logo
#1

RE: Noch einen Bock dazu?- Geht das gut?

in Haltung 01.11.2008 23:00
von blubbl (gelöscht)
avatar

Hallo ihr alle!

Wie einige von Euch wissen bin ich seit März glückliche Besitzerin eines Kornibocks von 09/07
Er ist jetzt ca70 cm lang und 42 g schwer ( Länge ist geschätzt)
Er ist ein gesundes, pflegeleichtes Kerlchen. Nun bin ich am überlegen,ob wir uns noch eine zweite Korni zulegen. Ich würde sie natürlich gerne zusammenhalten. Da wir keinen Nachwuchs möchten ( ich denke da sollten sich "echte " Züchter drum kümmern) und auch bei den Schlangen keinen Stress( wegen Paarungszeiten ect.) wollen, ist ein Weibchen wohl ausgeschlossen.
Ich habe gelesen, dass sich Böcke oft nicht vertragen, deshalb habe ich Zweifel, ob eine zweite Schlange dann überhaupt ratsam wäre.
Wie denkt ihr darüber Böcke gemeinsam zu halten?
Wie hoch ist das Risiko, dass sie sich was tun?
Welcher Größen/Altersunterschied ist mölglich? Nicht das einer den anderen frisst.
Kommt mein Lütter jetzt nicht gerade in die Geschlechtsreife?
Ist da an eine Zusammenführung überhaupt zu denken?
Hätte ich mir das Alles vielleicht überlegen sollen, bevor er geschlechtsreif wird?

Wir hätten halt schon gerne eine Zweite, aber wir möchten auf keinen Fall Verletzungen oder Tod einer Korni riskieren, dann verzichten wir lieber.

Danke für euren Rat.
Gruß Blubbl

nach oben springen

#2

RE: Noch einen Bock dazu?- Geht das gut?

in Haltung 02.11.2008 08:33
von Carmen (gelöscht)
avatar

Bei der Haltung von mehreren Männchen ohne Weibchen in der Nähe gibt es selten wirklich Probleme, da sie normalerweise ohne die Stimulierung durch die weibl. Pheromone nicht zu Kommentkämpfen neigen (garantieren kann man es allerdings nicht).
Es kann auch hier vorkommen, dass sie während der Paarungszeit unruhig sind und Nahrung verweigern, bleiben aber gegeneinander meist friedlich - so die Erfahrung von einigen meiner Bekannten die nur Böcke halten.

Da dein Tier schon über ein Jahr alt ist, ist das Risiko sehr gering, dass es nochmal zu Kannibalismus kommt; das kommt vorallem bei Tieren im Alter von 0-6 Monaten vor, danach eher sporadisch und oft eher bedingt durch Futterunfälle.

Zu Anfang der Vergesellschaftung werden wahrscheinlich beide Tiere nervös sein und es kommt ggf. auch zu Fluchtreaktionen - normalerweise legt sich die größte Aufregung innerhalb von etwa zwei Tagen.
Um den Stress für den Neuzugang etwas zu minimieren, ist es am besten, wenn er etwa gleich groß ist wie der Alteingesessene.

Aber Quarantäne und Tests nicht vergessen, wenn du dich für ein zweites Tier entscheidest!

nach oben springen

#3

RE: Noch einen Bock dazu?- Geht das gut?

in Haltung 02.11.2008 13:05
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich schließe mich meinem Vorscheiber an. Das wichtigste finde ich ist das du sie auf jenenfall einzeln und nicht im Terra Fütterst. Also ab in ne Box.

Das es vielleicht mal zur Paarungszeit im frühling paar auseinandersetzungen gibt ist normal aber weiters nicht gefährlich.
Ich habe grad zwei kleine Kornis zusammengebracht, Mädchen. Die liegen in der einen Minute ganz lieb übereinanderer und in der anderen bekommt die eine von der anderen nen droher.

Die haben so viel platz in ihrem Terra - aber nein immer zusammen wird gekringelt.

Sind übrigens fast gleich groß.

Lg Elke

nach oben springen

#4

RE: Noch einen Bock dazu?- Geht das gut?

in Haltung 02.11.2008 14:26
von blubbl (gelöscht)
avatar

Hallo, Danke schonmal für eure Antworten.
Das klingt ja ganz gut.
Mir ist halt wichtig, das keiner Schaden nimmt.
Ich füttere eh in der Box und würde auf jeden Fall getrennt füttern, weil ich schon bevor ich Rudi hatte oft von Futterunfällen gelesen habe.:sad:
Wenn die sich jetzt wirklich beißen, muss ich dazwischen gehen? Wenn ja, wann? Was ist noch ok beim Drohen ect.?
Gruß Blubbl

nach oben springen

#5

RE: Noch einen Bock dazu?- Geht das gut?

in Haltung 02.11.2008 16:27
von Carmen (gelöscht)
avatar

Sollte es wegen Futtergeruch zu einer Verwechslung kommen, und ein Tier beißt daher versehentlich den Artgenossen, musst du dazwischen gehen, denn nicht immer begreifen sie (gleich), dass sie da garnichts zu futtern zwischen den Kiefern haben.
Am besten wirkt hier eine kurze Dusche mit Wasser - normalerweise wird dann losgelassen.
Ziehen solltest du nicht an ihnen, da es die Verletzungen verstärken könnte.

Ansonsten kannst du Bisse ziemlich vergessen, da sie untereinander eigentlich sehr friedlich sind. Auch Kommentkämpfe sind lediglich Rangeleien, bei denen sie sich gegenseitig auf den Boden drücken wollen.
Gebissen wird dabei nicht, und leichte Verletzungen gibt es maximal dann, wenn sie beim Rangeln irgendwo im Terrarium abstürzen, und sich dabei aufschürfen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen