logo
#1

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 20.11.2008 20:24
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hallo, ich habe in verschieden Beiträgen im Forum gelesen, dass ihr Sphagnummoos für eure Wetboxen verwendet. Also hab ich mir das Zeugs gekauft und in meine Wetbox gepackt (natürlich vorher eingeweicht und ausgedrückt). Nach einer Woche habe ich allerdings gemerkt dass das Moos in der Wetbox ziemlich stark verschimmelt ist. Ich dachte erst es ist nur obendrauf, aber es war das komplette Moos voller Schimmel. Ich hab dann das Moos in den Müll geschmissen und die Box gründlich gereinigt. Jetzt hab ich sie mal vorläufig mit meinem Bodengrund (Kokos) gefüllt und das nass gemacht. Ich würde aber schon gerne wissen was ich da falsch gemacht habe damit ich das restliche Moos voll verwenden kann. Danke schon mal für eure Tipps. Gruß Biggi

nach oben springen

#2

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 20.11.2008 21:19
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Also ehrlich gesagt, höre ich das das 1. Mal, daß das Moos schimmelt. Ich weiß echt nicht woran das liegen kann, und bin auf die Antworten der anderen gespannt.
Ich hatte auch eine Wetbox, hab sie aber abgeschafft, wegen Verletzungsgefahr! Ich hatte so eine teure gekauft, die einer Baumrinde ähnlich sehen soll und die man aufschieben konnte, meine Schlangen waren da noch kleiner und sind in die Rille vom Deckel reingekrochen, beim Öffnen der schweren Box hätte ich einmal fast meine Kornies deshalb aufgeschlitzt (die Kante war ganz schön scharf). Nach diesem Vorfall habe ich dann die Box sofort entfernt und das Moos einfach in eine dunklere Ecke im Terrarium auf den Boden gelegt, das geht auch.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 20.11.2008 21:37
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo KornFlakes,

wenn das Moos in deiner Wetbox geschimmetl ist, dann war die Belüftung wahrscheinlich nicht ausreichend.

Ich habe als Bodengrund auch Kokos und stopfe das Moos in eine Halbe Kokosschale, die ich dann auf den Bodengrund stelle. Da ist bei mir bis jetzt noch nichts geschimmelt.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#4

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 20.11.2008 22:24
von Carmen (gelöscht)
avatar

Der Grund ist aller Wahrscheinlichkeit nach einfach eine organische Verunreinigung des Mooses.
Ob das jetzt vom Tier kam (es reicht ein Tröpfchen Urat oder Kot, oder auch ein Hautfetzchen), oder Verschmutzung des Mooses durch den Verkäufer, oder durch irgendwas, das beim Befüllen selbst ins Moos kam, egal - das Moos selbst schimmelt nicht einfach so.

Ich hatte durchaus auch schon Schimmel in mit Sphagnum befüllten WetBoxen, allerdings immer nur dann, wenn die Herrschaften meinten, sie müßten unbedingt dort hinein koten :rolleye:
Als ob die billige Erde dafür nicht besser geeignet wäre... nunja, erklär das mal einer Kornnatter ^^
20.11.2008 22:25:44: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#5

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 21.11.2008 05:09
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich hatte am Anfang auch das Sphagnum drin,aber meinen gefällt es wohl nicht,deswegen habe ich meine Boxen mit Vermiculit befüllt,wird super angenommen

nach oben springen

#6

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 21.11.2008 09:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Vermiculit hab ich mir auch schon überlegt, aber das soll ja, wenn es zu trocken ist auch Feuchtigkeit von der Luft entziehen. Wie oft muß ich dann das Vermiculit befeuchten und wann muß man es wechseln???

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 21.11.2008 17:24
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Organische Verunreinigung durch Kot oder Hautfetzen würde ich ausschließen. Ich habe die Wetbox erst vor einer Woche, also nach dem ersten Befüllen mit Sphagnummoos, ins Terra gestellt und meine beiden Mädels bis jetzt immer nur in der anderen Wetbox die ich zusätzlich im Terra stehen hab ( die ist mit Kokos befüllt) gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass die da noch nie drin waren. Dann würde nur noch eine Verunreinigung bei der Herstellung in Frage kommen. Das würde wohl bedeuten, dass ich das ganze "Brikett" wegwerfen kann weil es dann wohl ganz verunreinigt ist. Belüftet ist die Dose natürlich auch nicht, ist halt ne Plastikdose mit ca 5cm großem Loch im Deckel und sonst zu. Aber das ist doch so wie ich das verstanden hab Sinn und Zweck der Wetbox, oder? Dann werde ich wohl noch mal einen Anlauf starten und gelegentlich noch mal neues Sphagnummoos kaufen. So lange müßen die beiden halt mit Kokos leben. Die große hat sich glaub ich sowiso für den Blumentopf entschieden, da liegt sie mit Vorliebe auf der Erde.

nach oben springen

#8

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 21.11.2008 17:37
von Carmen (gelöscht)
avatar

Du kannst noch versuchen, das Sphagnum abzukochen.
Danach ausprobieren, obs geht - wenn auch dann nicht, wegwerfen.
Evtl. ist einfach etwas Erde in das Moos geraten, und Erde schimmelt sehr schnell, wenn die Durchlüftung nicht gut ist.

Vermiculit ist eklig klebrig, wenn es feucht ist, und bleibt dann auch gut an den Tieren hängen (ich setze es nichtmal als Brutsubstrat ein).
Ich würde es nicht unbedingt als geeignetes Substrat für WetBoxen ansehen, aber das muss jeder selbst wissen.
Erde, Kokoshumus oder Kokoschips dann noch eher.

nach oben springen

#9

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 23.11.2008 20:49
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Das ist eine super Idee mit dem Abkochen. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Danke für den Tipp.

nach oben springen

#10

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 23.11.2008 21:18
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo,

also, dass Spaghnummoos schimmeln kann hab ich zwar schon desöftern gelesen, aber selbst die letzten Wochen (noch) nicht erlebt.

Die Wetboxen sind vor allem bei Little und Nr. 5 sehr beliebt (Zora liegt lieber in seiner Schlupfkiste und geht nur kurz vor und kurz nach der Häutung in die WB).
Mit den Modellen halte ich es ganz einfach und mach da kein großes 'Ästhetik-Trara' draus: stinknormale Plastikdosen, in deren Deckel ich ein ordentlich großes Loch schneide - Fertig!

Manchmal kaufe ich mir auch Lebensmittel in gewissen Plastikdosen nur wegen der Dosen selbst - ok, ich ess das Zeug dann auch, aber das sind dann so 'Ausnahmenahrungen'.

Die Kontrolle mach ich alle paar Tage und bin bislang sehr gut damit gefahren. Bei mir sind Temp und Lf auch durchweg i.O.

Mein Moos hab ich zum einen bei einem Terra-Fachhandel gekauft und dann liegen noch ein paar Päckchen von der Börse aus KA hier.

vlg. Sandra
23.11.2008 21:19:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#11

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 27.11.2008 14:03
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

durch diesen Beitrag hellhörig geworden, hab ich in meinem Moos mal versucht auf Schimmel und etwaige andere Veränderungen zu achten, aber (eigentlich) nichts erkennen können.

Eigentlich deshalb, weil in dem Moos auch etwas größere, schwarze 'Klumpen' sind, die mir persönlich aber nicht besorgniserregend erscheinen.

Jetzt meine Frage bzgl. dem Schimmelthema: Sieht der Schimmel so aus, wie man ihn - wenn denn - allgemein kennt (weiß-gräulich-schwarz, u.U. "flauschig") oder tritt in dem Moos auch noch eine andere Form von Schimmel auf?

Danke und vlg.
Sandra

nach oben springen

#12

RE: Sphagnum Moos

in Haltung 27.11.2008 19:47
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wie ich weiter oben schon einmal schrieb, schimmelt das Sphagnum normalerweise nicht einfach so, sondern nur bei Verunreinigung.
Dann schimmelt aber auch vorallem eben diese organische Verunreinigung (meist eben Kot oder Häutungsreste), und das Moos ist nur der Teppich darunter, der genügend Feuchtigkeit bietet.

Wie der Schimmel dabei aussah, ob der jetzt nur weiß oder weiß-grau war, kann ich nicht sagen, jedenfalls hell und nicht schwarz oder dunkelgrau. Flauschig wurde er jedenfalls, wie die meisten Schimmelarten ab einem bestimmten Stadium.
Aber man hat Schimmelsporen ja leider immer in der Luft, und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch mal sehr schnell sprießen kann, wenn der Nährboden und die Bedingungen stimmen.

Ich setze Sphagnum sogar als Brutsubstrat ein, und hatte im Gegensatz zu Vermiculit (welches ich einmal zu Anfang verwendet hatte), auch nicht den Hauch von Schimmel an den Eiern, auch nicht bei Wachseiern.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen