logo
#1

RE: milbenbefall

in Haltung 01.11.2008 22:52
von AngelofDeath (gelöscht)
avatar

Hi ich mal wieder hab ja meine korni jetzt schon ne ganze weile jetzt ist ein problem aufgetaucht wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß meine korni hat seit 1 woche milben hab schon 3 mal das terra sauber gemacht und die milben von meiner korni enfernt aber jedes mal wenn ich wieder nach ihr schaue hat sie wieder welche was kann ich tun hat das vielleicht mit dem einstreu zu tun oder was kann die ursache sein. danke schon mal

nach oben springen

#2

RE: milbenbefall

in Haltung 02.11.2008 08:54
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ja, das kann und wird mit dem Substrat zu tun haben.
Die Milben legen ihre Eier überall im Terrarium, und diese Eier sind auch extrem widerstandsfähig und sehr winzig, sodaß du wenn du nicht richtig handelst, lange Probleme damit haben kannst.
Am Besten setzt du das Tier separat in eine Quarantänebox auf Zewa mit minimalster Einrichtung, die man abbacken oder wegwerfen kann.

Behandlung für das Tier kann bereits in einem simplen Bad bestehen, welches man mit etwas Olivenöl versetzt. Dadurch ersticken die Milben, und diese fallen ab oder man kann sie abwischen.
Dazu nimmt man eine Box mit Deckel, und befüllt diese mit warmem Wasser (~26°). Dann setzt man das Tier für 10 Minuten hinein, damit es trinken kann, und gibt erst danach das Öl dazu. Dort belässt man die Schlange nochmal gute 10-15 Minuten. Danach wischt man das überschüssige Öl inkl. toter Milben vom Tier, und setzt es in eine separate Box oder ein Quarantäneterrarium.
Diese Behandlung wiederholt man im Abstand von 5-7 Tagen noch 1-2mal, wobei man meist schon bei einer Anwendung alle Milben abtöten kann, es aber nicht auszuschließen ist, dass sich am Tier selbst Eier befinden, welche vom Öl nicht abgetötet werden.
Dort können dann wieder Milben schlüpfen, weswegen man zumindest eine Nachbehandlung nach einer Woche durchführen sollte (dies gilt allerdings nicht, wenn das Tier in einem milbenverseuchten Terrarium ist, und sich so ständig neue Milben einfängt).
In Einzelfällen kann es danach zu einer schlechten Häutung kommen.
Persönlich habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht, und meine Tiere haben sich auch ganz normal und vollständig gehäutet.

Für das Becken braucht es etwas mehr.
Zuerst das Substrat komplett entsorgen, Einrichtungsgegenstände am besten entweder wegwerfen sofern entbehrbar, oder in einem Müllsack geben zusammen mit einem Insektizid für 2-3 Wochen.
Das Terrarium gründlich säubern, und dann ebenfalls mit einem Insektizid behandeln, währenddessen die Lüftungen und alle Spalten unbedingt abkleben, damit keine Milben entkommen.
Auch hier sollte das Mittel mind. eine Woche einwirken, oder mehrmals angewendet werden, damit man auch evtl. in Ritzen versteckte fortpflanzungsfähige Milben erwischt.

Es gibt da verschiedene Mittel/Insektizide - am meisten im Gebrauch sind wohl Blattanex-Strips und Ardap, aber es gibt auch anderes, das korrekt angewendet gut wirkt.
Wichtig ist, dass das Tier nichts von dem Zeug direkt aufnahmen kann - daher eben separat setzen.
02.11.2008 09:03:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#3

RE: milbenbefall

in Haltung 02.11.2008 09:28
von AngelofDeath (gelöscht)
avatar

Danke für die schnelle und ausführliche antwort werde es noch heute machen und morgen werde ich ein anderes bodenstreu kaufen damit ich schaue ob es vielleicht daran liegt.

nach oben springen

#4

RE: milbenbefall

in Haltung 02.11.2008 10:24
von Carmen (gelöscht)
avatar

Mit dem neuen Substrat eilt es ja nicht, du musst ja jetzt ohnehin erstmal eine Woche behandeln, bevor du neu einrichten kannst.

Woher hattest du denn deinen momentanen Bodengrund?
Die Milben können natürlich auch mit der Schlange ins Haus gekommen sein, oder mit anderen Einrichtungsgegenständen.
Nur befinden sich jetzt theoretisch überall in deinem Terrarium, somit auch im Bodengrund, Milben oder deren Eier, sodaß du um das Austauschen nicht herum kommst.

nach oben springen

#5

RE: milbenbefall

in Haltung 02.11.2008 11:21
von constantine (gelöscht)
avatar

schönen guten tag

ich hab zwar mit schlangen erst richtig seit dem ich die kornis hab zu tun, aber eine freundin von mir hatte mal königspythons die dann auch Milben hatte und wir haben dann in würzburg in der reptilienklinik angerufen, die haben gemeint das mann die Tiere und das terrarium mit frontline für hunde einsrühen soll und die milben dann spätestens nach zwei bis drei tagen wegseien sollen.

Wir haben das dann ausprobiert (eher ein weng vorsichtig weil ich mich nicht richtig getraut habe) aber es hat geholfen.

Kennt das jemand ???

nach oben springen

#6

RE: milbenbefall

in Haltung 02.11.2008 11:42
von Rider (gelöscht)
avatar

Hallo,

Achtung mit Frontline, es soll schon mehrfach Probleme bei Benutzung von Frontline bei Reptilien gegeben haben. Habe aber selber kein Erfahrungen damit gemacht. Siehe auch bei Suche unter Stichwort Frontline.

Viele Grüße Andi

nach oben springen

#7

RE: milbenbefall

in Haltung 02.11.2008 12:22
von Carmen (gelöscht)
avatar

Frontline wird teilweise auch verwendet, und es gab hier einige Fälle (allerdings auch mit anderen chemischen Mitteln), vorallem bei Jungtieren, wo Vergiftungserscheinungen auftraten. Ob Tiere an der Behandlung mit Frontline verstarben weiß ich nicht.
Wahrscheinlich wurde dabei überdosiert, genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich solche Mittel nicht an Schlangen einsetze.

Der Punkt ist, dass eben bereits Milbeneier im Terrarium sein könnten, und da diese sehr robust sind, reicht eine einmalige Behandlung meist eben nicht aus.
Das kann man dann teils erst nach mehreren Wochen merken, wenn die Milben größer sind, sich wieder vermehren und dann erst auffallen.
Dem sollte man halt vorbeugen, indem man das Terrarium so behandelt, dass auch die nach einer Woche geschlüpften Milben (die sind noch winziger als die Elterntiere und durchsichtig/weißlich - kaum zu sehen) abgetötet werden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen