logo

#1

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 18.11.2008 19:06
von N3O (gelöscht)
avatar

Hallo,
Ich besitze zZt. eine männliche classic Kornnatter etwa 70 cm lang und halte sie in einem 60x50x50 Holzterrarium.

Ich möchte auf ein 120x60x60 Holzterrarium umsteigen und mir etwa gleichzeitig auch eine 2te Korni anschaffen...

Wie das Thema schon beschreibt möchte ich nicht wissen ob mit der Vergesellschaftung mit einem anderen Bock alles gut geht, sondern was ich für einen"Spotstrahler" brauche für ein 120x60x60 "Holzterrarium" um eine exakte temperatur von 27-31° zu erreichen...

Im Herbst-Winter benutze ich für mein 60x50x50 Terrarium einen 60Watt Spotstrahler wobei ich dann auch exakt auf 27° komme und im Sommer reicht dann ein 40Watt Spot aus.

Da viele von euch Erfahrung damit haben(denke ich mal), könnt ihr mir bestimmt helfen was ich da genau an Wattanzahl brauche und welcher da auch am besten geeignet wäre...

gruß

N3O

:licht:

nach oben springen

#2

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 18.11.2008 19:18
von Andre (gelöscht)
avatar

Testen, kann man so pauschal nicht sagen.

Evt kannst auch ein gute Temperatrur erzieln durch ne Kombination Heizmatte/Heizkabel + Spot.

Aber wie gesagt, testen, mir reicht für n 1,20x60x60 Terra n 60W spot ;-)
18.11.2008 19:19:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#3

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 18.11.2008 20:34
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo, ich habe ein 150x80x100 Terra und schaffe mit dem 35 Watt spot ,punktuell die 30 Grad.
Ausgeleuchtet wird das Terra mit ner T5 Röhre.
Wir haben ein kleines Wohnzimmer wo es sowieso immer Warm ist, da reicht der 35 Watt Strahler gut aus.

Es kommt immer auch auf die umgebung an.
Mußt echt ausprobieren.

LG Elke

nach oben springen

#4

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 19.11.2008 00:22
von N3O (gelöscht)
avatar

Danke für die schnellen Antworten...

Hast du ein Holzterrarium KingAS???

nach oben springen

#5

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 16:11
von james54321 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe ja auch eine kleine Korni.....
Und da das Thema "Temperatur" schon angesprochen wurde habe ich da mal ne frage zu.....

Also...... Da meine Korni noch klein ist habe ich ein 60X30X30 Terra. In diesem hab ich eine Heizmatte. Mein problem ist jetzt, dass die Temperatur immer schwankt und ich sie gerne auf eine konstante Temperatur haben möchte.

Vieleicht kann mir ja einer helfen......

P.s.: Mit einer Lampe habe ich es auch schon versucht.

hoffe auf baldige Antwort

Mfg Fabio

nach oben springen

#6

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 16:44
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Fabio!
Was meinst Du mit: die Temperatur schwankt? Wieviel Grad schwankt denn die Temperatur und wann? Tags- und nachtsüber?
Es wäre schon gut einen Wärmespotstrahler anzubringen, die Schlangen verbinden mit Licht auch Wärme (so wie in der Natur die Sonne).
Wieso hat es mit der Lampe nicht geklappt?
LG Linda
24.11.2008 16:46:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#7

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 17:38
von james54321 (gelöscht)
avatar

Also ja die Temperatur schwankt zwischen 18 und 28 grad und ich weiß nicht wie ich sie auf konstant 25 grad z. B. halten kann.Auch nachts ist die temperatur so um den dreh aber ich will das ich es automatisch rageln kann. So z. B. tagüber 26 grad und Nachts 21 grad oder so

Mit der Lampe hat es so weit nicht funktioniert, dass es manchmal auch zu warm war z. B. war es einmal 34 grad oder zu kalt so 15 grad und so hohe temperaturschwankungen sind soweit ich weiß nicht gut......Die Ganze zeit kann man dieLampe ja auch ncht anlassen.

Vieleicht weißt du ja irgendwas wie ich die temperatur konstant auf ner bestimmten gredzahl halten kann

Mfg Fabio

nach oben springen

#8

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 19:07
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich weiß nicht, wie Du das machst, daß Du so große Temperaturschwankungen bekommst, wie wäre es, tagsüber immer einen Wärmespot anzuhaben, der nicht ganz so stark ist, so dass es nicht gleich 34 Grad warm darunter ist.
Wir haben einen Thermo Control Pro 2. Mit dem kann man die Temperatur messen, sie wird angezeigt und über diesen Thermo Control geregelt, d. h. du kannst den so einstellen, dass er automatisch bei einer bestimmten Temperatur den Wärmespot (oder was da halt eingesteckt ist) an- bzw. ausschaltet. Das wäre in der Natur so, als ob eine Wolke vor der Sonne ist, wenn der Spot gerade aus ist. Du kannst über den Control auch das Tageslicht steuern, d. h. es geht zu einer bestimmten Zeit das Licht an oder aus (wie eine Zeitschaltuhr), wenn Du noch ein Tageslicht extra eingesteckt hast. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
LG Linda

nach oben springen

#9

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 19:15
von james54321 (gelöscht)
avatar

gut gut jetzt ist nurnoch die frage woher ich so ein Thermo Control Pro 2 bekomme kann man den im i-net bestellen.....
und regelt das teil auch bei einem großen terra die Temperatur konstant.....
und mit einer normalen lampe kann ich die temperatur nicht regeln oder.....


Mfg Fabio

nach oben springen

#10

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 19:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Den Thermo Control haben wir vom Zoofachgeschäft, habe aber auch schon gehört, daß man den auch z. B. bei Ebay günstiger bekommen kann.
Wir haben den Control auch bei unserem großen Terrarium angeschlossen und er regelt da alles automatisch.
Es kommt halt immer darauf an, was Du als Heizung dort einsteckst und ob die Heizung bzw. die Wärmelampe (bei uns ein Spotstrahler mit 60W im Winter und im Sommer 40W) auch die Temperatur erreichen kann. Was für eine Lampe hast Du denn? Wieviel Watt?
Bei unserem kleinen Terrarium hatten wir auch keinen Thermo Control, nur Beleuchtung (Exo Terra) weil es dort im Zimmer tagsüber recht dunkel ist, eine kleine Heizmatte und eine schwächere Wärmelampe, die den ganzen Tag an war. Du mußt halt rausfinden wieviel Watt und was für eine Wärmelampe die Temperatur nicht überschreitet.

nach oben springen

#11

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 19:43
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wir haben am Anfang auch Infrarotlicht und Keramikheizstrahler ausprobiert, aber man brauchte da viel zu viel Strom etc. am besten war bis jetzt bei uns dieser Wärmespotstrahler, der hat halt den Nachteil, daß man den öfters wechseln muß. Der heißt: Basking Spot Lamp von ZOO MED. Hält ca. 2000 Stunden.
Es kommt halt auch auf die Raumtemperatur an, die ist bei uns im Wohnzimmer nicht gerade niedrig und ob die Wärme in Deinem Terrarium schnell entweichen kann, z. B. wenn Du ein Terra hast, das ringsherum Strukturwände aus Styropor hat, hält sich die Wärme besser.
Probier es einfach aus, mit welcher Lampe Du in Deinem Terrarium direkt darunter am Wärmeplatz eine Temperatur von 28 bis 31 Grad halten kannst und laß sie dann tagsüber an. Bei uns wäre das im Moment dieser Wärmespot mit ca. 40cm Abstand zum Wärmeplatz der Schlangen mit 60W.
24.11.2008 20:00:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#12

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 19:53
von james54321 (gelöscht)
avatar

als bis jetzt zurzeit habe ich halt eine wärmematte und ein heizstrahler genommen.....
aber ich hab das jetzt nicht ganz verstanden....also nimmt man die lampe schließt sie an und der thermoregler regelt das dann also die temperatur???

Mfg Fabio

nach oben springen

#13

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 20:09
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja genau, Du kannst die Temperatur die Du möchtest dort einstellen, wenn Deine Lampe die Temperatur erreicht hat, geht sie aus und dann kannst Du einstellen, was für eine Schaltverzögerung das Gerät haben soll, z.B. 3 Grad Celcius und wenn die gewünschte Temperatur um 3 Grad unterschritten wird, geht die Lampe wieder an (d. h. in der Natur wäre da gerade eine Wolke vor der Sonne gewesen).
Allerdings sollte der Strahler nicht so stark sein, daß er die ganze Zeit an und aus geht, das würde die Lebensdauer der Birne verkürzen und die Schlangen stressen. Bei uns ist der Strahler momentan fast den ganzen Tag an.
24.11.2008 20:20:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#14

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 20:16
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Nachts reicht ja dann auch die Heizmatte, sofern 18 Grad nicht unterschritten werden.
LG Linda

nach oben springen

#15

RE: Terrariumgröße --> temperatur?!

in Haltung 24.11.2008 20:17
von james54321 (gelöscht)
avatar

das heißt also das die temperatur nicht konstant gehalten wird sondern immer um z. B. 3 grad fällt und dann wieder um 3 grad steigt.....

aber allgemein ist das sehr gut das ding muss ich mir holen .......was für eine Lampe war das nochmal???

Mfg Fabio

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen