logo
#1

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 09.06.2009 21:06
von matzl (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,

bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.

Ich habe beschlossen mir eine Kornnatter zuzulegen.

Terraristikerfarung habe ich bereits mit Kaiserskorpionen (ca.1 Jahr)
welche ich demnächst verkaufe.

Ich habe also vor eine Kornnatter zu kaufen, habe mich auch schon ziemlich in das Thema eingelesen und war ein paar mal in einem Zooladen um den Umgang mit diesen wundervollen tieren von einem fachmann gezeigt zu bekommen.

Aber nun zu ewigen Frage aller Anfänger:

Am Anfang würde ich sie in das Terra meiner Skorpis tun 80x40x40

Aber geplant ist das ich eines aus OSB baue.

160x50x100

Wäre das ausreichend für ein ausgewachsenes Black Albino oder Nominat weibchen?

Dann zur 2. Frage:

Ich habe vor mir dieses Tier auf der Terraristikmesse am 4.7.09 in karlsruhe zu kaufen und möchte gerne ein ziemlich junges tier haben. Wäre dies einem Anfänger zu empfehlen oder sollte ich lieber ein älteres tier nehem?

Was würde auf mich mit einem Jungtier zukommen?

Ist der Kauf auf einer Börse überhaupt empfehlenswert? der freundliche Händler des Zooladens meinte das es das nicht sei weil die tiere sehr gestresst seien und es keine Seltenheit sei das diese aufgrund dieses Stresses in den Schlangenhimmel kommen also sprich daran sterben.

So weitere Fragen kommen Später.

Gruß matzl

nach oben springen

#2

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 09.06.2009 21:26
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal und herzlich willkommen!

Zu 1. Black ALbino nennt sich Anery und Nominat gibt es sogenannt nit...sie nennen sich Classic oder Wildfarben.Am Anfang für eine kleine Korni ist das Terra vom Scorpion absolut ausreichend.

Zu2.Von dem Kauf auf der Messe würde ich dir abraten.Die gefahren sind zu groß dass das Tier diverse Krankheiten z.B. hat.
Am besten ist du suchst dir einen Züchter bei dir in der Nähe!

nach oben springen

#3

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 09.06.2009 21:39
von Diet (gelöscht)
avatar

Und im Zooladen kannste Dir genausogut ein Tier holen,das irgendwelche Krankheiten hat!Muss aber net!
Ich hab das Pech gehabt!
Am besten holste sie Dir beim Züchter in der Nähe!

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 09.06.2009 21:51
von matzl (gelöscht)
avatar

danke schonmal für eure Antworten.

wie finde ich am besten einen Händler in meiner nähe. Habe es gerade schon in google versucht aber nichts gefunden. Und dann müsste ich ja genau noch einen finden der eine Junges Anery weibchen hat. gibt es dafür eine seite (also zur suche von züchtern?)

Dann steht noch die Frage im Raum zum Terra

Ist 160x50x100 ausreichend für eine ausgewachsene Korni? eher optimal oder sehr knapp richtung zu klein?

Könnte auch maximal 170x55x110 machen aber das ist die grenze an Platz den ich dafür zur verfügung habe.

Stimmt es, dass Anery und classic etwas größer werden als andere? das hatte mir mein händler gesagt.

Und auch das weibchen größer werden aber kürzer leben? (hierzu liest man überall etwas anderes?

Ich finde eine Kornnatter sehr sehr schön aber etwas klein und wollte dann wenn möglich schon ein exemplar das schön groß wird... vllt 150-180cm wären schon klasse aber 120-140 wäre auch in ordnung aber schon etwas klein.

lg matzl
09.06.2009 21:52:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl
09.06.2009 21:54:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl

nach oben springen

#5

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 07:49
von Juergen (gelöscht)
avatar

du solltest keinen Händler nehmen sondern einen privaten Züchter (schau mal hier www.breeders-list.eu) und deinen Farbwunsch ist ja nicht so aussergewöhnlich da müßte sich schon was finden, woher kommst du denn eigentlich was ist denn da Größeres in der Nähe

das Terra (160x50x100) ist von der Größe bis auf die Tiefe von 50 ok aber dein Terra sollte mit deiner Korni mitwachsen ich würde eine Größe zwischen deinem Kleinen und deinem Endterra noch nehmen.

die Aussagen von deinem Händler kannst in die Tonne treten da sieht man wieder wie kompetent so manche Zoohändler sind und genau aus diesem Grund würde ich nie ein Tier in der Zoohandlung kaufen http://dogsandreptiles.forumo.de/images/smilies/uih_wah.gif

und wenn dir eine Größe von 130 - 140 cm nicht reicht dann wirst du dir eine andere Art Schlange holen müssen denn eine Größe von 160 - 180 cm ist die Ausnahme bei Kornis

nach oben springen

#6

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 07:55
von chest (gelöscht)
avatar

die geplante Terragröße ist o.k.

Was die Größe der schlange angeht hat der dir da Schwachsinn erzählt.Wie groß dein Tier wird hängt rein davon ab wieviel du fütterst und wie es das Futter verwerten kann.Mit der Farbvariante hat das null zu tun.

Gib mir mal deine PLZ...dann kuck ich mal nach züchtern in deiner Gegend.
Oder du schaust mal selber unter http://www.breeders-list.eu/e107/e107_pl...classifieds.php wer aus deiner Nähe ist.
Wildfarbene oder anerys dürften normal kein Problem sein.

Ich würde ein Besuch bei einem Züchter immer vorziehen.
Wobei ich noch lieber auf Börsen einkaufe als im Zooladen,denn die sind meist die größten Verbrecher,mal abgesehen das die wenigsten Ahnung haben und dir eh immer das teuerste aufschwätzen.
Das die Börsen schlecht reden ist klar...das ist ihre größte Konkurrenz !

Auf Börsen mußt du nur drauf achten bei wem du kaufst,was natürlich als Anfänger schwer fällt.Wenn dir einer ein Tier gleich in die Hand geben will und evtl. auch noch ohne sich die Hände zu desinfizieren ,laß die Finger davon...

Von der Größe...ich hab eher die Erfahrung gemacht das die Böcke größer werden.
Das liegt aber vermutlich daran,daß die Weiber eiablagetechnisch immer wieder viel an Substanz verlieren,das sie natürlich immer wieder erst mal aufholen müssen.

Wenn du was willst was tendenziell etwas größer wird könntest du noch auf Creamsicle gehen,,,wobei das keine "reine" Kornnatter ist,sondern eine Mischung aus Emoryi und Guttatus,also ein Hybrid.
Die meisten Creams die ich kenne waren doch recht gute " Brocken"

Aber das ist reine Geschmackssache.

Der Vorteil bei einem Jungtier ist das du sehen kannst wie er sich entwickelt und selbst langsam in die Materie reinwächst..bei adulten solltest halt den Umgang soweit schon drauf haben...andererseits sind die futterfest und machen meist weniger Sorgen.

nach oben springen

#7

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 09:18
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
war ein paar mal in einem Zooladen um den Umgang mit diesen wundervollen tieren von einem fachmann gezeigt zu bekommen.



die haben (meist) wirklich keine ahnung. vor kurzem hab ich mich mal im kölle zoo in Heilbronn doof gestellt..... war einerseits lustig, wenn man an das wohl der tiere denkt wiederum net,.....

die gute frau hat sich net mal getraut, das stück rinde wieder über die kornis zu legen aus angst sie zu verletzen.
Die hatten dort Kornis und strumpfband nattern zusammen in einem terra und sie konnte die tiere nicht mal richtig auseinander halten.
Zu den farbvarianten sagte sie mir: "das ist eine rote, das ist eine braune und das eine gelbe,..... nein halt ich glaube die gelbe ist eine str.bandnatter"

:autsch:

Ich weiß aber, dass es au läden gibt (oder gab) wo die leute sich mit schlangen sehr gut auskennen. aber das ist meist eben die ausnahme.


LG

nach oben springen

#8

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 19:17
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi Hi bin wieder da :-)

Ich komme aus Untergrombach das liegt bei Bruchsal und das liegt wiederum ca. 15km nördlich von karlsruhe. Plz. 76646

Danke schonmal für eure tollen Antworten, hätte mich auch gewundert wenn sich die Größe wierklich anhand der Farbe unterscheidet, aber was glaubt man nicht alles als Anfänger hehe...

Warum sollte eigentlich das Terra mitwachsen? Das ist doch nur gut damit man sie findet oder? oder hat es auswierkungen auf die schlange wenn ich sie in ein zu großes setzen würde?

Gut dann werde ich die Finger von beidem lassen und werde mir einen Züchter suchen. Ich habe auf meinen Thread hier auch schon von einem freundlichen Mitglied ein Angebot bekommen zum erhalt einer Schlange aus eigener Nachzucht!!! Classic het Amel kann mir jemand anhand eines Bildes zeigen wie diese Schlange ausschaut?

Gruß Marcel
10.06.2009 19:30:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl

nach oben springen

#9

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 19:35
von Gismo (gelöscht)
avatar

Hallo Matzl

ich bin auch vor ein paar wochen hier so angefangen wie du.
und Chest hat mir doch schon sehr geholfen. Habe jetzt auch meine erste Korni in Hamm gekauft.
Ist aber auch ne kleine geworden da kann man besser mit umgehen am anfang da doch ein bißchen angst da ist das sie mal beißt. und so kann man besser lernen.
Das Terra sollte mit wachsen auch wegen dem suchen so wie du es schon geschrieben hast, da es für das tier sehr Streßig ist und Streß ist nicht so gut für sie. Zudem kann sie dir nicht so leicht entwischen wenn du sie zum Fütter raus nehmen mußt.
Von wem hast du das angebot mit der schlange bekommen? am Besten du schaust mal im bereich Zucht und dann den Namen der das Poest geöffnet hat. sind ein paar dabei

Schöne grüße Sascha

nach oben springen

#10

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 19:40
von chest (gelöscht)
avatar

da du die hets nicht sichbar sehen kannst wird sie aussehen wie ne normale Classic...bei denen gibt es ein recht großes Farbspektrum.
Hier mal eine Classic het amel von mir aus dem letzten Jahr..



Bruchsal ist übrigens nur 30 min. von mir aus...wenn du mal Infos brauchst oder dir mal was ankucken willst kannst gern mal vorbeikommen.

Das mitwachsen des Terras hat schon noch andere Gründe.Manche NZ fressen in einem eher beengten Behälter wesentlich besser.
Du kannst in einem kleineren auch besser kontrollieren wann sie kotet (ohne erst 10 qm durchzuwühlen),sich häutet usw.
Du wirst sie in einem so großen Terra auch kaum zu Gesicht bekommen,was ja anfangs schon erwünscht ist

nach oben springen

#11

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 19:53
von Gismo (gelöscht)
avatar

Sorry Chest http://www.reptilien-forum.info/wbb3/images/smilies/g18
diese Punkte hatte ich vergessen.
meins sollte ja auch nur ein beispiel sein

nach oben springen

#12

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 20:16
von matzl (gelöscht)
avatar

Hey danke Chest,

dieses Angebot werde ich sicher mal in nächster Zeit annehmen, kann ja bestimmt nicht schaden mal nen erfahrenen Halter zu besuchen, zu schauen und zu lernen.

Wo wohnst du denn genau? Zu deiner Plz gibt es mehrere Orte...

LG

nach oben springen

#13

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 10.06.2009 20:26
von chest (gelöscht)
avatar

Obrigheim-Asbach... bei Sinsheim

nach oben springen

#14

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 20.06.2009 11:16
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi leuts

ich hätte nochmal ne Frage:

Wie verträgt sich die Schlange mit Musik?

Da sie ja Schwingungen wahrnimmt und ich n Subwoofer in meim Zimmer hab, wie verträgt sich das miteinander?

Hoffe das es ihr nichts ausmacht ein wenig zu vibrieren *Lach* hör so gern laut Musik

Aber wenns ihr schadet werde ich das laute Musik hören natürlich nr noch im Auto machen :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende allen Usern

Marcel

nach oben springen

#15

RE: Ein paar Fragen zu Größe und Kauf.....

in Haltung 20.06.2009 11:33
von mariken (gelöscht)
avatar

Wir haben auch nen Subwoofer im Wohnzimmer. Seit die Schlangen da sind, ist er etwas runtergeregelt und auch die Lautstärke der anderen Boxen angepasst. Geht eben nicht anders.
Mein Freund ist nicht so begeistert davon, aber für die Schlangen wär das jedes Mal ein mittelschweres Erdbeben.
Und das will ich ihnen nicht antun.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen