logo

#1

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 29.03.2009 21:10
von Aileen (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mir demnächst eine Kornnatter kaufen.
Bevor ich das mache, hab ich ein paar Fragen an Euch.
1.Was für ein Terrarium ist am besten geeignet?Ich hab hier ein 80er Terra mit Schiebetüren stehen.Würde es vorerst, so lange die Schlange noch klein ist reichen?
2.Wie mache ich es am besten mit der Beleuchtung?Also mit der Wärmelampe/Reflektor, ohne das sie sich verbrennt oder anderweitig verletzt?
3.Wie mache ich es mit der Luftfeuchtigkeit?Einfach nur regelmäßig sprühen oder brauche ich noch was Anderes?
4.Was für eine Einrichtung, Bodengrund, Pflanzen ect. brauche ich?

Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen und mich deshalb vorher gut informieren.

Grüße

nach oben springen

#2

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 29.03.2009 21:39
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Hallo Aileen,erstmal herzlich Willkommen!
1.Solange deine Kornnatter noch klein ist reicht die Länge,wobei die tiefe und vorallem die Höhe sehr entscheident ist.

2.Wenn du die Beleuchtung,Heizstrahler (reicht vollkommen aus)im Terra montiert hast mußt du anhand der verschiedenen Watt zahlen die es bei den Birnen gibt herausfinden welche für dich die geeignete ist(Grundtemperatur,Sonnenplatz),und wenn du dann den reflektor Korbangebracht hast kann sich deine Korni nicht mehr verbrennenbzw. verletzen.

3.Für die LF besorgstoder baust du dir am besten eine WET-Box,dann brauchst du nicht zu sprühen weil die Korni dann hinein kriechen kann wenn sie will und vor einer Häutung steht.Ansonsten kannst du die LF auch mit echten Pflanzen steigern.

4.Jede Menge Versteck-und Klettermöglichkeiten sollten vorhanden sein,zudem noch ein Wassernapf und halt eine WET-Box.Als Bodengrund gibt es mehrere Möglichkeiten wie z.B. Buchenspähne oder Pinienrinde.

nach oben springen

#3

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 29.03.2009 21:41
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Achso,hab ich ganz vergessen....bevor du dir die Korni zulegst solltest du das Terra ca 2Wochen Probelaufen lassen,damit du sicher gehen kannst das die Werte auch alle stimmen und die Korni nicht unnötigen Streß zufügst.

nach oben springen

#4

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 29.03.2009 22:04
von Aileen (gelöscht)
avatar

Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich habe ein Glasterra 80x40x40 cm an dem Oben ein Lüftungsgitter ist.Wie bekomme ich da in das Terra die Lampe am besten hinein?
Was oder wie sieht eine Wetbox aus?Was muß ich da machen, Wasser rein tun und noch was?

nach oben springen

#5

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 29.03.2009 22:28
von Tobi (gelöscht)
avatar

:welcome: bei uns.
Aber bevor du dir eine Korni kaufst, überleg dir ob du züchten möchtest oder nicht, weil dann solltest du dich mit den farben und der genetik kundig machen. Und natürlich solltest du Quarantäne und einige tests durchführen ob die korni auch gesund ist
LG Tobi

nach oben springen

#6

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 06:55
von chest (gelöscht)
avatar

eine Wetbox ist einfach ein geschlossenens gefäßwie z.b. ne alte Tupperdose oder Eisbox in die du im Deckel ein Loch schneidest durch das deine Kornipaßt.
Den Rand gut verschleifen oder mit einem Feuerzeug anschmelzen damit sie sich nicht verletzen kann.
In die Box kommt dann Vermicilit oder Spagnummoos das leicht angefeuchtet wird.
Du kannst auch solche Briketts nehmen die es fast in jedem Zooladen gibt.Die schmeißt du einfach in einen Eimer Wasser,dann lösen die sich auf.
Gib einfach mal in der Forensuche "Wetbox" ein...da gibts es schon einige 'Themen darüber

nach oben springen

#7

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 09:10
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hallo aileen,

wegen den Lampen:
In das gitter bohrst du ein loch, durch das dann die fassung für die Lampe reingesteckt wird. Geht ganz einfach :-) hab ich auch erst letzt gemacht :-)

Grüßle

nach oben springen

#8

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 09:42
von Aileen (gelöscht)
avatar

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Züchten möchte ich nicht, weil wo soll ich dann nachher mit den Jungschlangen hin.Und da brauch man dann ja auch wieder bestimmte Technik und Sachen.Inkubator oder geht das dann ohne?
Ich wollte mir dann eine weibliche Schlange zulegen, die alleine lebt.Es sind ja auch Einzelgänger oder wäre es besser 2 Geschwister zu nehmen?
Das mit der Wet-Box ist kein Problem, bekomme ich hin.
Die Lampe bekomme ich jetzt auch angebracht.Danke Nadine...

Grüße

nach oben springen

#9

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 11:42
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Schlangen sind Einzelgänger....wobei das HAlten von mehreren weibchen keine Probleme macht...ABER es muß ein großes Terra voerhanden sein mit vielen Verschiedenen Verstedkmöglichkeiten, und wenn möglich für jede Schlange einzeln das sie sich aus dem Wege gehen können.

Aber ich würde ein einzuelnes Mädel empfehlen -da ist auch das Füttern und Händeln einfacher als anfänger.

Das 80er Becken kannst du etwa für das erste Jahr nehmen,danach muß die Korni in ein größeres Becken umziehen. Am besten wäre 120x60x100 oder noch größer.

Aber wie schon gesagt, du mußt erstmal klar sien welche Farbform du haben möchtest...
Und dann schön lesen und kundig machen...Wissen ist Macht

nach oben springen

#10

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 11:44
von chest (gelöscht)
avatar

Kornis sind Einzelgänger....alleine zu halten hat eigentich nur Vorteile.

nach oben springen

#11

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 12:38
von Aileen (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe mir auch gedacht, lieber ein einzelnes Weibchen zu halten.
Würde dann gerne ein Almenalistic-Weibchen nehmen.Also die Nomiantform wäre das dann.Richtig?

nach oben springen

#12

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 12:39
von Aileen (gelöscht)
avatar

Amelanistic-Weibchen sollte das heißen.:-D

nach oben springen

#13

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 13:44
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Nominat gibt es nicht wenn dann Wildfarben - Classic:

Hier meine Classic:

Eine Amelanistic ist eine Farbform der das Schwarz fehlt....ich habe leider kein eigenes Bild von ner Amel aber vielleicht hat jemand anders hier ein Amelbild zum reinstellen.

nach oben springen

#14

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 13:53
von Aileen (gelöscht)
avatar

Hallo,

ja meinte Wildfarben oder Classic.
Ansonsten die Amelanistic motley oder Oteekee.

nach oben springen

#15

RE: Viele Anfängerfragen

in Haltung 30.03.2009 17:01
von Tobi (gelöscht)
avatar

schau auf meiner HP. Ich hab auch eine Amel Motley

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen