logo

RE: Bodengrund und Beleuchtung

in Haltung 30.10.2008 18:40
von psirus (gelöscht)

Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem selbst ein Terrairum eingerichtet, meines Erachtens nach sehr schöne Rückwand mit der üblichen Styropor/Fliesenkleber geschichte usw.. Eigentlich sollten Leguane einziehen, allerdings soll es nun doch die beliebte Kornnatter werden. Hier nun meine erste Frage: Im moment habe ich ein Sand:Lehm-Gemisch (5:1) als Bodengrund. Kann ich das drin lassen für die Kornnatter? Falls es schädlich für die Tiere sein könnte (habe bereits von Staublungen gelesen) nehme ich den Boden natürlich raus, und ersetze es durch das, was ihr mir eher empfehlen würdet. Falls es allerdings auch so in Ordnung wäre, würde ich den Sand gerne drin lassen. Habe zwar bereits die Suchfunktion benutzt, würde aber gerne speziell für meinen Fall wissen, was angebrachter ist.
Meine zweite Frage: Reichen als Beleuchtung einfache Spots aus, da ich mit denen ja gut auf Temp. und Helligkeit komme,oder ist eine Röhre wichtig ?

Liebe Grüße Psirus

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 19:16
von chest (gelöscht)

Welche Wärmequelle du nutzt ist egal solange du damit auf die erforderliche 27° kommst
Den sand mach bitte raus und ersetze ihn gegen Pinienstreu,fein Fichtespäne(Tierwohl oder Chipsi super),Reptibark...je nach Geldbeutel und gefallen.Alles...nur kein Sand !

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 19:23
von Linda W. (gelöscht)

Hallo!
Ein Bartagamenterrarium ist doch sehr flach, da die nicht so viel klettern, Kornnattern dagegen sind Kletternattern. Wie hoch ist den Dein Terrarium?
Bei der Beleuchtung brauchst du nicht unbedingt noch eine UV-Röhre wenn die andere Beleuchtung ausreicht und den Tages/Nachtrythmus nachahmen kann.
Ich persönlich habe allerdings eine drin, da bei mir die Wärmespots im Sommer auch mal tagsüber ausgehen, wenns zu warm wird (sind über ein Thermostat geregelt) und ich Pflanzen drin habe. Aber die Kornnattern können gut ohne UV-Licht auskommen und brauchen es auch nicht für die Vitaminumwandlung wie andere Tiere.

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 19:26
von Monk (gelöscht)

Hi!

@Linda
Es ist auch kein Bartiterrarium, sondern ein Leguanterrarium xD. Keine Ahnung wie hoch das Terra bei Leguanen sein muss.

Mit freundlichen Grüßen
Monk
30.10.2008 20:02:41: Dieser Beitrag wurde editiert, von Monk

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 19:32
von Linda W. (gelöscht)

:ohje:
Sorry, da hab ich mich vertan, ich hab mich da schon gewundert, bei Leguanen ist es ja dann auch normalerweise höher.

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 19:47
von psirus (gelöscht)

120x60x80 LTH hat das Terrarium, also hoch genug.
Wäre Rindenmulch auch sinnvoll? Meine das als günstige Variante gelesen zu haben.
Ich teste gerade den einen Spotstrahler aus, und sehe, dass er auf der etwas höher gelegenen stelle ca. 31°C erzeugt. Ist das für einen Sonnenplatz in Ordnung ? oder soll das Terrarium lieber nirgendswo die 28° überschreiten ?
Liebe Grüße
Psirus
30.10.2008 19:48:53: Dieser Beitrag wurde editiert, von psirus

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 19:55
von Linda W. (gelöscht)

Wir haben bei ca. 40cm Abstand zum Sonnenplatz momentan einen 60W Spot. Im Sommer nur 40W, das ist ja auch von der Zimmertemperatur abhängig.

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 20:01
von Monk (gelöscht)

Hi!

@Linda
War auch auf keinen Fall böse gemeint .

Mit freundlichen Grüßen
Monk
30.10.2008 20:03:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Monk

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 20:12
von Linda W. (gelöscht)

@monk: war schon richtig, daß du mich auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht hast.

Die 31Grad am Sonnenplatz finde ich nicht zu hoch aber schon an der Grenze. Die Tiere können ja auch in kühlere Bereiche ausweichen, wenn sie das wollen.

Schau doch mal bei Kornnatter.de rein da steht auch drin:
Zu feiner oder spitzer Grund kann daher die Augen verletzen. Sandähnliche Bodengrunde können sich zwischen den Schuppen reiben und Entzündungen Auslösen. Wird im Terrarium gefüttert, kann bei zu feinen Bodengrund die Futtermaus quasi paniert werden und die Schlange frist den Grund mit, was zu Verstopfungen führen kann.
Also bitte kein Sand!

nach oben springen

in Haltung 30.10.2008 20:44
von psirus (gelöscht)

vielen dank schonma für eure hilfe, falls ich noch fragen habe, werde ich sicher wieder darauf zurückkommen.
Liebe Grüße Psirus

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen