logo
#1

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 09:48
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
seit ungefähr zwei monaten erkundige ich mich über Korni`s;nichts desto trotz sind mir zwei bis drei Fragen geblieben wo ich mir noch nit sicher bin wo ich aber noch gerne eine Antwort drauf hätte bevor ich mir die Tiere zulegen werde.

1.Ist die tiefe von 50-60cm vom Terrarium unbedingt notwendig oder würde eine tiefe von 40cm auch ausreichen wenn ich diese über die höhe und länge wieder weg machen kann???

2.Mir ist immer noch unklar ob es besser ist junge Tiere oder juvenile Tiere zu holen?bezüglich auf das eingewöhnen und das vertraut machen mit den Tieren?

Dazu muss ich erstmal noch sagen das ich schon erfahrungen mit Terras habe(1.2 Anolis sagrei) und das seit5Jahren.Jetzt haben es mir die Kornis ziemlich stark angetanhabe aber noch keine erfahrungen mit schlangen!

nach oben springen

#2

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 10:09
von chest (gelöscht)
avatar

Prinzipiell ist es besser wenn das Terra tiefer ist,da die Tiere sich so besser zurückziehen können und nicht so auf dem Präsentierteller sitzen.
Warum willst 40 cm ? Hast nicht mehr Platz ?

Wegen der Größe der Schlange ist unterschiedlich.
Wenn du kleine nimmst kannst besser mit reinwachsen,siehst wie sie groß werden usw.
Bei größeren hast den Vorteil das sie sicher futterfest sind,nicht mehr so "wuselig" sind.

Das ist Geschmackssache,wie es jedem lieber ist.

nach oben springen

#3

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 10:51
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Danke Chest!
Das mit der tiefe ist so eine Sache...den Platz habe ich eigentlich nur da gibt es die überwindung mit dem Design...als Schreiner hab ich alle meine Möbel selber designt und auch gebaut,diese haben alle eine tiefe von 40cm und sind im goldenen Schnitt erstellt!(manche werden jetzt sagen wie bescheuert muss man sein!? kann ich auch irgndwie nachvollziehen,aber ist halt ne einstellung zu Design bzw. arbeitseinstellung!)Da ich dieses ungerne unterbrechen würde bin ich auf die 40cm gekommen
Aber wenn es für die Tiere besser wäre eine Tiefe von 50 bzw.60cm zu haben hat das natürlich vorrang.

Ok,dann werde ich mir wohl eher kleinere holen damit ich reinwachsen kann,die Tiere besser kenne und auch weiß welche Krankheiten sie schon hatten bzw hoffendlich nie bekommen!

Gibt es ein Mindestalter bzw.aus eigenen Erfahrungen ein alter das die Tiere haben sollten???Ich weiß das sie schonmal was gefressen haben sollten und nit vor der Häutung generell stehen sollten!?

MfG Schnibbel

nach oben springen

#4

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 11:02
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wenn du deine Schlange(n) von einem guten seriösen Züchter holst, dann gibt er die Tiere auch nicht ab, wenn sie noch nicht Futterfest sind und öfters Futter angenommen haben.

Bei der Tiefe würde ich auch auf alle Fälle mehr als 40cm nehmen, aus den Gründen, die Chest schon erwähnt hat und weil ich schon bei einer Tiefe von 50cm Probleme habe Dinge wie ne Wetbox, Wasserschüssel, Korkrinde oder Häuschen dekorativ unterzubringen. Wenn du dein Terra mit einer Strukturrückwand ausstattest, dann gehen ja auch noch ein paar Zentimeter von der Tiefe verloren.
Wenn dich das stört, dass es vom Design nicht passt, kannst du ja auch ein 6eckiges Terra schreinern, das an der schmälsten Stelle 40cm hat und dann an der tiefsten Stelle vorne ca. 60cm.

LG Linda
11.02.2009 11:08:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#5

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 11:08
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Das mit dem Züchter wäre mir natürlich auch am liebsten,aber ehrlich habe ich keine Ahnung wo und wie ich einen im Köln/Bonner raum finden soll???
Weiß einer wo ich mich erkundigen kann bzw.wohnt jemand von euch hier in der Umgebung und hat gegebenenfalls sogar selbst Jungtiere abzugeben???
Würde mich sehr freuen mich mal mit jemanden eventuell sogar zu treffen um so ein paar Dinge zu klären bzw genau und ehrlich erklärt zu bekommen(was man bei den meisten "Fach"geschäften ja nit bekommt!).
Wäre da um jede Info dankbar!

nach oben springen

#6

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 11:11
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ehrlich würde ich auch auf keinen Fall eine Kornnatter von einem Zoofachgeschäft oder von einer Messe kaufen.
Das Risiko, dass die Kornnatter Cryptosporidien hat, oder was anderes wäre mir zu groß, vielleicht findest du ja hier jemand aus deiner Umgebung.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 11:14
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Für mich ist es momentan aber neben Internet und Buch die einzige Möglichkeit an Infos herran zukommen da keiner aus meinen Verwandtenkreis erfahrungen mit Korni`s hat!Ansonsten sind die Handlungen nur Futter- und Zubehörlieferanten!

nach oben springen

#8

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 11:19
von chest (gelöscht)
avatar

Bärbel kann ich dir nur empfehlen...

http://www.baerbels-kornnattern-online.de/6.html

Super lieb und klasse Tiere !Wohnt direkt in Köln

nach oben springen

#9

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 11:30
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Vielen Dank,das ist sogar bei mir um die Ecke! Perfekt!
Thx

nach oben springen

#10

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 19:21
von Juergen (gelöscht)
avatar

Michael Schaub ist auch in Köln und hat echt top Tiere

http://kornnatterworld.de/

nach oben springen

#11

RE: Zwei,drei Fragen!

in Haltung 11.02.2009 22:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Dann wäre da noch sein Bruder:
www.kornnatter-hobbyzucht.de

Und ich - aber bei mir muss erstma das Weib Eier ansetzen. ^^

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen