logo
#1

RE: Kaffee in Terrarium??????

in Haltung 15.07.2009 23:52
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Hallo, habe heute das Terra von den Kleinen zum ersten mal komplett gereinigt (für die, die es noch nicht wissen, ich habe die schlangen komplett so übernommen...), und als ich den alten Bodenbelag rausnahm, hatte ich plötzlich den starken geruch von Kaffee in der Nase!!!!

Auch waren teilweise stellen dabei, die tatsächlich nach Kaffee-Pulver aussahen!!!!!!!! :was:

Jetzt meine Frage:

WENN es wirklich Kaffeepulver gewesen sein sollte, kann das meinen Kleinen dann geschadet haben??????:schock:

nach oben springen

#2

RE: Kaffee in Terrarium??????

in Haltung 16.07.2009 05:09
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich würde die Schlangen trotzdem seperat in Quarantäne setzen,damit du Kotproben zu Exomed schicken kannst,oder bei einen Tierarzt mit Reptilienerfahrung eine Magenspülprobe machst.
Das Terrarium würde ich komplett reinigen und desinfizieren,ich könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer eventuell versucht hat, mit Kaffeepulver den Geruch von Kot,oder einem ausgewürgten Futtertier zu überdecken,ist aber bloß eine Vermutung. Ob durch Kaffeegeruch Schlangen Schaden nehmen,glaub ich nicht,oder besser gesagt weiß ich nicht.

nach oben springen

#3

RE: Kaffee in Terrarium??????

in Haltung 16.07.2009 07:37
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

hmm.... ich hätte jetzt vermutet dass da gewöhnliche Blumenerde aus nem ausrangierten Blumentopf als Bodengrund genommen wurde (Blumen werden ja häufig mit Kaffeesatz gedüngt)...

meine angst ist jetzt dass durch das Koffein die Schlangen Schaden genommen haben...

hmm da werd ich wohl mal zum tierarzt müssen :sad:

nach oben springen

#4

RE: Kaffee in Terrarium??????

in Haltung 16.07.2009 09:15
von bluestreak (gelöscht)
avatar

durch die vorgeschichte des ex-halters würd ich auf jedenfall mal kotproben und ne magenspühlprobe machen.
sollte der held kaffepulver zum überdecken von geruch benutzt haben - naja -
persönlich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß koffein den schlangen schaden würde. außer sie warten morgens vorm terra auf nen pott. oder nachmittags auf torte und ein kähnchen.
dann sag ich mal, haben sie ein suchtproblem

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#5

RE: Kaffee in Terrarium??????

in Haltung 16.07.2009 09:55
von mariken (gelöscht)
avatar

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es deiner Kleinen geschadet hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt was davon aufgenommen hat, ist gering. In aller Regel fressen die ja ihre Einrichtung nicht an, sowie Nagetiere
Ob sie Koffein durch die Schuppen aufnehmen (beim Drüberkriechen), weiß ich ehrlich gesagt nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass allein schon der Geruch sie von da ferngehalten hat.
Und selbst wenn, ob das nun schädlich ist? War die Kleine denn "hyperaktiv"?

Aber ihr habt natürlich Recht: Vorsichtshalber checken lassen.

nach oben springen

#6

RE: Kaffee in Terrarium??????

in Haltung 16.07.2009 21:21
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Nein hyperaktiv nicht, eher im gegenteil dachte ab und an die tun garnix....

seit ich das terra gestern gereinigt, und mit frischer erde und rinde gefüllt hab und neu gestaltet hab, incl. wetbox sind die so aktiv wie nie zuvor

sie fressena uch gut und machen nen guten eindruck, aber ich werd wohl doch mal kotproben nehmen und einschicken... weiß einer von euch was das ca. kostet????

nach oben springen

#7

RE: Kaffee in Terrarium??????

in Haltung 16.07.2009 22:27
von mariken (gelöscht)
avatar

Also ich geb meine bei unserer Tierärztin ab. Die machen Parasiten (außer Cryptos) per Flotation für, aeh ich glaub das waren 12?. Ansonsten einschicken bei Exomed in Berlin oder reptilienlabor in Düsseldorf. Was das kostet, weiß ich nicht genau, schau mal auf deren Homepages. Da steht auch, wie die Proben verpackt werden sollen usw.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen