logo
#1

RE: 2 Schlange dazu...

in Haltung 21.07.2009 17:39
von rhoswen (gelöscht)
avatar

Hi!

Auf der Suche nach Antworten im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und hoffe auf Hilfe eurerseits .

Wir haben uns letztes Jahr im Juli unsere erste Kornnatter zugelegt. Sie frisst problemlos, heutet sich problemlos und soll jetzt ein neues Eckterrarium kriegen, wo noch ne 2 Kornnatter hinzu kommen soll.

So nun hab ich schon gelesen, dass das am besten mit 2 Weibchen geht. Kein Problem. Nachwuchs wollte ich eh nicht (mein eigener reicht ).

So aber auf was sollte ich bei der Zusammenführung beachten? Sollten die Tiere das gleiche Alter haben? Oder geht auch ne Nachzucht 09?
Oder sogar ne Ältere? Wenn dann die zweite da ist, setzte ich die dann gleich zusammen? Oder besser erstmal die neue beobachten? Und wenn dann wie lange?

So mehr fällt mir grade nicht ein ... Ich danke schon mal für eure Hilfe!

LG

nach oben springen

#2

RE: 2 Schlange dazu...

in Haltung 21.07.2009 17:51
von Tobi (gelöscht)
avatar

also mit zwei weibchen gibts eigl. keine probleme, das ist schon mal gut. bevor du die neue dann zur alten dazu setzt, musst du unbedingt quarantäne machen. weißt du was da ist? wenn nicht einfach hier im forum auf suche klicken und nach quarantäne suchen, gibts genug beiträge.
sie sollten schon ungefähr die gleiche größe haben. aber von 08 und 09 sollten sich schon zwei halten lassen. wie viel wiegt denn deine ?
hast du ein angemessenes terrarium für eine 2. schlange?
ansonsten noch viel spaß hier und einfach fragen her, wenn welche aufkommen

nach oben springen

#3

RE: 2 Schlange dazu...

in Haltung 21.07.2009 18:43
von rhoswen (gelöscht)
avatar

Danke für deine Antwort!

Also Quarantäne ja... weiß ich was das ist... . Und wie lange und so find ich ja im Forum .

Wie groß das neue Terrarium ist, weiß ich noch nicht so genau. Weil wir das ja noch nicht haben. Wir schauen uns morgen eines an. Nen Eckterrarium Größe 80x80 cm Kantenlänge 100 cm Hoch Breite vorn ca. 100 cm. Wissen aber noch nicht ob wir dieses nehmen oder nen anderes. Oder doch selber bauen. Sind uns noch nicht ganz schlüssig.
Evtl. wollen wir auch einfach nen 2. Terrarium holen. Mal sehen.

Das was wir jetzt haben ist def. zu klein für ne 2.

Wie schwer unsere kleine ist, kann ich dir gar nicht sagen. Sie ist so 65cm groß. Lt der letzten Häutung.

nach oben springen

#4

RE: 2 Schlange dazu...

in Haltung 21.07.2009 19:08
von Tobi (gelöscht)
avatar

also das eckterra ist zu klein.
ich würd die selberbauen empfehlen
1. meistens preisgünstiger
2. macht mehr spaß
3. kannst optimal anpassen und so gestalten wie du willst.

quarantäne mindst. 6 wochen, besser 2 monate. manche machen sogar ein halbes jahr. also umso länger desto besser, und auf möglichst alle krankheiten testen lassen

wenn das alles geklärt ist, steht ner 2. korni ja nichts mehr im wege

nach oben springen

#5

RE: 2 Schlange dazu...

in Haltung 21.07.2009 19:08
von iloe (gelöscht)
avatar

Hallo,

dein Terra ist zu klein. 80x80cm ist selbt für eine Ausgewachsene Korni zu klein als mittel- Terra in Ordnung.

Ich fände ein 2 Terra für Deine neue eh besser. Du weißt ja das unsere Kornis Einzelgänger sind.

mf,
iloe

nach oben springen

#6

RE: 2 Schlange dazu...

in Haltung 23.07.2009 17:01
von bluestreak (gelöscht)
avatar

also wenn du ein zweites weib dazustecken willst, sollte sie schon gleichlang, alt sein. ne nachzucht von 09 könnte vielleicht bald weg sein und du sitzt ohne schlange da, kannibalismus ist nichts neues bei kornnattern und in der regel stirbt auch die fressenden schlange dabei.
quarantäne würd ich definitv ein halbes jahr machen. vor allem, da du sie ja zu einer anderen stecken willst.
kotproben schickst du zu exomed. jeder züchter, der was auf sich hält wird die das auch sagen.
dann hast du auch genug zeit, um ein entsprechendes terra zu baun. denn ein eckterra bestellen wär sicherlich keine billige angelegenheit :schock:

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#7

RE: 2 Schlange dazu...

in Haltung 23.07.2009 19:18
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

wenn du eine zweite Kornnatter willst (was ich gut verstehen kann), und den Platz für ein 2tes Terra hast würde ich auf jeden Fall Einzelhaltung machen. Zum einen hast du nie Probleme Kotproben zuzuordnen, oder wenn mal eine kotzt weißt du auf jeden Fall welche es war. Außerdem hab ich selber schon die Erfahrung gemacht dass unser Weib nachher ein Bock war weil falsch bestimmt. Das ist übrigens auch anderen die sich richtig gut auskennen hier im Forum schon passiert. Wenn dann dein Weib von 08 aus Versehen gedeckt wird wird sie es evtl nicht überleben, da die Mädels nicht mit weniger als 300g verpaart werden sollten. Wie hast du die 65cm bestimmt? Ich hab dich so verstanden dass du die Haut gemessen hast. Falls das so war kannst du die Länge so vergessen. Das Natterhemd dehnt sich bei der Häutung und ist somit (ich glaub ca 20% aber leg mich nicht drauf fest) größer als es deine Schlange ist.
LG Biggi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen