![]() |
|
|

Hallo alle zusammen!!!
Ersteinmal.... schönes Forum :sun:
Wir überlegen uns schon eine Weile eine oder zwei Kornnattern anzuschaffen, wollen aber vorher gut informiert sein und
nichts überstürzen!
Haben schon ein wenig rumgestöbert im Netz und in einem "Zooladen" bei uns, was eigentlich fast nur Terraristik betreibt!
Naja... wir sind uns sehr unschlüssig ob wir eine oder zwei Schlingels holen sollen...:freak::freak:
Im Handel gibt es auch ein Eckterrarium... allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich ausreiend für 1-2 Kornis wäre... Es ist 85cm x 85cm x 70cm (BTH)... der Typ im Zoohandel, meinte es sei für 2 okay, aber ich bin mir SEHR unsicher!
Kann man eine Kornnatter im Zoohandel holen oder ist es besser einen Züchter auszusuchen? Bei uns in der Stadt ist bald eine Reptilienmesse, da freu ich mich schon drauf
Gut, erstmal genug geschrieben, freue mich auf eure Antworten!
LG

das Terra wäre höchstens für jüngere tiere geeignet,für adulte definitiv zu klein.
Zieh sie lieber in einem 60 er Becken auf uns setz sie wenn sie adult sind in ein Endterra mit mind. 120 Länge,60 tiefe unf 70 oder höher...
Von Zooläden würde ich dir abraten,da weiß man nie was du noch als "Zugabe" bekommst.Ich an deiner Stele würde zum Züchter deines Vertrauens gehen,dich vorher bei ihm informieren und dann schließlich auch dort kaufen.Der steht dir gern zu jeder ZZeit zur Seite wenn es Probleme gibt.Was die wenigsten Zooläden machen,geschweigedenn Ahnung haben von was sie da überhaupt reden.
Woher kommst du denn genau ? Vielleicht kann ich dir einige gute Adressen geben ?

Danke für die Antwort!
Mhh.. wie lange können die beiden denn dann in so einem 60er Becken bleiben? Und sollen die Kleinen lieber Frost- oder Lebendfutter bekommen?
Also ich komme aus Magdeburg!
Gibt es bei einem Züchter irgendwelche Papier oder Zertificate, dass man darauf irgendwie achten müsste, oder sind das im Endeffekt "Hobbyzüchter"? Also ich muss sagen, deine Seite finde ich sehr seriös :respekt:

Hi.
Guck doch mal beim ESCBA - darüber habe ich damals auch ein Hobbyzüchterpaar in meiner Nähe kennen gelernt, die mir jede Menge Nerven erspart haben. (Onewayfahrt: 180km)
Vielleicht findest du auch jemanden, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Meine Nattern habe ich dann von chest bekommen und ich kann nur sagen: Finger weg von kommerziellen Züchtern oder "Fachgeschäften", sieh besser zu, dass du von Privat deine Tiere bekommst - vielleicht auch auf einer Börse, wenn der/die Anbieter nicht kommerziell rüber kommen, sondern einfach nur ihre Nachzucht abgeben wollen.
(1. Fahrt zu chest: ca. 220km, 2. Fahrt: ca. 260km - jeweils oneway!)
Ob und wer wie mit seinen Tieren umgeht, kannst du relativ leicht erkennen: kann dir der Anbieter die Gewohnheiten und ggf auch Eigenarten der Tiere genau beschreiben, lebt er mit ihnen und für sie - kann nicht viel bis gar nichts über die Tiere gesagt werden: Finger weg und lieber weiter schauen!
vlg.
31.08.2008 10:37:39: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

Danke!
Also auf der Seite habe ich leider nichts gefunden, aber was
haltet ihr davon?? http://www.snakefreaks.de.tl/Abzugeben.htm

Anhand eines Links ist es immer schwer zu sagen, ob Ja ok oder Ne, besser nicht .
Am besten wäre es, du machst mit den Adressen jeweils einen Besuchstermin, siehst dir alles an, machst dir ein persönliches Bild und lässt dann neben deinem Kopf auch dein Bauchgefühl entscheiden.
Aus einem 'Katalog' würde ich persönlich kein Tier (egal ob Haut, Fell, Federn) kaufen und mir womöglich noch schicken lassen....
vlg.

Also das machen wir auf jeden Fall!
Fahren hin, gucken uns das an, wenn alles stimmt und wir ein gutes Gefühl haben, reservieren wir zwei, dann fahren wir wieder, machen innerhalb einer Woche alles fertig und dann abholen!
So hätte ich es mir vorgestellt!
Aber wie lange würde nun ein 60er Terra für die zwei Würmer reichen :????:

Wie gesagt, es kommt auf die Größe der Beiden an, wobei ich dir eher raten würde, wenn es noch wirklich Kleine sind, sie erst mal getrennt voneinander wohnen zu lassen - allein schon, um die ersten Wochen abzuchecken, ob sie auch wirklich fit sind - Kotproben auf Parasiten testen lassen etc pp. Das gilt natürlich auch für größere Expemplare.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich nicht nur nach der 2-Schlangen-Regelung: 1x0,5x1 nach Gesamtlänge der größten Schlange richten kann, sondern auch nach Diagonale des Terras bei einem Tier (bspw. 60cm Schlange => 60cm Terra-Diagonale).
Diesen Hinweis hab ich aber nur einmal gefunden und weiß heute leider nicht mehr wo. :????:
Und mit nur einer Woche ist es bzgl. Einrichtung, Testlauf etc pp nach Aussuchen des Tieres/der Tiere auch nicht getan - glaubt mir.
Geht das mal alles in Ruhe an, sonst ergeht es euch wie mir: :freak: :autsch:
Wenn ihr einen 'Ruhepol' braucht oder etwas, das euch bremst bzw. wieder runter holt, guckt mal Hier .
vlg.
31.08.2008 11:36:26: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

Also mein Freund hat bei dem Züchter gerade angerufen, viele Fragen gestellt und einen Termin gemacht am Samstag!
Er hat alle Fragen sehr freundlich und hilfsbereit beantwortet!
Er sagte das man die zwei Kornis bis zu einem Jahr in einem 60er Becken lassen kann und dann umsteigen muss.
Also mit dem Licht kenne ich mich nicht so aus, aber der Züchter meinte, dass er kein UV und Spot nimmt, sondern eine Hologen Lampe und eine Wärmematte... was sagt ihr dazu??
Ansonsten würden wir die Woche uns schonmal langsam aufrüsten und noch weiter im Netz rumstöbern und den Züchter mit Fragen löchern :schlau:
LG

Das freut mich
Uuuuund... wieviel Watt nehme ich am besten für ein 60er Becken, dass ich auf die gewünschte Temperatur komme???
Die Wärmematte lege ich aber nicht im ganzen Terra aus oder?
Also wir haben uns erstmal unverbindlich zwei Weibchen reservieren lassen aber das können wir dann auch anders machen wenn wir dann da sind und so... Eine ist eine Crimson und die andere eine Hypo Miami phase... ist das okay??
Danke das ihr mir geduldig meine Fragen beantwortet... will keine Fehler machen :sad:
GLG

Eine Wärmematter braucht ihr (fürs Erste) denke ich nicht, denn die Wärme wird ja dann von oben kommen.
Bzgl Wattzahl ist das auch immer so eine Sache, deshalb muss das Terra ja auch erst mal einige Tage Probe laufen, um alles abzuchecken und ggf einzustellen / auszutauschen.
Ich hatte für den Wärmeplatz eine Halogenleuchte mit 50W - siehe Beitrag in 'Licht und Technik' - wie sich dann raus stellte, musste nicht nur ich auf 35W runter - kriegt man aber Alles nur raus, wenn man sich wirklich ausreichend Zeit für den Testlauf nimmt!
Vieles bis Alles 'mal eben so' - damit tut man den Tieren letztendlich keinen Gefallen.
vlg.

Hallo Cadilac,
noch ein kleiner Tipp von mir - wenn Du Dich für ein Terrarium mit Schiebescheiben entscheidest, dann dichte UNBEDINGT den Zwischenraum mit Tesa Moll o.ä. ab, da wo sich die Scheiben überlappen.
Kleine Kornnattern sind sehr "flexibel" und schaffen es spielend sich da durchzuschängeln! Auch die Großen sind richtige Ausbrecherkönige.
Es wäre doch sehr schade ein Tier auf diese Art zu verlieren, oder?
LG Claudia

Huhu...da bin ich wieder :-D
Haben jetzt alle Sachen eingekauft.... und schließen gleich
noch alles mit an, und hoffentlich klappt gleich alles... wäre
ja echt schön
Ich hoffe ich bekomme in der nächsten Zeit dann auch
Fotos hin, will aber nichts versprechen
Liebe Grüße
@ Claudia
an die Zwischenräume haben wir auch gedacht ;-)

![]() 0 Mitglieder und 108 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |