logo

RE: Luftfeuchtigkeit

in Haltung 06.10.2008 11:55
von KornFlakes (gelöscht)

Hallo, wir sind neu hier und grüßen erst mal alle, ein tolles Forum. Nun habe ich aber auch noch ein Problem. Wir haben seit gestern unsere erste Kornnatter und nun hab ich ein kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Tagsüber ist alles prima und die Luftfeuchte liegt laut Hygrometer an beiden gemessenen Stellen zwischen 50 und 60% wie gewünscht, Temperatur an der kältesten Stelle ca 24C an der wärmsten ca 28C. Aber als ich heute morgen aufgestanden bin und die Lampen im Terra noch aus waren hatte ich fast 90% Luftfeuchte!!! Ich bin zu Tode erschrocken und bin jetzt gerade dabei das Kokossubstrat das wir als Bodengrund haben im Backofen zu trocknen. Wir hatten das zwar so gut es ging in einer alten Stumpfhose ausgepresst aber das Zeug ist immer noch nass. Was habt ihr nachts (ohne Beleuchtung) für eine Luftfeuchtigkeit und wie macht ihr das mit dem Kokos damit es trockener ist? Danke im voraus Gruß Armin

nach oben springen

in Haltung 06.10.2008 13:03
von chest (gelöscht)

das nachts die LF höher ist ist vollkommen normal.
Das Bodensubstrat sollte allerdings schon trocken sein.Stelle lieber eine Wetbox zur Verfügung in die sie sich bei Bedarf zurückziehen kann.

Selbst wenn du das Substrat getrocknet hast wird nachts die LF höher sein..ich z.B. habe tags um die 50 %.wenn dann das Licht eine Weile aus ist geht es hoch auf 60-70%

nach oben springen

in Haltung 06.10.2008 15:10
von KornFlakes (gelöscht)

Danke für die schnelle Antwort, habe das Kokoszeug jetzt soweit getrocknet dass es nur noch minimal feucht ist, und ihr dafür eine Wetbox mit dem gleichen Material nur so nass wie es vorher war reingestellt. Denke so ist es besser. War ne Heidenarbeit das Zeug auf den Backblechen zu trocknen, aber was tut man nicht alles um es den Süßen so gut wie möglich zu gestalten.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen