logo
#1

RE: Frage...bin Neuling

in Haltung 02.02.2009 18:20
von fabian (gelöscht)
avatar

Hallo...bin seit heute in diesem Forum und wollte zuerst einmal schoen gruesen...

meine kornnatter (ungefaehr ein halbes jahr alt) ist am samstag bei mir eingezogen...ich habe mich natuerlich vor dem kauf informiert, hab allerdings noch fragen...

erstens...mir ist aufgefallen das das eine auge nicht normal aussieht...sondern sehr trueb...mir ist kalr das truebe augen auf grund der haeutung entstehen...nur wundert es mich das das andere auge vollkommen normal ist...koennte es sich deswegen bei dem trueben auge um eien verletzung handeln?

zweitens...die luftfeuchtigkeit schwankt immer sehr stark...wie halte ich sie am besten konstant auf einem level?

drittens...ich weis ja dass kornnattern daemmerungs bzw nachtaktiv sind...und das sie eine gewisse zeit brauchen um sich an die neue umgebung zu gewoehnen...nur liegt meine jetzt seit drei tagen kontinuierlich in ihrem versteck ( abgesehen von einem ausflug gestern abend/nacht ) wird sie nach einer gewissen eingewoehnungszeit haeufiger zu sehen sein? oder gibt es eien genaue zeitspanne wann sie sich beweget und wann nicht? wird sie zum beispiel waehrend der beleuchtungszeit auf eine erhoete position gehen wo ich extra eien lokale erwaermung von 30 grad geschaffen ahbe? weil sons koennt ich dort eventuell die wasserschale hinstellen zur regulierung der luftfeuchtigkeit...

sry das das so viel ist...bin nur trotz (hoffetlich ausreichender) vorbereitung bischen nervous ob ich alles richtig amche

vllt kann mir ja jemand helfen...danke schoinaml
LG Fabian

nach oben springen

#2

RE: Frage...bin Neuling

in Haltung 02.02.2009 18:34
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Herzlcih Willkommen hier bei uns :welcome:

ZU 1.- Ich würd esagen geh mit ihr zum reptilienkundigen Tierarzt, denn es könnte auch eine entzündung im auge vorliegen..Vielleicht ist die alte Haut bei der letzten Häutung nicht abgegangen.

ZU2.- Kornis sidn nicht so Empfindlich was die Luftfeuchtigkeit angeht...Wenn du wöchentlich einmal zum Beispiel beim Wasserwechsel das Terra, an einer Stelle gründlich einsprühst, dann reicht das.
Stell lieber eine Wetbox ins Terra rein....Nimm eine Plastikbox schneide in den Deckel ein größeres Loch, Gib feuchtes Spagnum Moos rein ...und wenn die Korni feuchtigkeit braucht - zum Beipsiel zum Häuten- wird sie die Box aufsuchen.

ZU 3.- Kornis sind eben nicht solche Dauerrenner....Sie liegen oft Tagelang in ihren Höhlen, oder der Wetbox....aber wenn sie Hunger hat oder Neugierig wird, dann Schlängeln sie und klettern auch mal durchs Terra...Meine liegen oft auf ihrem Sonnenplatz, eigentlich schlafen sie da auch immer...also das ist unterschiedlich - Mal wirst du sie mehr sehen , mal weniger.

nach oben springen

#3

RE: Frage...bin Neuling

in Haltung 02.02.2009 20:36
von fabian (gelöscht)
avatar

hey danke schonaml...war schon sehr hilfreich...fuer mehr tipps waer ich natuerlich weiterhin dankbar...

nach oben springen

#4

RE: Frage...bin Neuling

in Haltung 03.02.2009 07:38
von Beatrice (gelöscht)
avatar

:welcome:

zu eins: ist klar, Gewissheit schafft der Teirarzt und such dir einen aus der sich
auch mit Schlangen speziell auskennt.

zu zwei: Das mit der Luftfeuchte ist so ne Sache. Ich sprühe um 50 bis 60% zu erreichen trotz Wetbox und grosser Wasserschale und genügend Lebendpflanzen 3x am Tag.

zu drei: Da mach dir keine Gedanken. Manche sind eher outdoor Schläfer, manche sind gerne alleine und manche liegen gerne im Pulk und wenn sie gefessen haben sind meine immer einen bis 3 Tage nicht zu sehen.

nach oben springen

#5

RE: Frage...bin Neuling

in Haltung 03.02.2009 09:36
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Fabian,

also ich habe insgesamt 6 Pflanzen in meinem Terra, die besprühe ich jeden zweiten Tag und fühle ob die Erde noch feucht ist.
Das hat den Vorteil, dass sich das Klima im Prinzip selbst regulier und ich brauche keine Wetbox, da ja feuchte Erde zur verfügung steht.
Naja, solange die klein sind wird das wohl noch gut klappen, mal sehen ob das noch funzt wenn sie größer und schwerer sind....:ohje:

Meine beiden sind auch erst 5 Monate alt und die meiste Zeit liegen sie in der Korkröhre und schlafen, Abend wenn das Licht ausgeht und es ruhiger wird kommen sie mal raus, aber sobald Bewegung und Licht im Raum wieder angeht, ist Rückzug angesagt, es sei denn es ist 1-2 Tage vor der Fütterung, dann schlängeln sie schon mal etwas quirliger durchs Terra. Aber dass soll sich im laufe des älter werden wohl legen...:muede:

Und mit dem Auge würde ich auch sagen, mal lieber einmal mehr zum TA als sich hinterher Vorwürfe zu machen, zu lange gewartet zu haben !
Auf der Seite des DGHT findest du z.B. eine Liste von Reptilienkundigen TA !

Viele liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen