logo

#1

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 30.03.2009 20:47
von Schneck (gelöscht)
avatar

Hi,
ich überlege mir eine Kornnatter zu kaufen und habe dazu viele fragen:
1) Passt es wenn das Terra 120x75x80cm klein ist? Könnte man es auch nur 60cm tief machen? ich habe ein kleines Zimmer, die Länge und Höhe sind kein Problem aber es wäre günstig wenn die Tiefe nicht ganz so groß ist..
2) Es gehört zwar zur Fütterung aber ich möchte dafür kein neues Thema aufmachen: Man soll Kornis zum Füttern in ne Faunabox geben aber was mach ich wenns die Maus verschlungen hat? Wenn ich sie nehme könnte sie wegen dem Stress die Maus doch wieder hoch würgen, oder?
3) Kann ich mit ner kleinen 30-40cm langen anfangen(eh in nem kleinem extra Terra)?
4) Geht Rindenmulch als Bodengrund?
5) Wie alt werden Kornnattern?
6) Gibt´s sonst noch was wichtiges zu beachten?
LG Stefan

nach oben springen

#2

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 30.03.2009 21:38
von Tobi (gelöscht)
avatar

Also das Terra geht, wäre schön wenn es noch ein bisschen höher wäre.
Die Tiefe mit 60 ist kein Problem, ich hab nur 50cm tiefe.
wenn die schlange die maus gefressen hat dann lannst du sie ruhig herausnehmen, das macht denen nichts, aber wenn sie im terra wieder drinne ist dann solltest du sie nicht beim verdauen stören.
wenn du mit einer kleinen schlange anfängst ist es sogar gut wenn du sie erst einmal in eine kleineres terra tust. daa siehst du auch wie sie aufwächst.
Rindenmulch ist ok für den bodengrund, kannst eigentlich alles hernehmen, bis auf sand.
Kornnatter weren im Schnitt 15 Jahre alt, können aber auch deutlich über 20 Jahre alt werden.
Lies dich einfach im Forum weiter ein, dann lernst du alles mit der Zeit.
LG Tobi

nach oben springen

#3

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 30.03.2009 21:46
von Schneck (gelöscht)
avatar

Passt, ich bau´s nämlich selber aus Styropor, die Platten sind genau 50cm breit und 50cm braucht auch ned so viel Platz : )
okay, als eine unbeflaumte Babymaus pro Woche reicht, oder?
ich will sowas wie ein Waldterra machen udn ich finde da passt der gut : ) schimmelt der eh nicht?
okay, danke : )
LG Stefan

nach oben springen

#4

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 30.03.2009 22:21
von Traumlaender (gelöscht)
avatar

Hallo Schneck

Zu 4
Ich lasse mein Rindenmulch trocken somit ist die Gefahr das es schimmelt eher gering. Viele nutzen hier aus disem Grund eine Wetbox, ich habe nur eine Plastikschale mit feuchtem substrat, und die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch weil ich echte Pflanzen im Terrarium habe.

Zu 2
Wir füttern unsere auf der Hand, und sie machen nicht den Eindruck als wollten sie weg bzw ihre Ruhe haben. Auswürgen kennen wir nicht. eine Erfahrung -> Wenn ich sie nach dem füttern reinsetze halte ich sie mit dem Kopf über den Wassernapf und in den meisten Fällen trinken sie ordentlich und verziehen sich dann langsam aber sicher.

Ob deiner werdenden Natter nun eine kleine Maus reicht wird dir der Züchter oder wo auch immer du sie her holst schon sagen, denn der kennt seine Tiere.

Was du sonst noch beachten solltest -- kauf dir ein Schloss. Ich habe diese Erfahrung selbst gesammelt, die kleinen Dinger bekommen tatsächlich die Scheiben aufgeschoben.

nach oben springen

#5

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 30.03.2009 22:27
von Schneck (gelöscht)
avatar

geht ein Plastikdöschen mit Javamoos?


ich werds mal versuchen

ich dachte das die Babys nichts so viel, dafür aber häufiger fressen als die großen..
ich hab schon davon gehört das die gerne ausbrechen, ich werd mir eines kaufen (wenns wirklich was wird) : )

nach oben springen

#6

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 17:54
von Schneck (gelöscht)
avatar

Hi,
die brauchen eh nur ne Beleuchtung oder? Im I-net les ich nämlich dauern das die keine UV-Brauchen, stimmt das?

Ich ded das gerne wie nen Wald gestalten, also als Bodengrund Rindenmulch, als Pflanzen Efeututen und kleinere Kräuter vom Wald(ohne Parasiten natürlich ) aber wie mach ich am besten die Bäume das sie echt ausschauen? Echte sind wohl zu groß und kleine sehen ja nicht aus wie ein richtiger Wald.. Und wie soll ich ne dazupassende Rückwand machen? Einfach mit Efeututen überwuchern lassen?
LG Stefan
PS: Wieviel kostet eine durchschnittliche kleine, naturfarbene Korni?

nach oben springen

#7

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 18:01
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Du brauchst ne Beleuchtung aber auch nen spot der punktuell so etwa 30 grad erzeugt....einen sonnenplatz quasi.
Schau mal unter dem Punkt Eure Terrarien - dort findest du viele Beispiele für die gestalltung von Terras.

Eine kleine normale Classic bekommt du schon für 20 .- Euro...aber bitte nicht irgendwo kaufen...frag nach ob hier im Forum noch einer eine abzugeben hat...und Quarantäne mit Kotproben nicht vergessen.

Bitte vergiß auch die Folgekosten nicht ,die eventuell bei Krankheit auf diehc zu kommen....eine normale Kotproe kostet schon um die 50 .- Euro..und ist unerläßlich.

nach oben springen

#8

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 18:05
von Schneck (gelöscht)
avatar

Hi,
okay : )
danke

aber ich will eh nur eine halten und die kommt zu keinen andren, wozu Quarantäne wenn sie eh keine andre anstecken kann? Ich schau mal ob hier jemand in meiner Nähe eine hat : )
danke
LG Stefan

nach oben springen

#9

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 18:28
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Weil es schade wäre wenn du dir ein Krnakes Tier ins Haus holst...es würde dann eventuell nur lange leiden müssen....und Salmonellen und Trichomonaden zum Beispiel genuaso wie Oxyuren sind auch auf den Menschen übertragbar.

Leidet eine Schlange an Kryptos, dann ist es auch wichtig das schnellsmöglich zu wissen um beim Ausbruch der Krnakheit sofort Reagieren zu können.

Auch wenn du die kleine gleich in ein voll eingerichtetes Terra steckst, und du merkst sie ist Krank - hat Würmer zum Beispiel- kannst du die ganze Einrichtung entsorgen und Desinfizieren....Diese aktionen kosten mehr Gled und Nerv als zu ANfnag ne Quarantäne mit Kotproben durchzuführen.
Glaub mir ich sprech aus Erfahrung.

nach oben springen

#10

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 18:29
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Stefan,

zu 2. handhabe ich es vor allem mit meinem Großen so, dass ich ihn aus der Futterbox selbst zurück ins Terra schlängeln lasse.
Dafür halte ich die Box so weit es geht ins Terrarium und warten einfach bis er raus ist.

Die Kurzen lass ich nach der Fütterung noch eine Weile in der Futterbox, bis das Futtertier gut im Magenbereich zu sehen ist, dann nehm ich die Futterbox, geh an die Plastikboxen (das Noch-Zuhause meiner Kleinen) und hebe sie ohne viel Trara zurück in die Box - wenn sie in ihre neuen Terrarien umgezogen ist, werde ich es wie mit Zora handhaben: selbst rausschlängeln lassen.

Ich hatte so bislang noch nie Probleme bzgl. Streß nach Fütterung - den schnellsten, einfachsten und kürzesten Weg wählen und gut ist.

Kornnattern können bis zu 20 / 22 Jahre alt werden.

Deck dich auch ein wenig mit guter Literatur zum Thema ein, das erspart u.U. Rückenschmerzen durch stundenlanges Sitzen vor dem PC - auf dem Sofa lümmeln liest es sich gemütlicher.

vlg.

nach oben springen

#11

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 18:35
von Schneck (gelöscht)
avatar

Aber sind die im Forum nicht auch Profis die nur gesunde Tiere verkaufen? Aber ich werd die kleine sowieso nicht gleich ins große lassen, die bleib im einfacher eingerichtetem Terra : )

okay, ich such mal ein paar gute : )
LG Stefan

nach oben springen

#12

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 19:15
von Schneck (gelöscht)
avatar

Achja, das Quarantäneterra hat als Bodengrund Küchenpapier, als einrichtung ein oder 2 kletterräste, eine wetbox und ne Wasserschale,
der erste Kot wird unetrsucht,wenn da nix festgestellt wird wird die schlange nach 4 weiteren Kotablagen (die müssen aber nicht untersuht ewrden doer? da reichts hoffentlich wenn´s normal ausschaut,oder?) kommt sie in ein ordentlich eingerichtetes Terrarium, stimmt das so?

nach oben springen

#13

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 20:41
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Tobi
Rindenmulch ist ok für den bodengrund, kannst eigentlich alles hernehmen, bis auf sand.
LG Tobi



damit wirst du dir keinen Gefallen tun.
Ich hab Rindenmulch für mein Freigehege der Hasen...was da immer drin rumkrabbelt.Viel Spaß wenn du das ins Terra machst..vor allem riecht es doch recht unangenehm wenn es im warmen ist.
nehm doch feines Kleintierstreu (Chipsy super/ Tierwohl super)..das bekommst in fast jedem Zoogeschäft .Kann ich nur empfehlen

nach oben springen

#14

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 20:42
von Schneck (gelöscht)
avatar

Kleintierstreu? Sieht aber nicht natürlich aus oder? Ich würde eher Kokoshumus nehmen, etwas dunkles das nach Walderde ausscahut oder so..
LG Stefan

nach oben springen

#15

RE: Fragen über Fragen..

in Haltung 13.04.2009 20:46
von Tobi (gelöscht)
avatar

Mit Rindenmulch hatte ich noch nie Probleme. Naja ich habs mit etwas Erde und Buchenspäne gemischt und darauf ein paar Blätter. Sieht, wie ich finde recht natürlich aus.
Was krabbelt denn bei dir da drinn rum??
13.04.2009 20:57:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von Tobi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 80 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen