![]() |
|
|
RE: Bodengrund in der Winterruhe?? Bitte um Hilfe
in Haltung 13.10.2008 22:38von Bulldog (gelöscht)

Hallo an alle,
bin neu hier um hab gleich mal eine wichtige Frage.
Bisher habe ich eine Warme Winterruhe im Terry durchgeführt nun wollte ich meine Würmchen kalt in Faunaboxen überwintern.
Mein Keller hat schön niedrige Temperaturen bis max 5° meistens um die 10° also eignetlich Ideal.
Nur habe ich ein großes Problem, welchen Bodengrund mache ich unter das Laub?? Ich hatte vor mir Blumenerde von meinen Eltern zu besorgen(Teils Humus teils alte aus Blumentöpfen und aus dem Garten)
nun sagte eine Freundin mir, dass diese aktive Erde nicht gut ist und den Tieren schaden kann.
Leider finde ich nirgens in Literatur und Internet vernünftige Hinnweise über den geeigneten Bodengrund bei der Überwinterung.
Was kann ich da nehmen?? Was schadet den Tieren nicht?? Was nehmt Ihr??
Bitte um eure Hilfe
Liebe Grüße
Florian
13.10.2008 22:40:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Bulldog
14.10.2008 11:14:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Bulldog

in Haltung 14.10.2008 07:27von Carmen (gelöscht)

Die Erde schadet nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Man kann sie sowohl als normalen Bodengrund einsetzen, als auch für WetBoxen, Eiablageboxen oder zum Überwintern.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit simpler Kleintiereinstreu gemacht, die von mir mit Zeitungsschnipseln versetzt wurde.
Das Ganze sollte auch leicht feucht sein.
Aber Erde dürfte genauso gut gehen, und wird auch von vielen eingesetzt.
14.10.2008 07:27:53: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

in Haltung 14.10.2008 11:13von Bulldog (gelöscht)

Hallo,
ist den diese "Aktive" Erde den auch geeignet??
Meine Mutter mischt in großen Tonnen Mutterboden aus dem eigenen Garten mit gesiepten und fertigen Kompost mit dem was sie aus ihren Blumentöpfen hollt.
Kurzgesagt das ganze enthällt keinen Dünger aber ist biologisch sehr aktiv mit Regenwürmern, Kompostbakterien und einiges mehr.
Also ihre Pflanzen wachsen und gedeihen wie verückt.

in Haltung 14.10.2008 15:51von Carmen (gelöscht)

Naja, aus welchem Grund sollte sie denn ungeeignet sein?
Viele Terrariander holen sich sogar extra Walderde, also "lebende" Erde, aus der Natur, und das teils seit Jahrzehnten immer wieder, ohne irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

in Haltung 15.10.2008 16:46von Claudia (gelöscht)

Also ich war ja auch seeeehr skeptisch mit der Erde! Weil ich aber der Carmen so ziemlich alles glaube was sie an Ratschlägen gibt habe ichs probiert. Und wie immer - die Carmen hatte natürlich wieder mal recht. :fg:
Seitdem halte ich meine Tiere auch gerne auf Erde, ist billig, funktionert prima. hält die Feuchtigkeit gut und meine begeisterten Buddelkünstler fühlen sich wohl. Was will ich mehr?
LG Claudia

in Haltung 15.10.2008 17:03von Bulldog (gelöscht)

Hallo,
mir geht es ja nur um die Überwinterung.
In der Saison, also der Phase auserhalb der Winterruhe verwende ich ausschlieslich das Espen Snake Beding von Zoo Med ist zwar sauteuer aber ist meiner Meinung nach das beste Streu auf dem Markt.
Meine Würmchen fühlen sich darin RICHTIG wohl. Da will ich nur das beste für meine Tiere, auch wenn ich dann von meinen Süßen recht wenig habe weil sie sich trotz vieler Verstecke im Becken gern im Streu verbuddeln.
Für den Winter sollte es aber besser isolieren, darum ja mein Gedanke mit der Erde von meiner Mutter und Laub aus meiner Mutters Garten.(Sie mag keine Schlangen aber sammelt schon für meine Tiere, damit die das gut haben.
Gruß
Florian

in Haltung 15.10.2008 17:09von Carmen (gelöscht)

Freut mich Claudia
Heute habe ich frisches Laub in meine Terrarien gegeben, als schöne große und etwas angefeuchtete Haufen.
Dieses Jahr können meine Tiere in ihren Terrarien überwintern - letztes Jahr zu der Zeit mußten sie noch in Boxen, weil in meinem ungeheizten Raum die Terrarien noch nicht fertig waren, und in den Terrarien des Wohnraumes eine Abkühlung nicht möglich ist.
Dann ist wieder für ein paar Monate Ruhe, und ich muss meine Nagerzucht reduzieren ^^

in Haltung 15.10.2008 17:24von Bulldog (gelöscht)

Mein Becken steht im Wohnzimmer. Das klappt nicht wenn ich die im Becken lasse.
Ich hab zwar kein Problem damit im Winter das Fenster offen zu lassen und die Heizung auszumachen. Aber ich glaube dann bringt der "Eiszapfen" an meiner Seite(meine Verlobte) mich um
Das kann ich Andrea nicht antun.

in Haltung 15.10.2008 19:06von Carmen (gelöscht)

Da kann ich deine Verlobte nur zu gut verstehen
Aber bzgl. Isolieren - du könntest auch einfach Styropor um die Boxen anbringen. Wobei zusätzliche Isolierung bei um 10° eigentlich unnötig ist.
Du kannst sicherlich auch dein Espen Beding schön hoch einstreuen, es etwas durchfeuchten, und darüber das Laub geben.
Erde ansich isoliert allerdings auch nicht wirklich gut.

in Haltung 15.10.2008 19:17von Bulldog (gelöscht)

Von der Idee ist zwar nicht übel aber das Snake Beding ist richtig teuer, darum verwende ich es nur wenn sie Wach sind.
Erde ist da günstiger und wenn das gut geht dann wollte ich zur Winterruhe bei der Erde bleiben und das Beding in der Winterruhe im Becken erneuern.
Finde ich sinniger
Ich brauche immerhin3 Große Säcke von dem Zeug im Hauptbecken und einen großen in den Nachwuchsbecken
Aber vielen lieben Dank für die Tipps bin schon wesentlich beruhigter was die Winterruhe betrifft

![]() 0 Mitglieder und 122 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 134 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |