logo
#1

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 26.02.2009 19:39
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

immer wieder mal fällt mir auf, dass einige von euch diverse Mittel zuhause haben, womit sie ggf die Natter behandeln können - zuletzt der Beitrag über Bioserin von pusteblume.

Meine Fragen: Gibt es sowas wie Must-haves in einer Hausapotheke für Kornnattern? Und falls ja, was sollte das sein?
Sind diese Mittel größtenteils vom TA verschreibungspflichtig oder kann ich einfach in die Apotheke maschieren und einkaufen?
Oder empfehlen sich diese Sachen eher und mehr, wenn man auch züchtet und für einen einfachen Kornnatterhalter sind sie deshalb nicht wirklich notwendig, zuhause zu haben?

Danke und vlg.

nach oben springen

#2

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 26.02.2009 20:03
von chest (gelöscht)
avatar

also Bioserin ist was was jeder da haben sollte.
Nur aufpassen das man die kleinen Flaschen nimmt,da eine große sich nicht rentiert.Leider muß man wenn s erst mal offen ist innerhalb von 5-7 Tagen verbrauchen da es sonst verdirbt.

Dosierung wäre 1 ml/ kg Körpergewicht.Allerdings ist nicht schlimm wenn man mal etwas überdosiert,da es recht gut verträglich ist.
Unbedingt im Kühlschrank lager.

Ansonsten hab ich immer Spritzen,Sonden,Einmalhandschuhe,Desinfektionsmittel ,Vitamin B ,Clont,Metronizadol daheim

27.02.2009 09:05:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von chest

nach oben springen

#3

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 26.02.2009 20:25
von Sabine (gelöscht)
avatar

ich denke mal beta isadonna wäre auch nicht schlecht um eine wunde zu desinfektieren ..
oder ?
ich wende es bisher an alle meine tiere an ...
zwar hab ich es noch nicht für ne schlange gebraucht aber denke mal das es nicht schaden kann.

nach oben springen

#4

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 02:48
von Gast (gelöscht)
avatar

Meine "Korniapotheke" beinhaltet nicht viel...

- 2x Knopfkanülen unterschiedlicher Größe um selbst Magenspülungen durchzuführen
- mehrere Katerkatheder zur Medikation
- diverse Einwegspritzen - steril verpackt für ebenjene Spülproben
- diverse Mehrwegspritzen von 1ml bis 10ml
- Betaisadona Salbe
- Metronidazol 400mg Tabletten
- Carnivor Pulver (gemahlene Pute als Nahrungsersatz)
- Amynin Flüssigpräparat im Kühlschrank

Und halt auch:
- Einmalhandschuhe
- Sterilium für die Hände
- Neopredisan für den Notfall

Bestellt sind aktuell noch Knopfsonden zweierlei Größen für die Geschlechtsbestimmung. Nach dem Desaster mit Lord lasse ich mir das jetzt vom TA zeigen.

Bioserin habe ich keines, das Carnivor leistet ebenso gute Dienste und liegt nicht ganz so schwer im Magen.

BeneBac hab ich auch keines, das Amynin erfüllt einen ähnlichen Zweck (sagt mein TA, der diesbezüglich kompetent genug ist um ihm zu vertrauen).

Beides ist im Übrigen gar nicht so einfach zu kriegen... Brühl, Bonn, Köln und D'dorf -> keine aufgesuchte Apotheke hatte es da, konnte es bestellen oder hatte überhaupt mal von gehört...

Metronidazol liegt hier zwar rum, aber ohne Anordnung wird's nat. nicht angewendet! Ist rezeptpflichtig aus der Humanmedizin. (Kriegt man bei Tripper und so. xD)

LG
Seriva

27.02.2009 02:50:04: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#5

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 03:08
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Metronidazol bekommste auch bei giardien vom Tierarzt.Ich hab ne Leishmaniose Hündin hier die das regelmäßig bekommt.

In meine Schlangenapotheke befindet sich nicht viel..

Betaisodonna
Bioserin
verschiedene Pinzetten
Sondierbesteck
Einwegspritzen
Handschuhe
je Hand und Flächendesi

nach oben springen

#6

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 09:12
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Mal ne blöde Frage,
aber gibt es eine Zulassung von Metronidazol für Schlangen ??

Eigentlich sollte man ja Medikamente, gerade auch Antibiosen nicht für die Tiere verwenden für die sie nicht zu gelassen sind, wenn es dazu keine Langzeitstudien gibt.... :ohje:
Vor allem, gibt ihr es bei Verdacht auf etwas, nach Anordnung wenn der TA das meint oder wird vorher ein Abstrich und ein Antibiogramm erstellt ??
Ich denke da gerdade an die hausgemachten Resistenzen....


Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#7

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 09:20
von chest (gelöscht)
avatar

ich habe es nur da weil ich mal ein Fall hatte bei der es vom Tierarzt nach einem Antibiogramm verschrieben wurde.
Man sollte das natürlich nicht einfach so geben...Nur auf Anordnung des Tierarztes, was aber eigentlich für alle Medikamente gillt !

nach oben springen

#8

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 09:27
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Danke, das erleichtert mich jetzt !
Konnte ich mir auch kaum anders Vorstellen, da ja sonst alles immer so genau gesehen wird - was ja nicht verkehrt ist !!
Puh, dann ist ja gut !
Es gibt ja auch solche und solche TA, mein Ex-TA hat mir für meinen Kater mal Medis gegeben die nur für Hunde zugelassen waren... :ohje:

Und mit Antibiotikaresistenzen ist auch nicht zu spaßen, gerade wenn jeder mal für ne Zeitlang nimmt was er meint.....da stehen mir die Nackenhaare zu Berge !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#9

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 20:55
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

erst mal Danke für eure Infos.

Was mir jetzt noch nicht ganz so klar ist: wofür braucht man wenn denn welches Mittel?
Und welches kann/sollte man wann als 'erste Hilfe' anwenden, wenn man nicht sofort und gleich zu einem TA könnte?

vlg.

nach oben springen

#10

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 21:21
von chest (gelöscht)
avatar

Metronizadol (Clont)ist ein Antibiotikum.auf keinen Fall einfach so geben ohne genaue Dosierungsanleitung vom Tierarzt

Bioserin steigert die Abwehrkraft und dient zur Unterstützung der Behandlung bei gastrointestinalen Störungen,Vergiftungserscheinungen,Stress,Ernährungsstörungen,
Abmagerung infolge Krankheit,allgemeiner Konditionsschwäche und Häutungsproblemen.

Meiner Meinung nach ist Bioserin das wichtigste...

nach oben springen

#11

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 21:25
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Find auch das Bioserin in keiner Apo fehlen darf

Bioserin und Betaisodonna bekommst du ohne Rezept
Metronidazol bekommst du nur auf rezept

nach oben springen

#12

RE: Hausapotheke für Kornnattern

in Haltung 27.02.2009 22:33
von Gast (gelöscht)
avatar

Eine Art "Zulassung" von Metronidazol für Schlangen weiß ich nicht.
Das Zeug ist heftig, ich habe schon ein Tier verloren, das trotz minimalster Dosierung das Medikament nicht vertragen hat.

Man verwendet es primär bei Amöben und Flagellaten - es soll aber auch bei Salmonellen gute Ergebnisse bringen - , welche sehr empfindlich darauf reagieren. Ein Antibiogramm ist nicht erforderlich, da die einzelligen Parasiten dagegen keine Restistenzen haben.

Anders sieht es bei bakteriellen Infektionen aus, da ist ein Antibiogramm erforderlich. Baytril und Marbocyl sind dann aber eher das Mittel der Wahl.

Ohne Anweisung vom TA gibt es das nicht, die Packung war halt nur insgesamt billiger als die einzeln dosierte Mischung vom TA. ^^

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen