logo
#1

RE: Scheu, nicht (ganz) handzahm

in Haltung 16.06.2009 11:50
von CarstenBO (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!?

Meine Korni (Picasso) hat sich mitllerweile eingelebt, versteckt sich aber weiterhin fleissig!

Nun meine Frage...
Wenn ich ihn zum füttern rausnehmen möchte, stellt er sich auf und zischt meine Hand an.
Wie bekomme ich es hin, dass er meine Hand akzeptiert, ohne ihn zu stressen, bzw. dass er mich beisst?

Gruß
Carsten

nach oben springen

#2

RE: Scheu, nicht (ganz) handzahm

in Haltung 16.06.2009 12:27
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
"Handzahm" wird eine Kornnatter nicht werden, sie kann sich aber an den Umgang mit dem Menschen gewöhnen. Wenn du Pech hast, wird deine immer nach dir schnappen.
Du kannst es probieren sie an den Umgang mit dir zu gewöhnen, wenn du sie regelmäßig herausnimmst und du beim Herausnehmen langsame Bewegungen machst und zuerst mit der flachen Hand über sie gehst. Mit regelmäßig herausnehmen meine ich so alle 5 Tage, zu oft ist auch nicht gut, sonst hat sie zu viel Streß.
Viel Glück

LG Linda
16.06.2009 12:29:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: Scheu, nicht (ganz) handzahm

in Haltung 16.06.2009 16:42
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Casten,

pack dir das Würmchen einfach ! Sonst bestärkst du ihn noch in seinem Verhalten - positive Konditionierung !
Meistens legt sich das mit dem Alter !
Mein kleiner Anery hat mich sogar ständig attackiert und gebissen als er noch kleiner war ! Jetzt ist er ein dreiviertel Jahr alt und hat mich schon länger nicht mehr gebissen !
Er ist zwar nicht wirklich begeistert wenn ich ihn rausnehme und droht auch manchmal noch, aber das beissen hat nachgelassen.
Er ist auch die erste Zeit auf der Hand total hektisch, aber das legt sich nach ein paar Minuten ! Ich nehme ihn auch nur zum füttern alle 7 Tage raus, behalte ihn solange auf der Hand bis er sich beruhigt hat und dann kommt er in seine Futterbox. Hole ich ihn hinterher aus der Futterbox raus um ihn wieder ins Terra zu setzen, reagiert er schon etwas ruhiger !!

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Scheu, nicht (ganz) handzahm

in Haltung 16.06.2009 22:44
von midgardmum (gelöscht)
avatar

Oft spüren die Kleinen auch, dass man Angst hat. Ich habe leider einen Reflex. Wenn mich eine Schlange beisst, dann schüttel ich die Hand. Das endete schon damit, dass eine meiner Nachzuchten durch die Luft flog. Solche Erfahrungen stressen einen selber und es überträgt sich auf das Tier.

Mir hat es unheimlich geholfen, dass ich bei den Beisserchen auf jeden Fall meine Einweghandschuhe anziehe. Egal ob Quarantänetier oder nicht. Die Handschuhe geben mir etwas Sicherheit, weil grade die Kleinen Schnappis nicht so schnell da durchbeißen können. Vor allem immer direkt zugreifen und sich nicht erschrecken lassen.

Wobei ich gestehen muss, dass ich hier ne 600g Bock sitzen habe, den ich auch in Ruhe lasse, wenn er schlechte Laune hat, denn der hat ein großes Maul und große Zähne...lol

nach oben springen

#5

RE: Scheu, nicht (ganz) handzahm

in Haltung 17.06.2009 09:44
von CarstenBO (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werd´s beim nächten mal versuchen @ Waldkatze.

nach oben springen

#6

RE: Scheu, nicht (ganz) handzahm

in Haltung 17.06.2009 10:15
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Also meine große mit ca. 800 gramm hat mich vor kurzem auch gebissen. beim foto machen. das erste mal in neun jahren.
Es hat ein bisschen gebrannt, aber die hand ist noch dran, es hat nur höllisch geblutet..... keine angst, das liegt bei mir am marcumar, sagt vielleicht den meisten hier was.

nach oben springen

#7

RE: Scheu, nicht (ganz) handzahm

in Haltung 18.06.2009 12:46
von Lena (gelöscht)
avatar

Hi =)
also wie du vllt gelesen hast hab ich momentan eine kleine Tackermaschine im Terra sitzen^^ nach der ersten Häutung vorgestern ist sie etwas ruhiger --> erschöpft. Aber ich denke nach meinen ersten Handlingversuchen werde ich auch ruhiger. Kann verstehen dasswenn man zum erstenmal gebissen wird von der ersten Schlnage man beim nächsten mal bissl bammel hat Bei Emma ist es immer so ich hab sie sie geht flüchten und dann komm ich mir aber veräppelt vor un pack zu =D einfch drauf los un durch un auf der hand beruhigen sich die meisten ja . lg

nach oben springen

#8

RE: Scheu, nicht (ganz) handzahm

in Haltung 24.06.2009 08:09
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Unsere Diavolo, NZ08, hat auch mittlerweile kapiert das sie ne Maus bekommt wenn sie aus dem Terra geholt wird. Sie wird von mal zu mal ruhiger. Ein leichter Fluchtreflex der Korni ist aber normal. Faustregel: Je ruhiger du mit der Schlange umgehst, desto einfacher läßt sie sich handlen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen