logo

#1

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 12:52
von Pasi (gelöscht)
avatar

Hallo Leute
möchte mal wieder eure meinung hören.

Hab im forum des öfteren mitbekommen, dass die meisten nur alle 2-3 Tage mal ins terra sprühen müssen um die LF zu erhöhen.

Bei mir sinkt die LF so schnell , dass ich mehrmals am tag sprühen müsste.

Jetzt hab ich mir überlegt (hab ein Glasterra) den oberen gitterbalken zur belüftung mit klebeband abzukleben. innerhalb einer Stunde hat sich das glas leicht beschlagen und ich hatte 69% LF. hab dann etwas getüftelt wie viel ich abkleben darf um die LF bei ca. 58- 65% zu halten.
Jetzt müsste ich nicht mehr sprühen.
Jetzt meine Frage:
wirkt sich das rapide schlecht auf die luftqualität (zirkulation der Frischluft) aus oder dürfte das reichen wenn ich den unteren belüftungsbalken, und ca 1/4 des oberen freilasse?
Bitte um weisen ratschlag :????:

nach oben springen

#2

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 12:59
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich habe bei meinen eine Wettbox drin,von daher sprüh ich gar nicht,und schau auch nicht so auf die LF.
Bei Bedarf gehen Sie da rein.

nach oben springen

#3

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 13:08
von Pasi (gelöscht)
avatar

Ist bei mir eher problematisch da ich erst in der neuen wohnung die möglichkeit auf ein großes terra habe.
hab ja jetzt 50x50x50
für meine kleine reicht dass bis dahin
wie machst du das mit der frischluft?

nach oben springen

#4

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 13:15
von blondi (gelöscht)
avatar

Wie groß ist Deine "Kleine" ?
Ich habe in meinen großen Terras die normalen Belüftungsschlitze wie die anderen auch.
In den Quarantäneterras bei meinen '08 habe ich eine kleine Wettbox drin,und die Quarantänebecken sind die Spinnenwürfel

nach oben springen

#5

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 13:17
von Pasi (gelöscht)
avatar

Meine kleine war bei der letzten messung vor einer woche 28cm

nach oben springen

#6

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 13:26
von Pasi (gelöscht)
avatar

Jetzt weis ich noch immer nicht ob die belüftung noch aureicht oder eher nicht

nach oben springen

#7

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 13:28
von blondi (gelöscht)
avatar

Du kannst auch eine kleine Box reinstellen als Wettbox. Meine sind nicht groß,hab ein Bild gemacht mit einen Vergleich zur Tasse wegen der größe.
Die passt bei Dir auch locker rein,und Du hast das Problem mit der LF. vom Tisch:-D
[/URL][/IMG]

nach oben springen

#8

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 13:30
von blondi (gelöscht)
avatar

Wenn Du eine Wettbox anbietest,kanst Du Deine Lüftung ganz normal lassen ohne Abkleben.

nach oben springen

#9

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 13:48
von Pasi (gelöscht)
avatar

Hm mal sehen
Lieber wärs mir ohne Wetbox, zumindest dieses monat noch bis ich das große terra habe.
Denkst du dass es dabei probleme gibt?

nach oben springen

#10

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 15:11
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich weiß zwar nicht was man da überlegen sollte wegen einer Wettbox,wenn man eigentlich dadurch das LF.-Problem am besten lösen kann,aber das wirst Du schon wissen.
Ich denke das Du für diesen Monat keine Probleme kriegen wirst,wenn Sie sich ohne Probleme häuten kann,wenn Du Dir aber immer noch nicht sicher bist wegen der LF.,dann mach ein Eck mit feuchten Moos.

nach oben springen

#11

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 16:53
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi ,
ich sprühe garnicht meine lf liegt bei 55-60% und häuten tun alle perfekt !versuchs mal mit ner größeren wasserschale mit größerem durchmesser meist kannst die lf dadurch erhöhen!
gruß lostboy66

nach oben springen

#12

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 20:07
von natterchen (gelöscht)
avatar

...warum einfach,wenns auch umständlich geht.
Stell ne Wetbox rein,da brauchst du auch nicht mehr sprühen.

nach oben springen

#13

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 20:26
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ja genau! Dazu muß ich euch was erzählen. Ich hatte im Großen Terra eine Zeit lang knapp 60% Luftfeuchtigkeit laut Hygrometer. Das fand ich sehr toll, ohne zu sprühen immer den richtigen Wert! Bis sich unsere Cream häutete: in Fetzen! Ich hab sofort gesprüht und auch das Hygrometer naß gemacht und was war? Es zeigte immernoch knapp 60% an. Dann hab ich es auf die Heizung gelegt: knapp 60%. Das Hygrometer war irgendwie hängengeblieben. Also kam nicht nur ein neues Hygrometer rein, sondern auch eine Wetbox, die auch regelmäßig genutzt wird.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 20:47
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Linda W.
Hallo!
Ja genau! Dazu muß ich euch was erzählen. Ich hatte im Großen Terra eine Zeit lang knapp 60% Luftfeuchtigkeit laut Hygrometer. Das fand ich sehr toll, ohne zu sprühen immer den richtigen Wert! Bis sich unsere Cream häutete: in Fetzen! Ich hab sofort gesprüht und auch das Hygrometer naß gemacht und was war? Es zeigte immernoch knapp 60% an. Dann hab ich es auf die Heizung gelegt: knapp 60%. Das Hygrometer war irgendwie hängengeblieben. Also kam nicht nur ein neues Hygrometer rein, sondern auch eine Wetbox, die auch regelmäßig genutzt wird.

LG Linda




So kannst Du Dir das Sprühen sparen

nach oben springen

#15

RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

in Haltung 03.01.2009 20:53
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Gesprüht hab ich dann auch nicht mehr, bis ich neue Pflanzen (echte) drin hatte, da wurden auch nur die Pflanzen besprüht. Jetzt sind die 2 Kornies eh im Quarantäneterra (mit neuer Wetbox) und die Pflanzen im Müll (Schlangenmilben, zum Glück nicht an den Tieren).

LG Linda
03.01.2009 20:55:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen