugierig... kriechen immer raus, wenn ich drin herum hantiere, haben noch NIE auch nur gedroht, lassen sich ohne jedes Problem greifen, einfach vorsichtig in der Mittte und dann wird sich um die Finger gewickelt und neugierig und ganz gelassen rumgeguckt. Ich nehme sie von Anfang an zum Füttern alle 7 Tage und zusätzlich einmal in der Woche für ca. 10 min raus, waren immer so friedlich, keine Pumpatmung, nichts. Die Elterntiere waren aber auch ganz ruhige, hab auch die Geschwister gesehen, alles ganz friedliche.

So, jetzt aber zum eigentlichen Thema: Vorgestern hab ich sie wie immer (einzeln) raus geholt zum Füttern mit aufgetauten Frostmäusen, und eine war etwas zu gierig... Sie ist immer viel rabiater als die andere, was Fressen angeht, und sie hat die Maus an der Schulter erwischt. Hab erst gedacht sie "beißelt" sich zum Kopf vor ( ihr wisst was ich meine...), aber sie wollte sie unbedingt so rein quetschen. Aus Sorge hab ich dann halt die Maus mit der Pinzette wieder weg zu ziehen versucht, dann vorsichtig die kleinen Kiefer an der Seite gepackt, da hat sie sofort losgelassen. Die Maus hat sie dann beim 2. Versuch richtig gepackt, ich sitze halt nebendran um zu schauen dass diesmal alles glatt läuft, und als ich mich etwas vorbeuge, hör ich so ein Klappern.
Das war die Kleine, die mit dem Schwanz auf das Plastik der Box trommelte!
Ich hab das noch nie gelesen, im Internet aber dann was gefunden- angeblich machen dass sonst nur ganz scheue Wildfänge!?
Als ich sie dann wieder rein habe, hat sie 2 mal nach meiner Hand gestoßen, aber nicht gebissen, war auch etwas zappelig.
Heute beim Wasserauffüllen kam sie schon wieder ganz normal raus, hab sie unter der Hand durchkriechen lassen und sie hat gezüngelt und sich benommen wie immer.
Bin jetzt etwas irritiert, machen Kornis das mit dem Schwanzrasseln öfter, als behauptet wir, oder ist meine da ein Sonderfall?

24.07.2009 15:02:18: Dieser Beitrag wurde editiert, von dOppelkoRn87

nach oben springen

#2

RE: Kornizwerg hält sich für eine Klapperschlange...

in Haltung 24.07.2009 15:41
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Das mit dem Rasseln hat unsere Diavolo anfangs öfters gemacht, heute nicht mehr. Nur letztens, als ich die Wasserschale raus holte kam ich mit der hand an eine Kunstpflanze. Sie saß direkt daneben, hat sich erschrocken und sofort gerasselt ! Mach´ Dir keine Sorgen !

nach oben springen

#3

RE: Kornizwerg hält sich für eine Klapperschlange...

in Haltung 24.07.2009 15:42
von Tobi (gelöscht)
avatar

sie war eben sauer., weil du ihr das fressen weggenommen hast. wenn kornnattern sehr gestresst oder sich bedroht fühlen klappern sie mit ihrem schwanz, dadurch imitieren sie klapperschlangen.
Also nächstes mal die schlange mit ihrem futter in ruhe lassen, irgendwann kapiert sies schon, dass sie an der falschen stelle ist.
wieso nimmst du sie einmal in der woche 10 min heraus? hast du zwei Weibchen?

nach oben springen

#4

RE: Kornizwerg hält sich für eine Klapperschlange...

in Haltung 24.07.2009 16:14
von dOppelkoRn87 (gelöscht)
avatar

zum Schwanzrasseln: Danke Leute, dann bin ich ja beruhigt^^

Ich nehme sie aus verschiedenen Gründen raus, damit sie nicht jedes rausnehmen mit Füttern in Verbindung bringen, damit ich sie mir einmal richtig anschauen kann, Haut kontrollieren, wiegen...
Außerdem bau ich immer mal wieder mit schweren Sachen im Terra rum, das wäre mir zu gefährlich die da drin zu haben bis alles feste sitzt. Und zu guter letzt- ich mag den Umgang mit meinen Tieren, und sie scheinen es auch recht gerne zu haben. Sie kommen ja immer raus und gucken mir so schön beim Wasserauffüllen zu oder wenn ich an den Pflanzen rumfummle^^
Meist hab ich die Hände sogar im Terra, und die kriechen mir von alleine drauf, ganz raus ist längst nicht immer. Da sind aber die Fenster zu und es ist schön warm bei mir- und die 10 min sind fast schon Höchstwert.
Sie sind wie gesagt nie hektisch eigentlich, Bekannte die ebenfalls Kornis haben waren ganz erstaunt.
Wenn ich meine Tiere also gerne in die Hand nehme, ich auf Zugluft etc. achte und sie doch sogar feiwillig ankommen- wieso nicht?
Ich bin eben der Meinung, je öfter man so ein Tier (natürlich im Rahmen) rausnimmt, desto weniger Streß hat sie z.B. im "Notfall", wobei es natürlich viel schreckhaftere oder aggressivere gibt, bei denen ist das was anderes, Streßfaktor und so...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen