logo
#1

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 28.02.2009 19:17
von veraisda (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin durch Zufall auf eure Internetseite gestoßen und benötige Dringend Rat oder Hilfe. Ich bin seit einiger Zeit Schlangenbesitzer.Seit knapp einem Monat habe ich eine junge Kornnatter, die ich mir vor dem Kauf auch angesehen hatte.

Die ersten Tage und Wochen verliefen völlig problemlos. Also sie war völlig handzahm, lies sich anfassen, war nicht aggressiv. Und buddelte sich die erste Zeit meist im Untergrund des Terrariums ein.
Zwischendurch hatte sie sich auch einmal gehäutet

Und seit diesem Zeitpunkt verhält sie sich aggressiv- Sie beobachtet jede meiner Bewegungen, wenn ich nur in die Nähe des Terrariums komme und nimmt bereits eine leicht abwehrende Haltung ein. Richtig schlimm wird es erst dann wenn ich es öffne um das Wasser zu wechseln, sie zu füttern oder ähnliches. Sie nimmt eine richtig abwehrende Haltung ein und lässt mich nicht mehr aus den Augen. Einige Male hat sie schon zugeschnappt jedoch zum Glück nicht mich sondern den Sprühflaschenkopf erwischt.

Ich höre immer wieder davon dass es einige Kornnattern gibt die im Verhalten eher agressiv sind, aber bei ihr wundere ich mich deshalb weil sie eben sonst so zahm war und das Verhalten eben auf einmal nach der Häutung aufgetaucht ist

Ich wäre euch so dankbar wenn mir jemand helfen könnte, der die Situation kennt oder vielleicht schonmal soetwas durchgemacht hat. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Egal ob hier oder auf meine Email Adresse

Ps: Mit de Luftfeuchtigkeit und dem Fressverhalten ist alles in Ordnung, da hat sich nichts verändert, also ich weiß nicht woran es liegen kann.

nach oben springen

#2

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 28.02.2009 19:55
von Andrea (gelöscht)
avatar

Wie alt, wie groß und wie schwer ist das Tier? Und was und in welchen Abständen fütterst Du?

LG
Andrea

nach oben springen

#3

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 28.02.2009 20:20
von Diet (gelöscht)
avatar

oder hate vielleicht vorher mäuse oder anders futterriere angefasst!
Fütterst im Terra oder in ner seperaten box,glaub nennt man faunabox



dann sizt der geruch noch an den fingern und sie denkt,das futterzeit iss

nach oben springen

#4

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 28.02.2009 20:53
von Tobiii (gelöscht)
avatar

Ich habe mal gehört das Kornnattern aggressiv sind wenn sie in die Geschlechtsreife kommen, vielleicht ist das bei dir der fall?!

nach oben springen

#5

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 28.02.2009 22:53
von Gast (gelöscht)
avatar

Hehe, ich hatte Dir schon in der Grube geantwortet:

Keine Angst, es ist alles normal mit Deinem Tier.

Hab auch so eine Sprungfeder hier, guck:


So steht der immer, sogar wenn ich nur an ihm vorbeigehe, deshalb steht er jetzt in einem ruhigen Winkel und wird in seiner Box gefüttert.

Muss man sich mit abfinden, entweder sie legen es ab oder nicht.
Bei meinem ist übrigens nicht die Geschlechtsreife schuld, der ist NZ 08. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 28.02.2009 23:46
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Vera,

mein Mittlerer macht auch immer wieder mal auf Halbstarker, wenn ich ihn aus seiner Box bspw. zwecks Säuberung raus holen möchte.

Hab grad kein richtiges Bild zur Hand, deshalb seine HP-Grafik:



Schätze, es gibt doch sowas wie ne Flegelphase bei Schlangen.

vlg.

nach oben springen

#7

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 01.03.2009 17:47
von veraisda (gelöscht)
avatar

ich hab leider keine ahnung wiealt sie genau ist ich weiß nur das sie noch eine jungschlange ist! zu mir ist beim kauf gesagt worden ich muss sie jede woche einmal eine kleine maus füttern!woher weiß ich das sie nach einer maus satt ist?
ich füttere sie im terrarium! macht das einen unterschied wenn ich sie im terrarium füttere oder in einer box? das ist meine erste schlange und ich kenn mich nichts aus und bin total hilflos

wann wird denn eine schlange geschlechtsreif?:was:

nach oben springen

#8

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 01.03.2009 18:10
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

also ich würde sie auf jeden Fall in einer seperaten Box füttern. Wenn du im Terra fütterst kann es halt passieren dass sie Bodengrund mitfrisst und daran können sie soweit ich weiß auch sterben. Ich verbinde das dann auch immer damit dass ich solange sie raus sind das Terra gründlich checke und säubere, Blumen gieße, Wetbox kontrolliere usw ohne dass die Schlangen Stress haben. Außerdem wiege ich meine beiden vor jedem Fressen und schreibe mir das auf.
LG Biggi

nach oben springen

#9

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 01.03.2009 18:26
von chest (gelöscht)
avatar

Böcke können mit einem 3/4 Jahr bereits geschlechtsreif sein.
Bei Weibchen eigentlich egal da man sie eh erst mit 350 g verpaaren sollte,also bei einem ungef. Alter von 2,5 -3 Jahren.

wiege deine kleine mal,dann kann man eher abschätzen wieviel sie fressen sollte bzw. kann

nach oben springen

#10

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 01.03.2009 18:33
von Gast (gelöscht)
avatar

Ah, Crossposting ist grausam, da wiederhole ich mich ständig...
Lies bitte auf Schlangengrube meine Antwort, dann muss ich nicht alles doppelt schreiben. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 09.04.2009 14:34
von Snakefreak (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich hab gehört das kommt davon das vieleicht kein richtiges Klima im Terra ist,vieleicht liegt es daran.;-)

nach oben springen

#12

RE: kornnatter plötzlich aggresisv

in Haltung 09.04.2009 15:23
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo, ich hab gehört, dass Schlangen Wildtiere sind und dementsprechend ein ganz eigenes Verhalten an den Tag legen. ;-) ;-) ;-)

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 80 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen