logo
#1

RE: Quarantäne

in Haltung 19.05.2009 12:36
von sleip (gelöscht)
avatar

Hallo,

Wie sieht die Einrichtung in euren Quarantäneboxen aus.? Mit Thermo/hygrometer, Bodensubstrat, etc.... oder spartanisch mit Küchenrolle und fertig. Interessiert mich da ich schon viele Quarantäneboxen gesehen habe die nicht mit Beleuchtung/Heizung ausgestattet waren. Wie schafft man es da die erforderlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hinzubekommen. ?



gruß michaek

nach oben springen

#2

RE: Quarantäne

in Haltung 19.05.2009 13:00
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also ich richte meine Korni Quarantäne Boxen immer mit Einstreue, Wetbox aus Tupperdose mit Kokoshumus, Und Korkkletter möglichkeit ein, Wassernapf und fertig....
...von oben lass ich nen Spot reinscheinen, dann passt das mit der Temperatur...Temperatur unf Feuchtigkeitsmesser gehöen natürlich auch rein.
Wenn die Korni sich grad Häuten sollte in der zeit dann Sprüh ich mal rein.
Ich finde die spartanisch eingerichteten Quarantäneboxen nicht gut....Ich schmeiß lieber für den Fall ,das was beim Testen raus kommt, weg.
Bin damit bisher recht gut gefahren.
Zum Fressen muß die Korni dann aber in eine andere Futterbox, wegen der Einstreue.

nach oben springen

#3

RE: Quarantäne

in Haltung 19.05.2009 13:04
von chest (gelöscht)
avatar

Quarantänebox beinhaltet nur Zewa oder Zeitung als Bodengrund.Ein Versteck,Wassernapf und evtl ein Stein oder Ast an dem sie sich Häuten kann.
Heizen kannst du entweder mit einem Heizkabel oder mit einer Schreibtischlampe die du einfach oben drauf oder nebendran stellst.
Kontrollieren solltest du die Werte schon,da sie ja (wenn richtig gemacht) ein halbes Jahr darin verbringen wird.

Ich pers. benutze am liebsten ein ausrangiertes Glasterra,das läßt sich auch wieder gut reinigen

nach oben springen

#4

RE: Quarantäne

in Haltung 21.05.2009 21:23
von Diet (gelöscht)
avatar

Aber wie ist das mit der LF?Ich hab im Glasterra nur ne LF von 40-50%!Nach dem sprühen steigt es schon,aber genauso schnell wiedre weg!
Hab da nu ne wetbox drin!Da isse auch am meisten!
Gestern abend hat sich die Green Bl. gehäutet!Habs life gesehen,echt goil

nach oben springen

#5

RE: Quarantäne

in Haltung 29.05.2009 10:24
von sleip (gelöscht)
avatar

das is ja das Problem bei Glasterras wenn sie nicht verkleidet/gedämmt sind. Sprüht man sich bestimmt nen wolf

nach oben springen

#6

RE: Quarantäne

in Haltung 29.05.2009 10:31
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
das is ja das Problem bei Glasterras wenn sie nicht verkleidet/gedämmt sind. Sprüht man sich bestimmt nen wolf



Nein, ich habe fünf Pflanzen in meinem Terrarium stehen, die gieße ich einmal die Woche pitschnass und ansonsten sprühe ich zusätzlich einmal am Tag wenn ich sehe dass sich eine meiner Biesterchen häutet.
Jetzt aktuell habe ich z.B. eine LF von 55% und bin am Sonntag zur Fütterung wenn alles raus ist wieder mit gießen dran !
Ich finde die echten Pflanzen wesentlich schöner und natürlicher als Plastikpflanzen und Wetbox ! Sie bieten gleichzeitig noch durch ihre Blätter Sichtschutz und es sieht schön natürich aus.
Und umgraben oder so tut bei mir auch keiner !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#7

RE: Quarantäne

in Haltung 29.05.2009 10:41
von sleip (gelöscht)
avatar

Das Thema hab ich auch noch nicht abgehakt. Ob echte Pflanzen oder Plastik. Gibt finde ich sehr schöne tropische Regenwalddekopflanzen.
Werde vermutlich beides mal ausprobieren.

Bei echten Pflanzen ist doch allerdings die Gefahr höher sich Parasiten einzuschleppen.

nach oben springen

#8

RE: Quarantäne

in Haltung 29.05.2009 10:46
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Die Parasiten an den Pflanzen sind meistens für Schlangen ungefährlich. Was bei mir allerdings der Grund war warum ich nicht mehr so viele echte Pflanzen drin habe, ist, dass ich damals wahrscheinlich über den Bodengrund Schlangenmilben eingeschleppt hatte umd um diese wieder loszuwerden musste ich die ganzen Pflanzen (die waren so schön und teuer!) entsorgen.
Auch wenn mal eine Schlange auf eine Pflanze macht, kann man es bei Kunstpflanzen leichter sauber machen und auch desinfizieren.

LG Linda

nach oben springen

#9

RE: Quarantäne

in Haltung 29.05.2009 14:40
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Das ist natürlich blöde wenn man sich teure Pflanzen dann kaputt macht.
Ich habe Efeutute, Zebragras, Yuccapalme, irgendso ne andere undefinierbare Palme und eine Rose von Jericho drin.
Die sind unkompliziert, sollte mal einer draufkoten kann man das gut abwaschen oder zur not auch mal nen Blatt abbrechen, das macht der Efeutute und dem Zebragras gar nichts aus !
Die Rose von Jericho speichert schön lange die Feuchtigkeit, das ist total genial !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#10

RE: Quarantäne

in Haltung 29.05.2009 19:10
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hast du eine echte Rose von Jericho? Stimmt es, dass man sie kurze Zeit in einer Wasserschale bewässert, sie dann aufgeht und danach dann wieder aus der Schale nimmt und sie trocknen lässt? Und das dann immer wieder wiederholen kann, d. h. bewässern, sie wird grün, dann wieder trocknen...

LG Linda

nach oben springen

#11

RE: Quarantäne

in Haltung 29.05.2009 19:29
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

@Linda :
Also ob das jetzt die "echte" oder die "unechte" ist weiß ich ehrlich gesagt nicht !
Eine Rose von Jericho kann man Wochen, Monate...... ohne Wasser lassen, sie wird soblad sie wieder Wasser bekommt erneut blühen !
Man legt die Rose für ein paar Stunden oder über Nacht in eine Schale mit Wasser, man kann quasi zusehen wie sie sich öffnet, dann speichert sie das Wasser für einige Tage und dann kann man sie allerdings frühestens nach 14 Tagen wieder wässern, sonst würde sie "ertrinken". Das kann man beliebig oft wiederholen !
Ich finde diese Pflanze wahnsinnig faszinierend ! Erstaunlich wie sie sich den Bedinungen der Wüste angepasst hat !
Für interessierte hier nachzulesen :
Rose von Jericho

Lg
Jenny

nach oben springen

#12

RE: Quarantäne

in Haltung 29.05.2009 20:51
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Danke für die Info, hört sich echt interessant an, ich glaube so eine wird auch irgendwann ins Terra bei mir kommen.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen