logo

#1

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 08.02.2009 21:17
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen.

Eigentlich wollte ich später meine Natternkerle ja mal zusammen in ein Terra setzen, aber je mehr ich mich mit der Thematik befasse, komme ich langsam in die Gedankenrichtung, jedem der Jungs doch ein eigenes Terra zu geben.

Aktuell bin ich am überlegen - wenn Zora denn mal aus seinem jetzigen (kleinen) Terra ausziehen kann [beim umgebauten Terra stockts zZt mit den Türen], aus Zoras altem Terra ein Doppelterra zu machen: Trennwand rein, auch wieder jeweils Klapptür.

Aber dann steh ich vor dem 'Problem' mit der Beleuchtung - jedes Terraabteil für sich oder doch einen Aufbau, das Dach aufschneiden, Gaze befestigen und beide Terrahälften von oben beleuchten, wärmen. :????:
Und über kurz oder lang wären die Abteile auch wieder zu klein und der nächste Terrabau würde anstehen.

Andere Möglichkeit, weil die Kleinen zZt sichtbar in die Länge schießen (die Plastikboxen werden schneller zu klein als gedacht): doch besser gleich jeweils ein Hochterra zu bauen - gedachte Größe: 1m hoch, 60cm breit, 50cm tief. Da könnten die dann auch ggf 'bis zum Schluss' drin bleiben, wenn keiner eine 'ungeahnte' Länge erreicht.

Ich bin momentan recht hin und her gerissen, was machen? :????:

Auf der einen Seite stelle ich es mir schon schön vor, wenn alle drei (vielleicht auch vier, wenn es mit der angedachten Blizzard klappt) mal in einem Terra 'ihr Unwesen' treiben, auf der anderen Seite gibt mir natürlich auch der Aspekt mit der besseren Kontrolle bei Einzelhaltung sehr zu denken.

:????::????::????:

Könnte zZt echt 'brainstorming' gebrauchen.

Danke und vlg.

nach oben springen

#2

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 08.02.2009 23:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Egal was Du tust, die 60cm Breite wird niemals als Endterrarium ausreichen, da musst Du auf jeden Fall noch was breiteres bauen.

Die Trennung in zwei Hälften habe ich auch schon zweimal gemacht.

Einmal bei einem 60*40*50 BTH zur Aufzucht von Jungtieren bis zu ca. 50cm und aktuell in einem 100*60*60 BTH als Folgebecken für eben jene Jungtiere. Später kommt die Wand raus und die Tiere werden vergesellschaftet (beides Weiber). Die Trennung im kleinen Becken werde ich nicht mehr machen, das ist dann doch etwas wenig Platz.

Ich habe mich für die Zweierhaltung entschieden, da ich für Einzelhaltung nicht den Platz bieten kann, aber auch kein Freund von Massenhaltung bin. Ein Kompromiss den ich aber nur solange aufrecht erhalte wie ich merke, dass es meinen Tieren dabei gut geht. Bei Stress im Becken wird getrennt.

Seriva


08.02.2009 23:35:26: Dieser Beitrag wurde editiert, von serivasenkalora

nach oben springen

#3

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 09.02.2009 02:12
von Carmen (gelöscht)
avatar

Für ein einzelnes Tier bin ich der Ansicht, kann ein Terrarium dieser Abmaße durchaus völlig ausreichend sein - es sollte halt gut mit Kletterästen versehen werden und Ablagen in der Rückwand.

Ich habe Eckterrarien mit 60x60 Grundfläche und 100cm Höhe, welche zeitweise mit Einzeltieren belegt werden - und das reicht.
Dabei sehe ich es als nicht relevant an, ob ein Terrarium 100cm lang oder 100cm hoch ist, solange die Nutzungsflächen bzw. das Volumen gleich sind.


Zur Sache ansich wegen den Jungs :
Wenn du Weibchen im Bestand hast, ist zwar eine Haltung von mehreren Männchen zusammen möglich, kann aber während der Paarungszeit eben in ziemlichem Stress für sie enden, wenn sie eben Kommentkämpfe austragen.
Daher sollte zumindest ein Ausweichterrarium vorhanden sein, wobei aber die Einzelhaltung natürlich deutlich eleganter dieses Problem umgeht.

nach oben springen

#4

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 09.02.2009 07:13
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Du kannst ja jeweils ein Hochterra mit den Maßen bauen, die nebeneinander stellen und eine Verbindung machen. So kann jeder der beiden Jungs in sein Revier ausweichen und wenn es schief geht, kannst du die Verbindung mit Fliegengitter oder so wieder dicht machen. Ich hab ja auch 2 Terras miteinander verbunden und die werden tatsächlich beide in den Abendstunden genutzt, wenn sie auf Streifzug gehen.

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 09.02.2009 15:02
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Ich würde keine verbindung einbauen..Ich musste letztens wegen deffekter Technik meinen 03 und den 97er in ein Terra packen..das artete nicht nur in Koment sogar in Beschädigungskampf aus...obwohl ausweichmöglichkeiten vorhanden waren..
Bei Böcken ist dann die Einzelhaltung meiner Meinung nach besser.
Die Grundfläche kann ausreichend sein wenn du ein eher faules Tier hast..
aber warum willst du nur 60cm in die breite gehen?

nach oben springen

#6

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 09.02.2009 15:16
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

erst mal Danke für eure Infos.

Bzgl. der gedachten Terramaße (100 x 60 x 50) habe ich mir mal die Regelung mit der Diagonalen zur Brust genommen:

Ich weiß nicht mehr wo und wann, aber während ich mich vor Anschaffung informiert habe, bin ich über die Aussage gestolpert, dass man sich bzgl. Natternlänge und Terragröße bei einem Tier auch nach der Diagonale des Terras richten kann - die 1 x 0,5 x 1-Angabe bezieht sich ja immer auf ein adultes Pärchen, aber nicht auf Einzeltiere.

Berechnet man die Diagonale aus 100cm und 60cm kommt man auf ca. 116cm; würde bedeuten, dass die Natter bis zu dieser Größe artgerecht untergebracht wäre - ein paar cm mehr oder weniger sollte nicht das Problem sein. (100cm und 50cm berechnet, ergibt ca. 111cm)

Das mit den Hochterras nebeneinander stellen hatte ich auch schon im Kopf (und auf Papier gebracht), allerdings eher getrennt gedacht, nicht mit Verbindung - ist aber natürlich auch eine Alternative.

Nebenbei gehts mir noch darum (hatte ich anfangs vergessen, anzuführen): ich bin noch nicht soweit belesen und informiert, ob es bei Schlangen auch Krankheiten gibt, wie bspw. FIP bei Katzen.

Sprich: irgendein Bakterium/ein Virus ist von haus aus vorhanden und sofern es nicht mutiert, ist auch alles in Butter.

Gibt es so eine Krankheit, halte ich die Kerle später zusammen und einer von ihnen trägt irgendwas in sich, das unter normalen Umständen für Alle ungefährlich ist, bricht dann aber durch, sind die anderen auch (vielleicht/gleich) fällig, zumindest in Gefahr. :????:

Bei FIP ist das ja die Sache mit den 'handelsüblichen' Coronaviren, die kommen überall und immer vor, sind im Grunde genommen völlig harmlos - nur wehe, wenn sie durch irgendeinen Einfluss zur Mutation gebracht werden....

Danke und vlg.

nach oben springen

#7

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 09.02.2009 15:20
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Sandz2302
Ich würde keine verbindung einbauen..Ich musste letztens wegen deffekter Technik meinen 03 und den 97er in ein Terra packen..das artete nicht nur in Koment sogar in Beschädigungskampf aus...obwohl ausweichmöglichkeiten vorhanden waren..
Bei Böcken ist dann die Einzelhaltung meiner Meinung nach besser.
Die Grundfläche kann ausreichend sein wenn du ein eher faules Tier hast..
aber warum willst du nur 60cm in die breite gehen?



Da ich ja nur Kerle habe (und auch kein Weibchen geplant ist), mache ich mir bzgl. (ernst zu nehmender) Komentkämpfe nicht so den Kopf.

Dass ich 'nur' 60 breit machen möchte liegt u.a. daran, dass beide Terras (wenn denn) so geplant sind, gibt schon mal 1,20 in der Gesamtbreite - muss mich bzgl. Terras ja auch nach den Stellmöglichkeiten in meiner Wohnung richten und nicht die Wohnung nach den Terras.

vlg.

nach oben springen

#8

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 09.02.2009 15:24
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

klar muss man gucken nach den Stellmöglichkeiten...
aber die Wohnung nach den Terras aussuchen hat doch durchaus auch mal was

nach oben springen

#9

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 09.02.2009 15:25
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hat sicher was, aber danke, bin ja erst im November hierher gezogen und von Umzügen hab ich erst mal sowas von die Schnauze voll!

Wobei ich zugeben muss, dass ich meinen großen Esstisch mit Stühle schon in Kleinanzeigenmärkten drin hab und wenn das Set wirklich irgendwann mal weg gehen sollte, ich dann immer noch und sicher hier wohne / wohnen kann, wäre eine schöne große Wand 'zugänglich'. *flöt*

vlg.
09.02.2009 15:27:13: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#10

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 09.02.2009 23:54
von Carmen (gelöscht)
avatar

Naja, nicht genauso wie FIP, aber ähnlich - solange es nicht ausbricht, ist alles in Butter, und das Tier gesund.
Wielange das gut geht, kann man allerdings nie sagen.
Es kann Jahre gut gehen, aber auch nur 2-3 Monate bevor dann die Symptome erscheinen, bzw. bis überhaupt Cryptos nachgewiesen werden können.

Cryptosporidien sind aber nicht bei jeder Schlange vorhanden, allerdings kann man sich gerade bei Kornnattern schnell welche in den Bestand einschleppen.
Allerdings nicht, weil Kornnattern ansich dafür besonders empfänglich wären, sondern lediglich weil es in den Kornnatterbeständen einfach weiter verbreitet ist als bei anderen Arten.
Das bedingt sich durch die hohe Anzahl der gehaltenen Tiere, und das ein Züchter oder Händler, welcher Crypto-Tiere im Bestand hat, auf Börsen einen schönen Rundumschlag machen, und die Tiere damit über ganz Deutschland streuen kann.
Die Infektionsgefahr ist dadurch einfach sehr begünstigt.

nach oben springen

#11

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 15.02.2009 17:08
von Pinky (gelöscht)
avatar

Guten Abend an alle hier. Ich habe seit Freitag 2 Korni-Mädchen . Nun stellt sich mir die Frage, wie lange können sie zusammen in einem 80x40x40 Terra verbleiben? muß man sie irgendwann trennen?

nach oben springen

#12

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 15.02.2009 17:16
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Die Mädels kannst du eigentlich immer zusammenlassen, solange das Terra von der Größe ausreicht. Und das kommt auf die Länge der Schlangen darauf an.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 15.02.2009 17:23
von Pinky (gelöscht)
avatar

.....und wenn ich nun jetzt schon ein neues Terra aus OSB bauen möchte, wie verhält sich das da mit der Heizung? Reicht da eine Wärmelampe oder sollte ich da auch lieber ne Heizung unter bauen? Doppelter Boden?

nach oben springen

#14

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 15.02.2009 17:32
von Pinky (gelöscht)
avatar

achja, ich hab ja 2. Die eine liegt immer schön unter dem Baumstamm und die andere vegräbt sich immer sofort im Grund.

nach oben springen

#15

RE: Doch besser getrennte Terras?

in Haltung 15.02.2009 17:38
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das ist von vielen Dingen abhängig, z. B. von der Größe des Terras, der Raumtemperatur...
In der Regel ist eine Wärmelampe ausreichend, manche haben da sie nachts im Winter eine zu geringe Temperatur im Raum haben und da ja die Wärmespots aus sind zusätzlich noch eine 8 Watt Heizmatte in einer Ecke eingebracht. Oder wenn das Terra zu groß und die Raumtemperatur tagsüber kühler ist, haben manche auch 2 Spots montiert.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen