logo
#1

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 09.01.2009 13:29
von Larry (gelöscht)
avatar

Moin,

Ich habe ein Terrarium von den Maßen 100x120x52 LxBxT, da sollen drei Kornnatternbaby´s rein. Alles ein Geschlecht, damit ich sie später nicht trennen muss. Das Terrarium kann später noch erweitert werden, wenn die 3 lütten mal irgendwann gen Endgröße wachsen. Würde gerne eure Meinungen dazu hören, ob man es machen sollte, die drei kleinen in ein solch großes Terrarium zusetzen. Manche sagen mir dies könne man ruhig machen, andere wiederum erzählen mir, es sei besser die Tiere in einem kleinem Terrarium zu halten, aber ein großes würde auch gehen und wiederum andere sind der Meinung, es geht nur in einem kleinem Terrarium, dass mit den Tieren zusammen wächst. In den Büchern über Kornnattern, die ich gelesen habe steht darüber nicht wirklich was drinn. Würd gern eure Ansichten und Erfahrungen dazu hören. Als Endgröße werden die Maße des Terrariums wohl nicht ausreichen.
Vielen Dank schonmal an euch allen im voraus!
MfG Lars
09.01.2009 13:30:46: Dieser Beitrag wurde editiert, von Larry
09.01.2009 13:32:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Larry

nach oben springen

#2

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 09.01.2009 14:22
von chest (gelöscht)
avatar

Dazu gibt es wirklich sehr viele unterschiedliche Meinungen.
Mal außen vor gelassen ob eine Vergesellschaftung gut oder schlecht ist würde ich um auf Nummer sicher zu gehen eher Weibchen zusammen halten,da es bei Böcken eher zu Kommentkämpfen kommen "kann"...nicht unbedingt muß.
Natürlich ist Einzelhaltung mehr zu empfehlen weil du da eine weit bessere Kontrolle hast.Was machst du wenn morgens mal ne ausgekotzte Maus im Terra liegt oder der Kot dünn ist...alle 3 untersuchen lassen ? Auch Häutungen etc. sind so besser zu kontrollieren.
Natürlich kannst du 3 Kornis in dein Terra tun solange es größentechnisch ausreicht.Ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim suchen...

Besser ist schon wenn es kleinere sind in denen nur 1 sitzt,die dann eben "mitwachsen"
Auch wenn gleich einige ankommen"meine kuscheln aber immer zusammen"...das hat andere Gründe.Sie bevorzugen nur die gleichen klimatischen Bedingungen,nicht weil die sich so lieb haben.Kornnattern sind und bleiben Einzelgänger !
Ich selbst halte meine Böcke z.Z. auch zu zweit...ohne Probleme.
Nur ist mir bewußt wenn es doch rumpeln sollte kommt wieder jeder in "Einzelhaft".Genau das kommt jetzt auch wenn ich meine Anlage fertig habe.Jede in einem separatem Terrarium.
Das jetzt ist nur eine kurzfristige Übergangslösung weil ich schon einige meiner Glasterras verkaufen konnte.

nach oben springen

#3

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 09.01.2009 19:37
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Lars,

ich kann jetzt nur von meiner damaligen Inforeise und aus meinen Büchern sprechen.

In dem Buch 'Ihr Hobby - Kornnattern' steht diesbezüglich schon was drin, ist aber auch das einzige von denen die ich habe, in dem diese Thematik zur Sprache gebracht wird.

Aber wie Ben schon schreibt, allein wegen der besseren Kontrolle und Übersicht wäre es schon empfehlenswert, die Würmer getrennt zu halten.

In der Zeit kannst du auch die einzelnen Charakteren kennen lernen und vielleicht stellt sich im Lauf der Zeit heraus, dass einer gar nicht so in die Gruppe passen würde und und und.

Du kannst natürlich auch das große Terra erst mal in kleine 'Apartements' umbauen und dann Stück für Stück die Zwischenwände wieder verändern - wäre auch eine Variante. *?!*

Alle in einen Pott, Deckel druff find ich persönlich auch etwas zu einfach und bequem.

vlg. Sandra
09.01.2009 19:38:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#4

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 09.01.2009 19:46
von gogan (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich halte meine Jungtiere zur Zeit noch in einer relativ großen Plastikbox. Vorteil hier ist, daß man die Kleinen auch wieder findet. Das ist ein wichtiger Kritikpunkt. In einem großen- oder zu großen- Terrarium kann es passieren, daß du so kleine Babys nicht finden kannst, da sich grade Babys und auch Jungtiere gern verstecken, was in der Natur der Erhaltung bzw. dem Schutz vor Freßfeinden dient.
Deine Babys musst du auf jeden Fall finden können, denn sie brauchen regelmäßig Futter. Wenn sie sich mal so gut verstecken und ne Zeit lang in ihrem Versteck bleiben wollen, dann ist das nicht grade gut.
Sie sollten nicht im Terra gefüttert werden, da du dann auch keine Kontrolle über sie hast, wenn sie sich ins selbe Futtertier verbeißen oder Bodengrund mit fressen oder die eine Korni vielleicht 2 Pinkies frisst und die andere leer ausgeht usw.
Wenn du dich für die Plastikbox-Variante entscheiden würdest, könntest du diese später als Faunabox, also Fressbox, verwenden, wenn deine Babys mehr Platz brauchen. Dann musst du sie nicht entsorgen. So ist es bei mir geplant.
Viele Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 12.01.2009 22:02
von spring86 (gelöscht)
avatar

Also ich halte meine 2 jung Kornys jetzt 7 Monate alt, in einem großen
Terrarium 120x50x60.
Das seit Ihrem 6. Lebensmonat, die ersten 4 Wochen haben sie sich fast gar nicht gezeigt. Dazu kommt noch das ich Hanfeinstreu verwende und so lang sie klein sind budeln die ja gerne, sind somit noch seltener zu sehen.
Allerdings haben sie sich nach 2 Wochen eingewöhnungszeit zumindest immer alle 5-7 Tage gezeigt wenn sie hunger hatten.
Denke also nicht das sie verhungern da ihr trieb zu fressen sie nach einiger Zeit schon raustreibt und "umherzüngeln" lässt :-)


Gruß

nach oben springen

#6

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 13.01.2009 20:46
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also ich habe meine beiden im Alter von 4 Monaten geholt und sie beherbergen von Anfang an bei mir 100x50x50.
Sie kommen meistens erst raus wenns dunkel geworden ist, tagsüber gucken sie nur mal kurz mit dem Kopf irgendwo raus.Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf dass sich da im Alter noch etwas legt !!

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#7

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 06.02.2009 21:19
von olli (gelöscht)
avatar

ich finde man kann ruhig schon ein großes terra nehmen,
ich habe auch zwei babys in meinem terra(100,50,50) und die entwickeln sich prächtig:brav:
Später bau ich mir noch ein größeres.

nach oben springen

#8

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 08.02.2009 10:39
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Also ich hab miene 2 kleinen von Anfang an in 100x70x35 gehalten. Die finden das anscheinend echt toll so viel Platz zu haben denn sie klettern nachst echt überall hin wo es nur geht. liegen jeden Morgen woanders. Aber im Laufe ds Tages gehen sie dann doch immer wieder an ihren lieblings Ort, die Höhle im 2. Stock. Naja, solange die noch klein sind geht das Terra noch. werd mir aber später noch ein größeres zulegen.
Ich denke man kann die Kleinen schon in größeren Terras halten, aber vielleicht gibts ja solche und solche. Die einen mögen und nutzen den Platz, die anderen bleiben lieber erstmal an einer Stelle.
Muss man sehen wie man das macht. Vielleicht hat man ja nur das Terra und sich jetz extra noch ein paar kleine zu kaufen halt ich für nicht notwendig.

Lg

nach oben springen

#9

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 15.02.2009 21:06
von onyx_79 (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich frag da jetzt einfach mal so dazwischen.
ich habe bereits eine kleine korni (ca. 6 Monate alt) und möchte ihr im sommer ein größeres Terrarium basteln. ich könnte von nem freund auch noch seine ca. zwei Jahre alte korni bekommen. kann ich die beiden in einem Terrarium zusammen setzten (wenn ich es groß genug baue) oder sind da Probleme zu erwarten?

nach oben springen

#10

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 15.02.2009 21:08
von chest (gelöscht)
avatar

würde ich nicht empfehlen...wenn schon vergesellschaften dann wenigstens annähernd gleich groß (und selber Geschlecht.)

nach oben springen

#11

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 15.02.2009 21:19
von onyx_79 (gelöscht)
avatar

vom selben Geschlecht wäre die zwei. Beide weiblich.

nach oben springen

#12

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 15.02.2009 21:32
von chest (gelöscht)
avatar

aber größentechnisch sehr unterschiedlich...

nach oben springen

#13

RE: Endterrarium für Kornnatterbaby´s???

in Haltung 15.02.2009 21:33
von onyx_79 (gelöscht)
avatar

Ok also ist es wohl besser wenn ich dieses Angebot ablehne?!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen