logo
#1

RE: Winterschlaf welche Luftfeuchtigkeit???

in Haltung 20.12.2008 14:27
von Drow (gelöscht)
avatar

Hallo!

Mich würde mal Interessieren wieviel Luftfeuchtigkeit ihr habt wenn eure Kornis Winterschlaf halten.

nach oben springen

#2

RE: Winterschlaf welche Luftfeuchtigkeit???

in Haltung 20.12.2008 21:42
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi,

mein Zora befindet sich seit Anfang Dezember in der warmen Winterruhe und hab grad mal extra nachgeschaut: die Lf beträgt zwischen 56% und 66% - habe fünf Messpunkte.
Wetbox und Wasserschale wurden erst gestern aufgefrischt.

Temp ist zwischen 19°C und 21°C, anderst ist es von der Zimmertemp her nicht zu machen.

vlg.

nach oben springen

#3

RE: Winterschlaf welche Luftfeuchtigkeit???

in Haltung 21.12.2008 12:05
von Drow (gelöscht)
avatar

Ja ich muss meine leider auch bei 18-19 C° überwintern wenns mal so weit ist ich denke erst nächstes Jahr. Aber mit der Luftfeuchtigkeit haut das dann ja hin. Vielen Dank

nach oben springen

#4

RE: Winterschlaf welche Luftfeuchtigkeit???

in Haltung 21.12.2008 12:32
von Sandra (gelöscht)
avatar

Wenn du wie ich nicht züchten, sondern einfach nur Schlange gucken möchtest, könnte man sich die Winterruhe eigentlich komplett sparen, aber ich finde es schon gut, wenn die Tiere eine gewisse Zeit mal mehr zur Ruhe kommen als sonst.

Ich bin für mich gespannt, ob Zora dann ab nächstes Jahr wirklich etwas aktiver ist, vorallem wenn er dann sein neues, großes Terra hat.

Ich hatte Zora vorhin mal kurz in der Hand, er ist ziemlich kühl, obwohl die Digi-Meters in seinem Terra 21°C - 23°C und 62% - 76% anzeigen. Ich glaub, ich muss die mal reseten.

Der allgemeine Thermocontroller zeigt 23.3°C, aber ist doch schon recht kühl im Terra.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Winterschlaf welche Luftfeuchtigkeit???

in Haltung 21.12.2008 12:38
von Drow (gelöscht)
avatar

was müsste ich denn nun machen wenn die Luftfeuchtigkeit steigt auf 80-85% ich kann ja nicht einfach den Hitzespot oder die Heizmatte einschalten gibt es da auch noch eine Möglichkeit? So etwas wie diese kleinen Säckchen die man ins Auto hängt wenn es dort zu feucht ist oder so?

nach oben springen

#6

RE: Winterschlaf welche Luftfeuchtigkeit???

in Haltung 21.12.2008 12:48
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

du kannst auch einfach die Lüftungsfläche der Brumationsbox vergrößern,dadurch verringert sich meist dann auch schon die LF

nach oben springen

#7

RE: Winterschlaf welche Luftfeuchtigkeit???

in Haltung 21.12.2008 16:42
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es darf feucht sein, aber eine trockene Stelle sollte es auch geben.
Meine Tiere überwintern bei momentan 8-9°, und einer Lf von ca. 70%.


PS: Bei Kornnattern hat die Überwinterung sehr wenig mit dem Züchten zu tun. Sie vermehren sich im Allgemeinen nicht schlechter oder besser, egal ob mit oder ohne.
Bei einigen anderen Arten dagegen kann man ohne Überwinterung die Zucht komplett vergessen.
21.12.2008 16:44:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen