logo
#1

RE: Korni sehr ängstlich?

in Haltung 11.05.2009 13:18
von vincenthb (gelöscht)
avatar

Hallo,

vielleicht hatt ja einer von euch einen Tipp.

Meine Korni ist jetzt so 1,5 Jahre alte, sehr gesund, ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit ihr.

Da ich sie alleine halte füttere ich sie im Käfig, das klappt immer ohne Probleme.
Dadurch muss ich sie so gut wie nie anfassen und irgendwie stressen.

Bis vor kurzem hatte sie eine eine Tuppadose als Wettbox, dort hatt sie sich gerne aufgehalten, war aber auch oft draußen unterwegs.
Vor zwei Monaten habe ich die Wettbox gegen eine größere getauscht, sie hatt nun einen Kunststoffnachbau einer Steinhöhle, innen mit Moos!
Seit diese Box da ist, ist die Korni quasi weg, sie hält sich nur noch da drin auf, und kommt so gut wie gar nicht mehr ans Licht. Wenn sie mal draußen ist dann ist sie so schreckhaft das sie bei der kleinsten Bewegung im Raum gleich wieder verschwindet.
Auch größerer Hunger animiert sie anscheinend nicht mehr zum rumstreunen.

Normal müsste es doch gut sein, das sie jetzt eine richtig große dunkle Höhle hatt!
Weniger Stress, mehr Platz zum verstecken usw.

Denkt ihr das dieses Verhalten normal ist?
Wird sie irgendwann wieder mutiger?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Irgendwie fände ich es schöner wenn ich sie mal ab und zu beobachten könnte.

Auch kann ich die Höhle nicht mehr befeuchten, dadurch nix Wettbox und möglicherweise Probleme beim häuten?

Gruß Stefan

nach oben springen

#2

RE: Korni sehr ängstlich?

in Haltung 11.05.2009 13:51
von chest (gelöscht)
avatar

na dann fühlt sie sich wohl in der Box...laß ihr die ruhe.sie kommt schon mal wieder raus

nach oben springen

#3

RE: Korni sehr ängstlich?

in Haltung 11.05.2009 14:16
von Juergen (gelöscht)
avatar

in der Box sind halt die optimalen Bedingungen wie chest schon sagte aber füttere deine Korni trotzdem in einer Futterbox denn in einer solchen Box kann sie keinen Bodengrund mitfressen und du kannst deine Schlange beim Rausnehmen auch gleich untersuchen ob alles ok ist

nach oben springen

#4

RE: Korni sehr ängstlich?

in Haltung 11.05.2009 14:45
von Lena (gelöscht)
avatar

genau das wäre auch mein vorschlag gewesen. durch die fütterung in einer seperaten box kannst du sie dir ja betrachten & weiter...

nach oben springen

#5

RE: Korni sehr ängstlich?

in Haltung 12.05.2009 07:27
von mariken (gelöscht)
avatar

Rausgenommenwerden bedeutet immer etwas Stress und es ist natürlich ein guter Gedanke, dem Tier das ersparen zu wollen.
Aber Füttern außerhalb des Terras hat mehrere Vorteile. Außerdem gewöhnt sich das Tier auch an regelmäßiges Handling und ist dann deutlich weniger getresst, weil sie weiß, was auf sie zukommt.
Ich persönlich finde das sinnvoll, so entsteht nicht jedesmal diese Wildtierpanik, wenn du sie dann doch mal anfassen musst. Wäre doch blöd, wenn sie sich zum Beispiel mal verletzt, ohnehin schon Schmerzen hat und dann musst du sie noch stressen.

Meine beiden wurden vom Vorbesitzer in ihren 1,5 Lebensjahren immer einmal die Woche zum Füttern rausgenommen und sonst in Ruhe gelassen. Bisher superliebe Tiere, noch nie gebissen und nicht überängstlich, also werde ich das auch so beibehalten.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#6

RE: Korni sehr ängstlich?

in Haltung 12.05.2009 09:26
von vincenthb (gelöscht)
avatar

Danke für Infos.

Werde das mal ausprobieren, sie zur Fütterung herauszunehmen.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das am besten mache?
Da sie sich sobald ich an die Tür gehe in ihrer Höhle versteckt, kann ich sie schwer greifen.
In die Höhle, also Deckel ab und reingreifen, würde ich eher ungern tun, ist doch ein wenig eng um einen schnellen kontrollierten Griff durchzuführen. Aber ok, ist wahrscheinlich nur eine Sache der Übung.

Gruß Stefan

nach oben springen

#7

RE: Korni sehr ängstlich?

in Haltung 12.05.2009 09:38
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Zum Herausnehmen bitte keine schnellen Bewegungen machen, sonst erschrickt die Schlange.
Am besten langsam mit der flachen Hand über die Schlange und dann einfach anfassen und herausholen.
Ich hole meine zur Fütterung auch aus Höhlen bei denen ich nichts sehen kann, ich fasse von oben zuerst mit der flachen Hand auf die Schlange dann weiß sie schon was los ist, fühle nach einer dickeren Stelle und nehme sie dann heraus.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen