logo

RE: Wie finde ich die Kothäufchen?

in Haltung 06.08.2008 20:37
von Beatrice (gelöscht)

Naja, die Frage ist ernstgemeint
Wir haben so dunklen Einstreu (Rindenmulch mit nochwas, Fertigmischung aus dem Terraladen) und da gestern und vorgestern ein großes Gelage war, muss ich doch jetzt bald mal danach auf die Suche gehen oder ist es schlimm, wenn auch mal was drinbleibt?
Ich habe echt keine Ahnung, wie ich die Häufchen (ich nehme mal an, dass das Häufchen sind) da ausfindig machen soll.
Sicher ist es besser, wenn ich helleren Bodengrund nehme, oder?

Wie immer ratlose Grüße

nach oben springen

in Haltung 06.08.2008 20:51
von chest (gelöscht)

die findest du da eigentlich sehr leicht,da der Urin wenn er trocknet weiß wird...das sind dann so weiß braune klumpen.

nach oben springen

in Haltung 06.08.2008 20:51
von Beatrice (gelöscht)

Ah, ok, danke

nach oben springen

in Haltung 06.08.2008 21:22
von Amber04 (gelöscht)

Wenn die Schlangen noch so klein sind, kann man die Kothäufchen echt nur sehr schwer finden. Ich habe in meinen Terras Buchenholzspäne (die sind auch noch hell) und musste bei den Schlangen (als sie noch klein waren) auch immer auf Suche gehen. In den ersten Wochen habe ich trotz größter Sorgfalt nichts gefunden. Wenn die Schlangen wachsen, wird es einfacher: der "Haufen" ist dann schon sehr groß und wenn sie versteckt abgekotet haben, rieche ich es beim Öffnen der Terras sofort und dann gehe ich auf die Suche. Falls man bei den Kleinen wirklich nichts findet, ist es meiner Meinung nach kein Beinbruch, denn bei der Wärme im Terra vertrocknet es sehr schnell, und dann findet man es auch. Bei meinen beiden Großen ist es so: alle 14 Tage wird Samstags gefüttert und am darauffolgenden Mittwoch wird "gekackt" - funktioniert fast zu 100 %!!

nach oben springen

in Haltung 09.08.2008 20:35
von Beatrice (gelöscht)

Hi Amber, dein Beitrag hat mich beruhigt, halte ich doch seit vorgestern nach Kothäufchen Ausschau und kann nichts finden. Sind halt noch Babies. Wäre ja auch unwahrscheinlich, wenn gleich vier Schlangen auf einmal Verstopfung hätten :freak: Ich bin ja meiner Nase nach, aber ich rieche halt auch nix, denke mal, dass sie eingetrocknet sind.
Viele Grüße

nach oben springen

in Haltung 09.08.2008 22:12
von Amber04 (gelöscht)

Also Rindenmulch habe ich auch schon versucht, und zwar aus einem Zoogeschäft und für die Wetboxen - aber das war wirklich nicht toll. Die Schlangen fanden die Wetboxen zwar überaus klasse, aber beim Kontrollieren zum Nachfeuchen fand ich überall kleine "Viecher". Danach habe ich mir den noch nicht gebrauchten Rest des Rindenmulchs vorgenommen - und siehe da: auch überall winzig kleine Tierchen. Ich habe jetzt im Terra Buchenholzspäne und in den Wetboxen Spaghnummoos und das klappt bis jetzt ganz hervorragend. Und in dem Spaghnummoos habe ich trotz der Feuchtigkeit noch nie kleine "Mitbewohner" gesehen, und ich kontrolliere sehr genau!

nach oben springen

in Haltung 10.08.2008 00:32
von Carmen (gelöscht)

Die winzigen Tierchen sind nicht schlimm, das sind zum Teil Bodenmilben und zum anderen Springschwänze - beide schaden den Schlangen nicht, sondern räumen zusätzlich die Bude auf, indem sie organische Reste vertilgen.
Also, Nützlinge, die man nicht beseitigen muss.
Allerdings eignet sich normalerweise trotzdem Pinienrinde (auch aus dem Baumarkt) besser als Rindenmulch, weil einfach feiner und weniger scharfkantig.
10.08.2008 00:32:41: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

in Haltung 10.08.2008 15:09
von Beatrice (gelöscht)

Hi,
ja, wenn das mit unserem Mulchmix nicht so ideal ist, werden wir es das nächste Mal auch mit Pinienrinde versuchen. Dieses Rindenzeugs wurde uns halt im Terraladen angedient. Und von Buchenstreu habe ich dann gelesen, der sei zu scharfkantig. Tierchen habe ich auch schon gesichtet, aber nicht viele.
Gerade als Anfänger verlässt man sich halt drauf, was der Fachmann einem empfiehlt.
Wobei ... lach, letztens hatte ein Züchter Kornis zum Verkaufen und ich rief an und fragte, ob Okeetees dabeiseien - sagte die Frau, dass könne sie mir nicht sagen, sie wüsste nicht, wie die ausschauen ;-)

nach oben springen

in Haltung 10.08.2008 15:56
von Amber04 (gelöscht)

Hallo Carmen, das ist ja für mich mal wieder was ganz Neues und ich habe das auch noch nirgendwo gelesen. Ich dachte schon, ich hätte die "Pest" im Terra!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen