logo

#1

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 14.02.2009 12:33
von Frenky (gelöscht)
avatar

Moin moin,

da die Vorbesitzerin meiner Korni keine Wet-Box eingerichtet hat, möchte ich ihr jetzt die Freude machen...

Habe ne 1,5l-Plastikbox, die ich mit kochendem Wasser schlangengerecht mache und ein Loch in den Deckel schneide.

Nun zu meiner Frage:
Mein "Händler des Vertrauens" hat seit 2 Wochen keine Mooslieferung erhalten und dies wird auch noch in der kommenden Woche der Fall sein. Daher habe ich (zur Überbrückung) Kokos-Humus besorgt.
Eingie nutzen dies ja bereits zur Eiablage. Ist Kokos-Humus für eine Wet-Box ausreichend? Oder doch lieber Moos? Und wieviel Humus muss ich verwenden und mit wieviel Wasser aufbereiten? Ich finde nur Beschreibungen, wo das komplette Humus (9 Liter) aufbereitet wird. :????:
Ich könnte es natürlich einfach mal ausprobieren... aber der Mensch ist ja bekanntlich faul :schock:

D & G
Michael

nach oben springen

#2

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 14.02.2009 13:09
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Du kannst das Kokoshumus auch nehmen...und später Spagnum Moos drüber legen....hab ich auch so und nimmt jede Schlange gerne an.

Zum Kokoshumus aufweichen - einfach ein eine große Schüßel geben - ich würd so ein viertel von dem Brocken längs abschaben - und dann machst lauwarmes Wasser drauf, so 2 Liter....ist es zu wenig füllst nach. Hast du zu viel und das ganze Schwimmt, mußt nur den Humus in die Hand nehmen und ausdrücken...dann ist er schön feucht und nicht zu Naß.

nach oben springen

#3

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 14.02.2009 13:29
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Letztens stand ich auch vor der Wahl: Humus oder Vermiculite, da sie dort kein Spaghnum-Moos mehr hatten. Ich hab dann das Vermiculite genommen. Ist zwar auch nicht schlecht, aber die Schlangen graben sich dort nicht ein, sondern liegen obendrauf und es bleibt manchmal etwas an der Schlange kleben. Da wäre wahrscheinlich das Humus besser gewesen. Allerdings sieht man es beim Vermiculite besser, wenn die da reinmachen.
Am besten finde ich das Spaghnum-Moos. Sie liegen da richtig eingekuschelt drin.

Achso, die im Zoofachgeschäft meinte, daß man das mit der Wasserzugabe halt auf die Menge umrechnen muß und dann aber nur die Hälfte von der Wasserangabe probieren soll.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 14.02.2009 13:37
von Frenky (gelöscht)
avatar

Super, danke für die schnellen Antworten

Dann war meine Idee mit dem Humus ja doch nicht so schlecht ^^
Werde das nachher mal ausprobieren.
Ich werde aber auf jeden Fall noch Moos dazukaufen. Der Verkäufer meinte auch, dass es vielleicht in der Montag-Lieferung dabei ist (ohne Gewähr)

nach oben springen

#5

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 14.02.2009 17:04
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hallo Frenky,
Also wir haben auch Kokoshumus in unseren beiden Wetboxen. Wir haben auch schon Sphagnummoos in den Boxen gehabt, allerdings hat das bei uns in beiden Boxen nach einer Woche schon geschimmelt. Die anderen haben damit aber glaub ich keine Probleme, vermutlich ist unseres irgendwie verunreinigt obwohl es aus dem Terraladen ist. Das Kokoshumus würd ich aber auf keinen Fall mit so viel Wasser anmachen, ich nehme für den ganzen Ziegel gerademal 1,5 bis 2 Liter, ich weiß draufstehen tut glaub ich 5 Liter. Aber den Fehler hab ich einmal gemacht und dann einen halben Tag das klatschnasse Zeug im Backofen getrocknet Und mit ausdrücken ging da ehrlich gesagt nicht viel. Also lieber weniger Wasser nehmen und über Nacht zugedeckt stehen lassen, wenns dir dann nicht feucht genug ist kannst du ja immer noch Wasser nachgießen, es soll ja auch in der Wetbox nur feucht und nicht nass sein. Unsere beiden lieben die Wetboxen jedenfalls und liegen fast immer drin, egal ob Häutung oder nicht
LG Biggi

nach oben springen

#6

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 14.02.2009 17:39
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Speichert das Humus das Wasser auch so gut wie das Spaghnum-Moos? Oder muss man da nach ein paar Tagen wieder nachfeuchten?

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 14.02.2009 17:43
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Also ich kontrolliere die Wetboxen immer solange die beiden mampfen, also alle 5 Tage, weil sie ja sonst fast immer drin liegen. So jedes zweite Futterintervall (also alle 10 Tage) tu ich etwas Wasser rein, der Kokoshumus hält sich recht lange feucht. Sie liegen halt nur "obendrauf" und nicht "mittendrin" aber wie gesagt, sie lieben es.
LG Biggi

nach oben springen

#8

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 14.02.2009 18:02
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Danke Biggi,
dann werd ich das auch mal ausprobieren.

LG Linda

nach oben springen

#9

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 15.02.2009 00:29
von Frenky (gelöscht)
avatar

Also meine Korni hat sich vorhin, ca. 15 Min. nach dem Fressen, reingeschlängelt... Als ich grad wieder nach Hause kam, merkte ich, dass sie sich anscheinend auch gern zwischen Wet-Box und Glasscheibe quetscht :???: Also ich würde mit vollgefuttertem Magen in der Position sicherlich Bauchschmerzen bekommen

nach oben springen

#10

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 15.02.2009 07:12
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Linda W.
Hallo!
Letztens stand ich auch vor der Wahl: Humus oder Vermiculite, da sie dort kein Spaghnum-Moos mehr hatten. Ich hab dann das Vermiculite genommen. Ist zwar auch nicht schlecht, aber die Schlangen graben sich dort nicht ein, sondern liegen obendrauf und es bleibt manchmal etwas an der Schlange kleben.
LG Linda





Ist halt bei jeder Schlange unterschiedlich,manche nehmen das gern an,andere wiederum nicht.
Meine mögen das Vermiculit,die graben lauter Gänge rein,und schauen mit dem Kopf raus,aber um Fotos davon zu machen geht nicht,bis ich mit dem Foto bereit wäre ziehen Sie sich ganz zurück und man sieht nur das Loch.:sad:

nach oben springen

#11

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 15.02.2009 08:25
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Vielleicht dauerts auch ein Weilchen, bis sie sich daran gewöhnt haben und das mit dem Eingraben kommt dann auch noch. Wär ja nicht schlecht.

LG Linda

nach oben springen

#12

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 16.02.2009 08:27
von Frenky (gelöscht)
avatar

Also meine Korni liegt andauernd zwischen Scheibe und Wet-Box. Bis auf die 2 Male am Samstag, wo sie in die Box rein ist, liegt sie nur "eingequetscht" zwischen der Box und der Glasscheibe in der Ecke.

Dauert das lange, bis sich etwas ältere Schlangen an eine Wet-Box gewöhnen? Oder soll ich die Box lieber woanders hinstellen? Da sie dort in der Ecke auch häufiger rumlag?

nach oben springen

#13

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 16.02.2009 08:52
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Da sie die Wet-Box schon wahrgenommen und untersucht hat, wird sie, wenn sie die Feuchtigkeit benötigt in Anspruch nehmen. Die Wetbox sollte nicht an einem zu kühlen Ort im Terra hingestellt werden, da es sein kann, wenn die Schlange gefressen hat und sich in die Wetbox zurückziehen sollte, dass es zum Verdauen zu kühl wird und die Futtermaus dann wieder ausgewürgt werden kann.

Schlangen ziehen sich gerne in enge Spalten zurück, das sieht dann meistens eingequetscht aus. Du kannst ja die Box ein paar Zentimeter von der Scheibe wegstellen.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 16.02.2009 09:15
von Frenky (gelöscht)
avatar

Die Box steht tatsächlich etwas im Dunklen Teil...
Danke dir, werde das mal versuchen, die Box etwas weiter weg zu stellen

nach oben springen

#15

RE: Wet-Box: Kokos-Humus oder doch lieber Moos?

in Haltung 16.02.2009 09:21
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich hatte die Wetboxen bis jetzt im Bodengrund eingegraben, meinen Schlangen hat es nichts ausgemacht, aber die liegen zum Verdauen auch überwiegend in ihren Höhlen.
Trotzdem bin ich gerade am Überlegen, ob ich noch extra eine Wetbox mit Styropor und Epoxidharz baue, so dass es natürlicher aussieht und ich sie an einen wärmeren Platz stellen kann.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen