logo
#1

RE: Neues selbstgebautes Terra

in Haltung 28.04.2009 16:54
von David26 (gelöscht)
avatar

Hallo..

Da ich sozusagen ein anfänger bin und meine erste Korni noch nicht lange habe würde ich gerne eure meinung zu meinen fragen hören..

Ich baue gerade das nächte Terra selbst... Holz !! Also der korpus ist von einem ehemalgigen Wohzimmer schrank...

Meine erste frage:

Ist diese grösse 115/40/98 eine gute grösse für eine korni ?

2. Welche beleuchtung bzw Wärmequelle würdet ihr mir für diese grösse empfehlen?

3. Ich möchte später wenn das grösse Terra fertig ist echte Pflanzen darin haben.. Welche kann ich da verwenden bzw welche sind für die Korni optimal im Terra ?

Vielen dank ...

Lg david

nach oben springen

#2

RE: Neues selbstgebautes Terra

in Haltung 28.04.2009 17:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo David :welcome:
Die Tiefe von 40cm finde ich etwas zu wenig, kannst du nicht noch 20cm nach aussen gehen? Wenn du bei der geringen Tiefe noch Liegeflächen einbaust, bist du ja schon an der Scheibe vorne und du brauchst ja unten auch Platz für z.B. eine Wetbox, Wasserschale, Versteck....
Vergiss auch nicht die Versiegelung, wegen der Feuchtigkeit.
Bei den Pflanzen kannst du Kunststoffpflanzen (sind besser zu reinigen...) oder echte wie z.B. Efeutute (ist recht unempfindlich und wächst gut) nehmen.
Falls du andere Pflanzen einsetzen möchtest solltest du halt darauf achten, dass sie nicht so leicht kaputtgehen, wenn die Schlange mal darüberkriecht oder sich hineinhängt und dass die Pflanzen die Temperaturen vertragen.
Da du im Terra ein Temperaturgefälle haben solltest und einen Sonnenplatz, würde ich zuerst überlegen wo der Sonnenplatz (mit ca. 28-31°C) sein sollte und wo du die Pflanzen hinsetzen möchtest.
Den Sonnenplatz kann man mit einem Spotstrahler erwärmen. Wenn du dann vielleicht einen Steckdosendimmer mit anschließt, kannst du auch die Wärme regeln.

LG Linda
28.04.2009 17:42:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: Neues selbstgebautes Terra

in Haltung 28.04.2009 18:46
von David26 (gelöscht)
avatar

Hallo... Hier ist mal das erste foto ...

Was sagt ihr zu dem korpus... ???


Lg david

nach oben springen

#4

RE: Neues selbstgebautes Terra

in Haltung 28.04.2009 20:37
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo David,

hm, also ich finde die Tiefe von nur 40cm auch etwas arg wenig, vorallem weil du es sehr schwer haben wirst, Wetbox, Wasserschale und ein paar rauhe Dinge (Steine, Kork, Rinde etc) zu positionieren.

Habe jetzt erst zwei Terras mit einer Tiefe von 50 gebaut (Breite 70), eins mit 50er Tiefe umgebaut (Breite 1m) - natürlich gingen auch an allen Seiten noch einige cm wegen der Rückwände flöten.

An den Wänden was zu montieren (bspw. Korkröhren) dürfte schwer werden, weil es sich meist um Sachen handelt, die schwer anbaubar sind bzw. ab und an zum Säubern raus genommen werden müssen.

Bzgl. des Temp.gefälles bleibt bei dieser "Tiefe" vllt. noch zu sagen: da du nicht viel Platz haben wirst und auch Liegeflächen brauchst (wie Linda schon geschrieben hat), werden spätestens die zwei obersten Flächen alles nach unten hin weitestgehend abdunkeln und abschirmen.

Mein Tipp: guck dich lieber nach einem guterhaltenen, richtig alten Schrank um, der noch ordentlich Tiefe (mind. 50cm) hat - der neumoderne Scheiß bringt nicht viel bis gar nichts, auch wenns erst mal günstig erscheint, weil schon vorhanden.
Oder: bau was ganz eigenes mit ordentlichen (Mindest)Maßen.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Neues selbstgebautes Terra

in Haltung 28.04.2009 20:47
von David26 (gelöscht)
avatar

Hallo..

Danke für eure antworten..

Leider kenn ich mich mit den maßen bald garnicht mehr aus.. Die meinungen spalten sich.. Egal wen ichf rage jeder sagt etwas anderes.. Der eine meint es sollte mehr hoch als lang und tief sein der andere sagt das gegenteil und im internet steht auch auf jeder 2 ten seite etwas anderes... :-( hiiiilfeeee !!!

Meine Korni ist jetzt 6 monte ....

Lg David

nach oben springen

#6

RE: Neues selbstgebautes Terra

in Haltung 28.04.2009 21:03
von chest (gelöscht)
avatar

für 6 Monate ist das geplante terra viel zu groß-
ein terra sollte mit der Schlange mitwachsen.
allgemein würde ich von der Tiefe schon 60 cm machen...bis da noch ne RW drin ist geht eh noch was weg.
Bei normaler Fütterung dürfte deine korni um die 40-50 cm haben.
Von der Länge würde ich es 100 cm machen...wenn du gleich ein Endterra willst höchstens 120 cm.Eine Höhe von 80 cm reicht auch locker.
Das Freßverhalten ist bei NZ wesentlich besser wenn sie nicht in einem riesen Terra hocken.Mal davon abgesehen das du den Wurm da drin ewig suchen mußt.
Ich hab meine 08 er NZ in einem 120 x 60 x 60 Terra...und das ist schon groß für 1 NZ.Allerdings haben die auch schon zwischen 60 und 100 g bei Längen von 60-80 cm

Im Prinzip muiß sie sich mindestens komplett ausstrecken können.Wenn sie das nicht mehr kann muß ein größeres her...

nach oben springen

#7

RE: Neues selbstgebautes Terra

in Haltung 28.04.2009 21:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Da die Kornnattern im ersten Jahr sehr schnell wachsen, würde ich gleich ein Endterra bauen. Dabei sollte man beachten, dass Kornnattern Kletternattern sind und deshalb die Höhe nicht zu niedrig machen. Aber auch die Länge sollte nicht zu wenig sein, da Kornis ja von 120cm bis 140cm (in Ausnahmefällen sogar 180cm) lang werden und sich auch am Boden aufhalten. Über die Tiefe haben wir dir ja schon etwas geschrieben.
Du kannst ja der Korni auch mehr Klettermöglichkeiten und Fläche schaffen indem du eine Strukturrückwand mit vielen Liegeflächen hineinbaust.

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Neues selbstgebautes Terra

in Haltung 28.04.2009 21:08
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Sorry Chest, hab deines nicht gelesen.
Die Korni wird ja jetzt auch noch in einem Terra (unter Quarantäne) sein, vielleicht reicht das ja aus, bis sie dann ins geplante Terra kommt.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste , gestern 80 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen