![]() |
|
|

Hi erstmal
ich hab mal wider ne frage: wie oft darf man die kornnattern rausnehmen ohne dass sie zu viel stress bekommen. Ich will ja nicht, dass das tier irgentwann stirbt nur weil ich ihm zu viel stress ausgesetzt habe.
danke im vorraus für eure antworten
LG
Felix
07.09.2008 11:29:04: Dieser Beitrag wurde editiert, von Felix

Hi,
auch wenn jetzt ein kollektiver Aufschrei durch die Reihen geht, aber: Wir nehmen sie schon immer mal raus. Zur Zeit haben wir 4 Stück und meine Family ist wie wild drauf, sie rauszunehmen. Ich schaue dann immer, dass das zumindest abwechselnd geschieht, heißt: Abends muss immer eine dran glauben ;-) Unsere sind ja noch klein (2,5 und 3.5 Monate alt) und sie suchen sich dann ein Plätzchen (beliebt ist bei den Frauen unseres Hauses der BH :-D ), wo sie sich zu einem Nickerchen zusammenrollen.
Für mich sehen sie nicht gestresst aus und versuchen auch nicht panisch zu entkommen, wenn einer von uns mit ausgestreckter Hand grinsend vorm Terra auftaucht :fg:
Aber da sie ja sowieso alle 5 - 6 Tage in die Futterboxen kommen, fällt der Ausflugstermin meist eh in diesen Zeitraum - nach dem Füttern kommen sie aber schon ohne Umwege zurück ins Terra.

Hallo Felix,
meine beiden sind mittlerweile ein knappes Jahr alt. Ich nehme sie nur einmal die Woche zum Füttern raus.
Wenn ich dann noch was am Terra machen muss (z. B. Bodengrund wechseln oder Terra mal richtig sauber machen) dann mach ich das auch immer zu dem Zeitpunkt. Sie bleiben dann halt so lange in den Faunaboxen und wenn ich am Terra fertig bin, wird gefüttert und dann sofort wieder zurück gesetzt.
Liebe Grüße.

Hallo Felix,
eigentlich nehme ich sienur zum Füttern raus und bei der Gelegenheit kommen sie auch gleich auf die Waage.
Aber es gibt Ausnahmen. Zum einen wenn mal wieder Besuch der da ist und schreit: Igitt! Die Viecher sind kalt und glitschig! Dann nehme ich schon mal ein ier zum "kennenlernen" raus. Du glaubst garnicht wie viele Schlangenfreunde ich schon auf diese Weise gewonnen habe.
auch ich selbst fasse meine Tiere gerne an. Dazu lege ich einfach die Hand in eines der Becken und warte ob jemand Lust hat zu kommen. Wenn nicht, dann hab ich Pech gehabt und ich probiers in einem anderen Becken. Speziell meine beiden kleinen, Püppi und Keksi, kommen gerne an,legen sich in die Hand (Wärme!) oder krabbeln auch schon mal den Arm hoch. Ich genieße das und die Tiere kommen ja freiwillig.
Allerdings gibt es Grenzen. Ich nehme NIE ein Tier raus das verdaut, in der Häutungsphase ist oder erkennbar nicht angefasst werden will, wie zwei meiner Großen. Alle Bewegungen sollten so ruhig wie möglich sein, das ist sehr wichtig.
Schlangen sind keine Kuscheltiere, aber GELEGENTLICH mal rausnehmen kann man ein gesundes Tier schon.
Wohlgemerkt - das ist meine ganz persönliche Ansicht viele sehen es anders und das respektiere ich auch. Für mich steht das Wohl meiner Tiere im Vordergrund ich denke, dem werde ich gerecht.
LG Claudia

Danke für die guten Antworten aber ist es denn gefährlich für das Tier wenn man es 2-3 mal die Woche heraus nimmt?
Ich selbst habe noch keine Korni aber ein Freund von mir nimmt seine beiden so ca jeden zweiten Tag heraus ist das dann nicht schlecht für die Tiere?
( Ich hoffe dass ich es bald schaffe, dass niemand aus meiner Familie mehr etwas gegen Kornis hat :hupf: )

Ich mache das immer vom Tier abhängig. Unser großer Creamsicle ist ein Wutbrocken , den nehme ich nur raus wenn es sein muß um mir und vor allem ihm den Streß zu ersparen.
Maiky, die Schlange meines Sohnes, ist da ganz anders. Er kommt freiwillig sobald die Tür offen ist auf den Körper gekrochen! :knuddel:
Und wenn er nicht mehr mag, darf er selbstverständlich sofort wieder zurück.

Wenn man es so hält wie Claudia - also dem Tier die Wahl lassen, ob es auf die Hand kriechen möchte oder nicht, und entsprechend reagiert - dürfte der Stress relativ gering sein.
Nimmt man die Tiere aber immer heraus, ohne auf es einzugehen, empfinde ich das als nicht sinnvoll und auch in gewisser Weise respektlos der Schlange gegenüber.
Ausnahmen sind hier nur ggf. Fütterung, notwendige Kontrolle oder ein Tierarztbesuch, weil es hier nicht anders geht.
Persönlich habe ich auch garnicht das Bedürfnis, meine Tiere öfter heraus zu nehmen, denn es macht mir deutlich mehr Freude sie in ihrem Terrarium zu beobachten.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es den Schlangen so gut auf unserer Haut gefällt, da wir stellenweise (vorallem unter der Kleidung auf der Brust oder dem Bauch) eine enorme Körperwärme ausstrahlen, die die Tiere so im Terrarium nicht oder nur sehr kurz aufsuchen, weil es ihnen zu warm ist.
In Einzelfällen mag das vielleicht anders sein...

![]() 0 Mitglieder und 138 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 138 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |