logo
#1

RE: Lebensfreude

in Haltung 26.01.2009 21:33
von ViktorVeljanov (gelöscht)
avatar

Liebe Kornschlangenhalter und -Liebhaber,

Vergeblich suchte ich sowohl im weiten Web als auch in diesem Forum eine Diskussion oder gar Ratschläge und wissenschaftliche Erkenntnisse über das richtige Verstehen des Verhaltens des Tieres.

Denn allzu häufig beschäftigte mich die Frage, zu welchen mentalen Fähigkeiten das Tier in der Lage ist. Selbstverständlich sollte man es artgerecht halten, ihm Klettermöglichkeiten offerieren und alle wesentlichen Bedürfnisse von der Fütterung bis zum Lebensraum erfüllen.

Doch wann weiss ich was dem Tier gefällt?:????: Die begrenzte Gestik oder gar Mimik lässt weite Spekulationen zu. Ich mag der Schlange gerne Abwechlung anbieten, sie beschäftigen. Natürlich ist eine Schlange kein Hund den man dressieren könnte und eben so wenig ein Kuscheltier. Doch mag es herausgenommen werden? Mag es die Nähe zum Menschen? Kann man sein Leben in der Obhut des Menschens anspruchsvoller gestalten?

Werten Gruss, Viktor

nach oben springen

#2

RE: Lebensfreude

in Haltung 26.01.2009 21:43
von Penboy (gelöscht)
avatar

:freak:

hm... also wie sich das Tier fühlt, kann ich nicht sagen. Aber in der Natur verhält es sich auch nicht viel anders als im Terra.
Liegt und krabbelt herum und frisst manchmal etwas.
Oder was genau meintest Du?
Gruß

nach oben springen

#3

RE: Lebensfreude

in Haltung 26.01.2009 22:18
von Linda W. (gelöscht)
avatar


Da eine Kornnatter ein Einzelgänger ist, denke ich nicht daß es ihr gefällt herausgenommen zu werden, sie empfindet es meistens als Stess, es sei denn sie bekommt dann Futter.
Durch die Mimik der Schlange kannst du kaum herausbekommen wie sie empfindet.
Aber durch beobachten kann man schon herauskriegen ob sie z. B. unter Streß steht und angespannt ist: z. B. wenn sie "pumpt", noch schlimmer, wenn sie droht, sich vorne erhebt und ein S macht...
Wenn es ihr im Terra gefällt sieht man es am besten, wenn sich die Schlange normal und natürlich verhält: z. B. auf Futtersuche geht, wenn sie hunger hat, oder wenn sie satt ist und sich zurückzieht um in Ruhe verdauen zu können... Oder wenn sie aktiv ist, neugierig, aber das kommt auch auf die jeweilige Schlange darauf an, und auf ihr momentanes Befinden.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Lebensfreude

in Haltung 26.01.2009 23:14
von ViktorVeljanov (gelöscht)
avatar

Liebe Linda,

Man kann der Schlange doch kein Futter geben, wenn man sie heraus nimmt. Man kann ihr kein Leckerlie geben, wie einem Hund, um ihr zu signalisieren, das das Herausnehmen mit etwas Positiven assoziiert werden kann.

Ich habe im Gegenteil eher das Gefühl das das Fressen selbst eine Stress Situation ist. Die Schlange würgt ein verhältnismässig riesiges Tier hinunter und macht alles andere als den Eindruck ein Gourmet zu geniessen.

Doch was ist das Leckerlie für die Schlange?

Mag sie berührt werden? Mag sie gelegentlich gebadet werden? Mag sie Knobbeleien, um an die Maus zu kommen?

Welche Nahrungsabwechslung kann ich ihr bieten? (Ich füttere zurzeit nur mit toten Mäusen, da eine Lebenfütterung in Irland nicht zulässig ist.)

Kann die Schlange unterschiedliche Farben wahrnehmen? Mag sie Vibrationen? Zwar ist die Schlange taub, doch vielleicht mag sie Schallwellen von Musik?

Mein Tier ist unglaublich neugierig und hyperaktiv. Untersucht jeden Quadratcentimeter ihres `Lebensraumes`. Doch mag es das Tier, wenn sich die Umgebung hin und wieder verändert? Neue Steine dazu kommen, Wurzeln ect. oder ist es alles wieder nur stressig?

Meines Wissens erkennen sich Schlanen in einem Spiegel nicht. Doch ist diese `andere` Schlange interessant oder bloss störend?

Gruss, Viktor

Und wie bekomme ich raus, ob es ihr zusagt?

nach oben springen

#5

RE: Lebensfreude

in Haltung 27.01.2009 02:15
von Carmen (gelöscht)
avatar

Im Allgemeinen mögen es Schlangen nicht, angefaßt zu werden - manche dulden jedoch ein vorsichtiges Streicheln für kurze Zeit.

Kornnattern sind keine Fans des Badens, also sollte man das so grundlos garnicht erst in Erwägung ziehen; schon garnicht, wenn man es ihr nicht selbst überläßt, sondern sie zwangsweise (und so muss man es betrachten) badet.

Auch Abwechslung im Speiseplan muss nicht sein.
In der Natur sind Mäuse/Nager ihre Hauptnahrungsquelle, und sie enthalten alles was sie benötigen.
Will man trotzdem mal etwas anderes anbieten, muss man ggf. damit rechnen, dass das Tier danach nichts anderes mehr annimmt - bei Kornnattern zwar nicht so häufig der Fall, aber kommt durchaus vor.
Anbieten kann man Frostküken, bzw. deren Teile, ebenso wie Zwerghamster, junge Ratten, Vielzitzen etc.
Jedoch nehmen auch nicht alle Kornnattern auch immer die gebotene Abwechslung an

Knobeleien?
Eher nicht, denn normalerweise verlieren die Tiere nach einer Weile das Interesse an der Beute, wenn sie nicht erreichbar ist, oder schlicht aus ihrem direkten Umfeld verschwindet.
Fällt so z.B. lediglich die Beute der Schlange von der Ablage in der Rückwand auf den Boden herab, wird zwar gezüngelt, meist aber nicht weiter gezielt verfolgt, wohin denn die Beute nun entschwunden ist.

Neugierig und hyperaktiv klingt nach neuer Umgebung, oder allgemeiner Stresssituation. Eingewöhnte Tiere, die sich wohlfühlen, sieht man seltener schnell und/oder hektisch herumstreifen, sondern eher ruhig und elegant klettern.
Richtig Tempo machen oder stundenlange Aktivität tätigen Kornnattern nur in Ausnahmesituationen, wie beispielsweise zur Paarungszeit, oder eben wenn sie in einer ungewohnten Umgebung sind, oder auch auf der Jagd nach Beute.


Ich bezweifle allerdings, dass eine Schlange an Musik Gefallen finden könnte, und viele Tiere reagieren gestresst auf unangenehme Schallwellen - es sollte weder zu laut noch zu penetrant sein.


Letztendlich, nur wenige Tiere haben ein Ich-Bewußtsein, und erkennen sich im Spiegel, und da Schlangen kaum zwischenschlangliche Beziehungen führen, dürfte sie - sofern sie es denn überhaupt so wahrnehmen - ein Gegenüber im Spiegel nicht groß interessieren, zudem ihre Welt vorallem durch die Wahrnehmung von Duftstoffen besteht.
Der Geruch des Spiegels ansich jedoch, könnte kurzzeitig durchaus ihr Interesse wecken, und würde dann ausgibig bezüngelt werden.


Ob man von Zeit zu Zeit das Terrarium neu gestalten sollte, zwecks Stimulierung des Tieres, wird immer wieder kontrovers diskutiert.
Einige Reptilienhalter befürworten es, und wenn es nicht ständig geschieht, ist es zumindest auch nicht schlimm - andere lehnen es ab.
Letztlich räumt allerdings fast jeder Halter das Terrarium wegen kompletter Säuberung / Bodengrundwechsel zumindest einmal im Jahr aus, was einer neuen Einrichtung schon relativ nahe kommt.

Jedenfalls abschließend, wenn du Interaktion mit deiner Schlange wünschst, so wirst du da wohl eher enttäuscht werden.
Zwar bin ich durchaus der Ansicht, manche Schlangen erkennen ihren Pfleger, jedoch hegen sie kein großes, weiteres Interesse an ihm.
Sie zu beobachten in ihrem normalen Verhalten dagegen kann auch bei Kornnattern sehr interessant sein.

nach oben springen

#6

RE: Lebensfreude

in Haltung 27.01.2009 07:52
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Genau!
Und ich meinte mit Fütterung nach dem Herausnehmen nicht: Leckerlis geben, sondern die normale Fütterung. Deshalb nehme ich meine Schlangen nur zur Fütterung oder zu anderen wichtigen Anlässen wie z. B. Terrarienreinigung aus dem Terra.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Lebensfreude

in Haltung 27.01.2009 11:14
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also ich bin der Meinung, dass wenn man wissen will was einer Kornnatter gefällt oder nicht, sollte man sich mit dem in der Natur wildem Tier befassen.

Was bedeutet für eine Natter vibration im Wald ?? Ich denke wohl eher Gefahr - womit sich die Frage der Musik klären könnte.

Jagt sie einer Beute in einer Hetzjagd hinterher, oder lauert sie ihr auf ? Womit die Frage geklärt wäre wie eine Fütterung ablaufen sollte !

Hat eine Kornnatter in der Natur ein ständig wechselndes Territorium oder bewohnt sie ein bestimmtes und geht zur Futtersuche auf Streifzüge ?? Dann klärt sich auch die Frage ob es sinnvoll ist die Inneneinrichtung des Terrariums umzugestalten bzw. neue Dinge miteinzubringen.

Das ist doch bei allen Tieren mit denen wir leben das gleiche, wie ist das Ursprungsverhalten eines Tieres ??
Diese Fragen geklärt, erklärt sich das Verhalten der Tiere und auch ihre Lebensgewohnheiten von selbst !
Und ich denke es liegt an uns als verantwortungsvolle Tierhalter diese Fragen zu klären und unsere Tiere dementsprechend möglichst Artgerecht zu halten.

Liebe Grüße !
Jenny

P.S.: Es stimmt, es it schon schwierig rein wissenschaftliche Informationen zu erhalten, vielleicht schaust du mal auf der Internetseite des DGHT, dort findest du zumindest Adressen über Forschungseinrichtungen für Herpetologie und Terrarienkunde : DGHT
27.01.2009 11:52:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79
27.01.2009 11:54:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#8

RE: Lebensfreude

in Haltung 27.01.2009 21:55
von Penboy (gelöscht)
avatar

@waldkatze79

Das hast du echt toll interpretiert!

:respekt:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen