logo
#1

RE: kleines problem :(

in Haltung 24.07.2008 15:01
von Shade (gelöscht)
avatar

hy,

ichhätte mal eine wichtige frage, und zwar sind wir uns nicht mehr so ganz sicher bei der geschlechterbestimmung unserer beiden...

ich habe nämlich vor ein paar tagen einen link entdeckt wie die haut von einem männchen und wie die haut eines weibchen aussieht, (vom genitalbereich) her, nur ist uns bei unseren aufgefallen, das der genitalbereich bei beiden immer gleich ausschaut bei der häutung, heißt das jetzt das beide das gleiche geschlecht haben ??

wie schon mal gesagt die beiden sind 07er, also schätze ich mal ein knappes jahr alt. ich war mir jetzt nicht sicher ob sie icht zu jung sind fürs sondieren und beim poppen will ich ihnen nicht weh tun oder kann das ein leihe der es nochnie getan hat auch lernen?

wäre dankbar über jede antwort...

lg
denise

nach oben springen

#2

RE: kleines problem :(

in Haltung 24.07.2008 19:26
von Notic (gelöscht)
avatar

An der Haut kann man es meines Erachtens nicht sehen,welches Geschlecht das Tier hat.Auch Schuppenzählen bringt kein genaues Ergebnis.

Am sichersten ist sondieren.Wie groß und wie schwer sind denn deine Tiere?

nach oben springen

#3

RE: kleines problem :(

in Haltung 24.07.2008 19:43
von Carmen (gelöscht)
avatar

Die Häutung kann bei beiden gleich aussehen, und tut es meist auch (hab dazu auf meiner Website auch Vergleichsbilder) - sogar wenn Hemipeneshäute oder Hemiklitoreshäute dran sind, gibt es da keinen relevanten Unterschied.
Daher kann man bei Kornnattern rein über das Natternhermd keinerlei Geschlechtsbestimmung betreiben, zudem diese Geschlechtshäute auch nicht bei jeder Häutung dran sind.

Und klar kann man das Poppen ansich lernen, aber je älter die Tiere werden, desto stärker wird die Muskulatur im Genitalbereich, und das führt letztendlich dazu, dass Männchen "kneifen" und daher eine sichere Bestimmung übers Poppen kaum mehr möglich ist, ohne großartig Gewalt anzuwenden - was man ohnehin nicht tun sollte.

Wenn du dir beim Geschlecht nicht sicher bist, halte sie ab einem Alter von ca. 6 Monaten getrennt, und wenn sie ein Jahr alt sind, kannst du sie bei einem kundigen Reptilientierarzt sondieren lassen.

nach oben springen

#4

RE: kleines problem :(

in Haltung 24.07.2008 22:17
von Shade (gelöscht)
avatar

hy,

ja na das gewicht weiß ich leider nicht genau, haben aber eine größe von ca. 60 cm ...

war schon bei einem arzt und hab mal angefragt was das sondieren kosten würde, da ich gleich alle drei machen würde (haben noch eine dreiecksnatter, bei der das geschleht noch unbekannt ist) und der würde pro tier 20 euro nehmen, was mir ehrlich gesagt doch zu viel ist für 3 tiere und nur dafür das man das geschkecht erfahrt

lg
denise

nach oben springen

#5

RE: kleines problem :(

in Haltung 24.07.2008 23:42
von Carmen (gelöscht)
avatar

20? sind schon wirklich happig - meist zahlt man 7-8?.
Hast du nicht vielleicht noch einen anderen Reptilientierarzt in der Umgebung?
Ansonsten mal bei einem Züchter in deiner Gegend anfragen, einige beherrschen auch das Sondieren, oder können dir vielleicht bei der optischen Bestimmung helfen.

nach oben springen

#6

RE: kleines problem :(

in Haltung 24.07.2008 23:59
von Shade (gelöscht)
avatar

hy,

jop ich hab nicht schlecht geschaut als ich hörte 20 euro lol, ja na ich bin gerade dabei mich zu erkundigen wo es "reptil-ärzte" gibt. ...


und züchter , ja is so eine sache, habe selber noch keinen hier in österreich oder besser gesagt in wien gefunden, mir wurdenur gesagt das es hier einen züchter (ich glaube der admin war es) gibt der aus österreich kommt??!!

also ja wir sind hier arm dran an züchtern...


lg
denise

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen