logo
#1

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 24.07.2009 01:29
von Hausi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen !!!

Ich habe eine 9 monatige Caramel-Kornnatter sie lebt schon eine Weile in einem grösserem Terrarium. (120 mal 50 mal 60 terra)

Jetzt habe ich noch eine 2te Kornnatter (Nominat) gekauft! (Beide Weibchen beim Geschlecht)
Sie ist jetzt 1.5 Monate alt und lebt seit 2 Woche in einer Quarantäre!
Ich weiss das ich noch paar Wochen warten sollte bis ich sie in das selbe Terrarium rein tue!

Jetzt mein Problem:

Als ich gestern meine jüngere Kornnatter (Nominat) aus der Quarantäre raus nahm und sie in die nähe von dem Terra hielt reagierte die andere Kornnater (Caramel) ganz agressiv! Ich muss noch dazu hinzufügen dass ,das Terrarium wegen putz aktionen noch offen stand! Trozdem als ich die Nominat Kornnatter in der Hand hielt und bemerkt hatte das die Caramel Kornnatter in angriffs Sellung stand wahr es schon zu spät sie hatte in richtung meiner Nominat Kornnatter gebissen !! Zum Glück wahr der Abstand zu gross ,so das sie ins leere biss!

Nach dem hatte ich schon einen kleinen Schock!
Ich wusste das es mein Fehler wahr ,dass ich mein Terra nicht einfach offen lassen darf. Aber mir schien eigentlich alles in Kontrolle zu sein den ich wusste wo sich mein Caramel Kornnatter auf hielt! Aber ich wusste nicht das sie so reagieren würde!
Was ich auch noch hinzufügen muss ist das die Quarantäre oberem Terra stand und als ich die Nominat Kornnatter runter nahm wahr es scho geschehen!

Meine Fragen sind dazu:

-Wahr das nur ein Missgeschick von mir und das sie nur so reagiert hat da ich die andere Kornnatter in der Hand hielt und sie zu nah ans Terra hielt ??

-Oder ich hatte sie schon länger nicht mehr gefüttert und das sie einfach auf der jagt wahr ??

Mein Ziel ist ja ,dass sie später im selben terra leben können!!
Ich habe gelesen das es bei zwei Weibchen eigentlich keine Probleme geben sollte !! (Natürlich mit Ausnahmen)

-Sollte ich einfach paar Wochen warten wie ich es ohne-hin machen wollte!

-Und das Nominat Tier erst in paar Wochen in das Terra lasse?? (Genug Versteck-Möglichkeiten sind vorhanden!!)

-Oder sollte ich das lassen?? (Könnte das gefährlich sein ??)

Für die Zukunft würde ich sicher ein grösseres Terra kaufen da aber meine Caramel Kornnatter jetzt 50 cm und meine Nomint erst 20 cm gross ist wollte ich noch warten!

-Für den Anfang sollte das doch reichen oder nicht ??

Könnt ihr mir helfen ??

Besten dank

Yan Hauser (16Jahre alt)

nach oben springen

#2

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 24.07.2009 07:57
von chest (gelöscht)
avatar

Wie du schon gemerkt hast ist dein Terra auf Dauer zu klein.
Auf die Problematik von Gruppenhaltung gehe ich jetzt mal nichtein,das hatten wir schon zur Genüge.
Ich denke nicht das das Verhalten der Caramel mit der neuen zusammenhängt.Normal sind Kornis gegenüber Artgenossen nicht agressiv.
Fütterst du sonst im Terrarium ? Kann es sein, daß sie dachte sie bekommt jetzt was ?

nach oben springen

#3

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 24.07.2009 10:06
von Hausi (gelöscht)
avatar

Normalerweisse füttere ich sie in einer Futterbox !!

Aber danke für den Tipp !!

nach oben springen

#4

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 24.07.2009 12:21
von mariken (gelöscht)
avatar

Aeh,

hab ich das falsch verstanden oder hast du die Korni, die du erst seit zwei Wochen hast, an das Terra von der anderen gehalten? :was:
Du weißt schon, was Quarantäne bedeutet? Anderes Zimmer, strikte Trennung, immer schön Hände waschen und das 6 Monate.

nach oben springen

#5

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 24.07.2009 14:47
von Hausi (gelöscht)
avatar

Ich weiss schon was eine Quarantäne ist !!

Und die Hände wasche ich auch !!

Wie schon gesagt oder geschriben ,habe ich die Quarantäne auf dem Terraruim und nicht in einem anderm Zimmer !! (Was ich für übertriben halte!!)

Einen Kontakt der Schlange habe ich strickt vermieden !!(So das sicher keine Krankheiten übertragen werden können )! Aber wie ich schon geschriben habe hat die Caramel-Kornnatter sehr agressiv reagiert als ich die Nominat Kornnatter von der Quarantäne runter auf meine Hand nahm !!

So das man besser draus kommt:

Das Terra ist etwa Brust/Kopf höche und die Quarantäne ist höcher!!
Damit man die Quarantäne erreichen kann ,benötigt man einen Hocker.

Also als ich vorgestern das Nominat Tier von der Quarantäne runter nahm ging das Caramel Tier in angriffss stellung!!

So hoffentlich kommt man jetzt besser draus !! ^^

SO meine Frage :

-Könnte das gefährlich werden wenn ich das Nomint Tier in das gleiche Terra rein tue!?

-Wahr das einfach nur ein Revlex das Caramel Tieres ?? (Jagt)

Hoffe auf Antwort

Besten dank !!

nach oben springen

#6

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 24.07.2009 16:18
von mariken (gelöscht)
avatar

Warum denn gleich so gereizt, ich versuche doch nur zu helfen?

Der Gedanke, die Tiere durch die Glasscheibe des Terras räumlich voneinander zu trennen, ist zwar löblich, aber das reicht nicht.
- Parasiten können wandern/springen/fliegen/kriechen...
- Viren können sich über Tröpfcheninfektion ausbreiten
- Pilzsporen verbreiten sich sehr leicht und vor allem sehr weit über die Luft

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:

http://www.t-eisenberg.de/quarantaene.htm

http://www.ecsba.eu/cryptoquaran.html

Zu deiner anderen Frage:
Es gibt hier Leute, die damit glaub ich Erfahrung haben, ich kann nur berichten, was ich bisher so gelesen habe.
Es kommt wohl öfter vor, dass ein "alteingesessenes" Tier ein neues erstmal als Konkurrenz betrachtet (die ist ja an den Geruch einer Fremden in ihrem Revier gar nicht gewöhnt), aber meist legt sich das. Kann, muss aber nicht. Warum willst du sie überhaupt zusammensetzen? Und wenn bei einer nun das Geschlecht falsch bestimmt wurde?
Mal abgesehen davon wäre mir der Größenunterschied der beiden zu riskant.

Tut mir leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Nicht bös gemeint.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#7

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 24.07.2009 16:40
von chest (gelöscht)
avatar

ohne wieder eine Diskussion über richtige Quarantäne losbrechen zu wollen...bei deiner Art von Quarantäne kannst sie auch gleich bleiben lassen.Wie dir schon erklärt wurde gibt es etliches was sich nicht an 0,5 m höher hindern läßt auf andere Tiere überzuspringen.

Das Verhalten kenne ich so überhauptnicht,.Kann mir nur vorstellen das sie einfach Hunger hatte wenn du schreibst sie hat schon lange nichts mehr bekommen.
Kommt sie evtl in die Häutung? Da sind als manche auch etwas gereizter.

nach oben springen

#8

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 25.07.2009 18:03
von Hausi (gelöscht)
avatar

sorry` wollte nicht so reagieren !!

Wahr im stress ,musste schnell schreiben !!`

Also meint ihr der Grössen Unterschied sei zu gross !!??

ich warte sicher noch 6-8 Wochen !!

Wie viel darf der grössen Unterschied max. sein ??

nach oben springen

#9

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 25.07.2009 18:18
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also wenn das Quarantänebecken höher steht, dann musst du dich über das eine Terrarium beugen oder drüber greifen um an das kleine zu kommen.
Vielleicht fühlte sie sich einfach nur bedroht weil Bewegungen von oben in der Natur ja auch schon mal ein Greifvogel sein könnte....
...vielleicht etwas weit hergeholt, aber auch eine Möglichkeit !?

Lg
Jenny

nach oben springen

#10

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 26.07.2009 10:45
von Hausi (gelöscht)
avatar

Könnte gut möglich sein !!

Aber ich bin mir aber nicht sicher ob ich die kleine in 6-7 Wochen ins selbe Terra. tun soll !!

Besten dank für deine Idee !!

L.G

Hausi

nach oben springen

#11

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 26.07.2009 10:56
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Aber ich bin mir aber nicht sicher ob ich die kleine in 6-7 Wochen ins selbe Terra. tun soll !!



Naja, wenn du eine "richtige Quarantäne" machst, dann sollte die ja sowieso länger dauern und dann mußt du noch mehrere Kotproben bzw. wohl auch Magenspülproben in regelmäßigen abständen machen...
....aber wie genau jetzt müßtest du dann mal über die Suchfunktion gehen, ich meine es gab da mal einen Beitrag zu !

Lg
Jenny

nach oben springen

#12

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 27.07.2009 22:45
von Hausi (gelöscht)
avatar

Wie gross darf bei zwei kornnattern der grössen unterschied max. sein ???

Eure Meinung ??

nach oben springen

#13

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 28.07.2009 08:34
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo,

da gibt es verschiedene Meinungen zu. Manchmal liest man, die kleinere soll mindestens halb so groß sein wie die größere, aber wenn man sich das mal in natura betrachtet halte ich auch diesem Unterschied für zu viel.
Die Kleine könnte da noch ins Beuteshema der Großen passen. Ich finde, sie sollten schon annährend gleich groß sein (meine Meinung).

Mal zum Vergleich: Meine beiden waren bei der letzten Messung (vor einem knappen Monat) 4cm auseinander, also genau 76 und 72cm lang. Das klappt gut.

Noch mal meine Frage: Warum möchtest du sie denn unbedingt zusammensetzen? Was spricht dagegen, ein zweites Terra auf das erste zu stellen, so wie du es jetzt ja auch hast?

nach oben springen

#14

RE: Eine 2te Kornnatter im gleichem terra.

in Haltung 28.07.2009 10:49
von Hausi (gelöscht)
avatar

Bin absolut deiner Meinung !!

Ein zweites Terra ist die beste Lösung !!

Hab mir jetzt auch ein 2tes bestellt ,kommt aber erst ende August !!

Frage nur aus Neugiere !!

Besten dank !!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen