logo

#1

RE: Terragröße

in Haltung 05.06.2009 08:48
von Freak27 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Forum gesucht und gefunden!

Da es hier ja viele gleichgesinnte gibt, eine Frage:

Hab zwei 1-jährige Kornis, ca. 80 - 85 cm lang...
Mein Terra hat die Maße 120x60x75... ist das ausreichend?
Scheinen sich jedenfalls pudelwohl zu fühlen. Häuten sich recht regelmäßig, fressen immer, wenn ich Ihnen was anbiete (so alle 10 - 14 Tage ne ausgewachsene Maus).... wachsen und gedeihen!

Für Antworten vielen Dank im Voraus.

Grüße aus dem Schwarzwald

nach oben springen

#2

RE: Terragröße

in Haltung 05.06.2009 11:22
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo und herzlich :welcome:
Ich würde sagen es reicht vorerst. Wenn sie größer werden, kannst du dann immer noch ein größeres Terra zulegen.
Sind es denn 2 Mädels?
Du kannst ihnen ja auch mit einer Strukturrückwand mit Liegeflächen mehr Raum zum klettern bieten.
Wie sieht denn dein Terra aus? Was für Farbvarianten hast du denn?
Gibts Fotos?

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Terragröße

in Haltung 05.06.2009 11:28
von Freak27 (gelöscht)
avatar

Hi Linda,

danke für die Antwort!

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob Jung oder Mädel...
Hab mir schon überlegt, ob ich mal zum Tier-Dottore gehe, und das mal feststellen lasse. Selbst trau ich mich nicht, weil ich schon mehrfach gelesen hab dass man beim sondieren sehr vorsichtig sein muss usw... Ich möchte meinen Babys ja schließlich nicht weh tun oder so...
Naja, ich hab so ne Höhle so sich beide verstecken können, dann diverse Äste und so nen Zeuch wo sie klettern können, einen Bonsai in dem sie rum klettern, einen kleinen Farn, wo sie sich verstecken... also wenn sie nicht gerade gefressen haben wuseln sie auch wie wild im ganzen Terra rum. Richtig schön ihnen zuzusehen...
Bilder gibts leider momentan nicht, aber ich mach heute mittag oder morgen mal welche und lad sie mal hier hoch...

Grüße

nach oben springen

#4

RE: Terragröße

in Haltung 05.06.2009 11:35
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bin gespannt auf die Bilder.
Ich würde sie schnellstens beim Tierarzt sondieren lassen, sonst gibt es ungewollten Nachwuchs, falls es sich um ein Pärchen handeln sollte.
Das kann dann ganz schön schief gehen, weil du ein Weibchen erst mit ca. einem Gewicht von 300g verpaaren solltest, sonst kann das Weibchen legenot bekommen...
Falls es ein Pärchen sein sollte, musst du dich darauf einstellen, noch ein Terra anzuschaffen. Genauso wenn es sich um 2 Böcke handeln sollte, kann es zu Kommentkämpfen kommen und falls dies der Fall irgendwann sein sollte musst du die beiden dann auch trennen, sonst hat der Schwächere immer Streß da er nicht aus dem Revier des Stärkeren flüchten kann...

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Terragröße

in Haltung 11.06.2009 11:57
von Freak27 (gelöscht)
avatar

Hi,

also ich hab jetzt am Dienstag nen Termin beim Tierarzt um die zwei mal Sondieren zu lassen.
Nichtsdestotrotz hab ich nen Bekannten der Schreiner ist, und wir gehen das Projekt Terrarium mal an.
Ich habe mir vorgestellt ein Doppelterrarium zu bauen mit den Maßen, 150x60x200... wobei die einzelnen Terrarien dann jeweils 150x60x75 groß sind... reicht dass dann für immer und ewig... oder sollte ich das ganze noch größer planen... wobei ich dann glaub ich nen Platzproblem bekomme...

Grüße

nach oben springen

#6

RE: Terragröße

in Haltung 11.06.2009 11:59
von Freak27 (gelöscht)
avatar

Hi,

also ich hab jetzt am Dienstag nen Termin beim Tierarzt um die zwei mal Sondieren zu lassen.
Nichtsdestotrotz hab ich nen Bekannten der Schreiner ist, und wir gehen das Projekt Terrarium mal an.
Ich habe mir vorgestellt ein Doppelterrarium zu bauen mit den Maßen, 150x60x200... wobei die einzelnen Terrarien dann jeweils 150x60x75 groß sind... reicht dass dann für immer und ewig... oder sollte ich das ganze noch größer planen... wobei ich dann glaub ich nen Platzproblem bekomme...

Mit was würdet ihr denn das Holzterra am besten von Innen versiegeln. So Klarlack und sowas ist ja denke ich etwas schlecht wg. den Lösungsmitteln da drin etc...

Grüße

11.06.2009 11:59:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Freak27

nach oben springen

#7

RE: Terragröße

in Haltung 11.06.2009 12:51
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi Freak27,

wenn man Kinderspielzeuglack nimmt und es ordentlich auslüften lässt, ist das kein Problem.
Da ist auch immer dieses blaue geflügelte Männchen drauf.

Sind die 150cm die Höhe oder die Breite des Terras?
Wenn ersteres, dann wär das zu hoch, nicht dass die sich verletzen, wenn die mal irgendwo runterfallen.
Oder heißt Doppelterrarium, dass die übereinander stehen?

nach oben springen

#8

RE: Terragröße

in Haltung 11.06.2009 13:14
von Freak27 (gelöscht)
avatar

die 150 ist die Breite...

Die Terras würden dann übereinander stehen...

Grüße

nach oben springen

#9

RE: Terragröße

in Haltung 17.06.2009 07:36
von Freak27 (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

also ich war gestern beim Tierarzt... ich hab ne Frau und nen Mann... von dem her war die Namensgebung korrekt (Max und Wanda)...
Das große Terrarium ist bereits in der Mache... Ich kann ja, wenns fertich ist mal ein paar Bilder einstellen.

Einen wunderbaren Tag.

Grüße

nach oben springen

#10

RE: Terragröße

in Haltung 17.06.2009 10:17
von mariken (gelöscht)
avatar

Na dann war's ja richtig, gleich ein Doppelterra zu planen.

Ja, unbedingt Bilder zeigen! Würd mich sehr interessieren, wie es letztendlich dann aussieht.

Grüße,
mariken

nach oben springen

#11

RE: Terragröße

in Haltung 05.08.2009 13:11
von Freak27 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

so jetzt sind die ersten Bilder des neuen (noch im Bau befindlichen) Terras da... wollt ihr mal sehen??

Here they are:

Unterschrank (da kommen noch Rollen unten dran!):





Und noch welche von Max und Wanda:






Viele Grüße aus dem Schwarzwald

nach oben springen

#12

RE: Terragröße

in Haltung 05.08.2009 13:35
von mariken (gelöscht)
avatar

Hej,
das sieht ja schon viel versprechend aus.
Boa, hätte ich auch gern zwei Terras! Leider darf ich nicht.

nach oben springen

#13

RE: Terragröße

in Haltung 05.08.2009 14:27
von Freak27 (gelöscht)
avatar

Mmmmh...
Ich hätte gerne noch ein drittes...
Habe nen Angebot bekommen: Ne wunderhübsche Königsnatter...
Mal sehen, ob die auch noch bei uns einziehen darf...

Grüße
05.08.2009 14:58:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Freak27

nach oben springen

#14

RE: Terragröße

in Haltung 10.08.2009 09:36
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hey, dein neues terra wird bestimmt toll. ich werd auch demnächst eins bauen. mal gucken, vielleicht wirds auch ein doppeltes.
ich hoff des wird au so schön mit unterschrank, ich hab nämlich keinen schreiner mit werkstatt da. aber wir werdens schon daheim hinbekommen :-)

LG

nach oben springen

#15

RE: Terragröße

in Haltung 11.12.2009 07:21
von Freak27 (gelöscht)
avatar

Hi,

das neue Terra ist jetzt endlich komplett fertig.
Anbei ein paar Bilder.








Grüße
Thorsten

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen