logo

RE: männchen oder weibchen????

in Haltung 25.08.2008 16:11
von Felix (gelöscht)

hallo

erstmal möchte ich sagen dass ich neu hier bin und leider auch noch keine korni habe und mich hier richtig informieren möchte, da ich dan später nichts falsch machen will.
Meine Frage ist ob ich mir ein männchen oder ein weibchen holen soll ( welches für einen Anfänger besser zu handhaben ist)?

Felix

nach oben springen

in Haltung 25.08.2008 16:34
von Gast (gelöscht)

Vom Verhalten her sind beide gleich.
Wenn Du später noch eine zweite dazutun möchtest würde ich aber zu einem Weibchen raten, da diese untereinander verträglicher sind als Männchen.

Aber als Einzeltier unterscheidet sich das Wesen nicht geschlechtsabhängig.

Lg
Seriva

nach oben springen

in Haltung 25.08.2008 20:31
von Felix (gelöscht)

danke für die antwort und ich habe noch eine frage und zwar wie groß das terarium sein sollte in das ich ein tier einziehen lassen möchte?

nach oben springen

in Haltung 25.08.2008 20:51
von Beatrice (gelöscht)

Hi,
wir haben ja zur zeit 2 Männchen und 2 Weibchen in einem Terra und alle 4 verstehen sich prächtig - Idylle pur :-D
Mag aber auch daran liegen, dass das noch Minis sind, 2 - 3 Monate alt.
Unterschiede beim Temperament merke ich auch keine - hm, obwohl, unser eines Weibchen ist ne kleine Zicke

nach oben springen

in Haltung 25.08.2008 21:07
von Gast (gelöscht)

Ich würde Dir dann aber empfehlen, dass Du die beiden Böckchen da rausnimmst. Es wird sonst zu verfrühten Verpaarungen mit den jungen Weibern und stressigen Kommentkämpfen zwischen den Böcken kommen.

Also solltest Du die vier nach Geschlechtern getrennt aufziehen.

Zur Terrigröße:
Ich hab meine (06er und 07er) in einem 60*40*50 Becken großgezogen und jetzt die größeren in die 100*60*60 Becken umgesetzt. Ob diese dann reichen wird sich zeigen.

LG
Seriva

nach oben springen

in Haltung 25.08.2008 21:13
von Beatrice (gelöscht)

Klar trenne ich die 4 Kornis, wenn sie älter sind. Ich weiß, dass das sonst böse ausgehen kann, wenn die Weibchen bei der Verpaarung noch zu jung sind.
Unser Terra ist übrigens 60 x 70 x 80 mit einem Zwischenboden, genannt das Penthouse :-D.
Aber das ist quasi das Einstiegsterra, von meinem Liebsten gebaut :sun:
Später gibts dann größere, wenn unsere Kornis ein gutes Stück gewachsen sind.

nach oben springen

in Haltung 23.09.2008 18:38
von Sid1985 (gelöscht)

Zur Richtgröße: Laut Literatur ist für eine adulte Kornnatter eine Terrariumgröße von 1*0,5*1 der Schlangenlänge vorgeschrieben mit jeder weiteren Schlange + 20%. ich hoffe das hilft dir weiter

nach oben springen

in Haltung 04.10.2008 21:29
von Chris&Jessy (gelöscht)

Hallo Bin neu hir !! Und habe von einer bekannten 3 kornnattern geschenkt bekommen , aber sie weiß die geschlechter nicht !Gibt es irgendein merkmal woran man es erkennen kann ??

Lg Chris&Jessy

nach oben springen

in Haltung 18.10.2008 23:35
von kornfeld (gelöscht)

hallo,
ab wann kann man eigentlich sagen obs ein männlein oder ein weiblein ist?

lg

nach oben springen

in Haltung 19.10.2008 02:49
von Carmen (gelöscht)

Nach der ersten Häutung kann man sie "poppen/knacken", heißt, den evtl. vorhandenen Hemipenes vorsichtig herausschieben.
Dies sollte man aber keinesfalls ohne die direkte Anleitung eines erfahrenen Halters / Züchters machen, denn man kann da schnell was kaputt machen.
Ansonsten warten bis die Tiere ca. ein Jahr alt sind (bis dahin am besten einzeln halten um zu früher Verpaarung vorzubeugen) und dann beim sachkundigen Reptilientierarzt sondieren lassen.

Geschlechtsunterschiede sind äußerlich mit Erfahrung und im Vergleich mehr oder weniger gut erkennbar. Der Schwanz des Weibchens verjüngt sich direkt ab der Kloake schnell, und ist normalerweise insgesamt kürzer und auch schmaler als der eines Männchens.
Beim Männchen hat man eine leichte "Einschnürung" bei der Kloake, und dann ist der Schwanz erstmal ein Stück weit wieder relativ gleichmäßig breit (Platz für den Hemipenes), um sich erst dann zu verjüngen/schmaler zu werden.
Bei Jungtieren ist die Unterscheidung rein optisch nicht so einfach, vorallem ohne Erfahrung - bei adulten Tieren sieht man es aber relativ gut, wobei auch hier Erfahrung hilfreich ist.

nach oben springen

in Haltung 19.10.2008 02:50
von Carmen (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Sid1985
Zur Richtgröße: Laut Literatur ist für eine adulte Kornnatter eine Terrariumgröße von 1*0,5*1 der Schlangenlänge vorgeschrieben mit jeder weiteren Schlange + 20%. ich hoffe das hilft dir weiter

Diese Vorgabe gilt für zwei Tiere, erst ab dem dritten Tier sind laut Gutachten +20% fällig.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen