![]() |
|
|

Hi,
nachdem meine erste Frage hier so nett beantwortet wurde, fallen mir jede Menge neue ein
Also, wir wollen nächste Woche zwei kleine Kornnattern anschaffen und wissen, dass die Kleinen mehrmals alleine gefressen haben müssen, um abgegeben werden zu können. Jetzt habe ich in einem Thread hier jedoch gelesen, dass man die Tiere eher einzeln halten sollte und bin ganz irritiert. Wir haben ein wunderschönes selbstgebautes Terrarium, was für zwei Schlangen die ersten Jahre vollkommen ausreichend wäre.
Ist denn wirklich generell abzuraten von der Anschaffung zweier Schlangen? Dann wäre meine Tochter ziemlich enttäuscht; andererseits wünsche ich mir natürlich auch, dass es den Schlangen/der Schlange gut geht.
Und wenn doch zwei Schlangen möglich wären: Ist es dann anzuraten, diese zusammen zu kaufen? ich will damit sagen, ist es bei kleinen Schlangen so, dass sie dann eher miteinander klarkommen? Und wenn wir sie bei verschiedenen Züchtern kaufen würden: Müssten wir dann auf ein gleiches Alter achten? Zu Kannibalismus neigen Kornnattern doch eher weniger, oder?
Und um nochmal auf die Überschrift einzugehen: Wir wollten ein Männchen und ein Weibchen anschaffen - aber das kann man doch bei kleinen Schlangen nicht wirklich erkennen, oder?
Ich merke schon, wir haben noch viel zu lernen und freue mich auf eure Antworten

Hallo,
welche Frage wurde denn nicht beantwortet ?
Grundsätzlich kannst du die tiere auch bei verschiedenen Züchtern kaufen.Es bietet sich halt an wenn du einen vertrauenswürdigen gefunden hast, beide auch dort zu holen.
Die Geschlechter kann man bei jungen Schlangen noch durch poppen(herausmasieren des Hemipenis) erkennen.Später durch Sondieren .
Männchen und Weibchen zusammen im Terrarium ist keine gute Idee.die Böcke sind mit einem 3/4 Jahr bereits "zeugungsfähig", das Weibchen sollte allerdings erst ein Gewicht von mind.300 g erreicht haben,was sie etwas bei normaler Fütterung mit 2,5-3 Jahren erreicht.Wenn sie sich zu früh verpaaren kann es zu einer Legenot kommen an der sie wenn man es nicht früh genug erkennt sterben kann.
Kanibalismus kommt meist durch Fütterungsfehler vor,indem man sie nicht in getrennten Boxen füttert sondern einfach zusammen im Terrarium.Es gab allerdings auch schon einige Fälle wo dies nicht der Fall war.

Danke für deine Antwort, die uns sehr geholfen hat :-)
Wir haben uns daraufhin entschlossen, erstmal nur eine Schlange anzuschaffen - die Gefahr der Vereinsamung besteht ja dann nicht ;-)
Ich muss da wohl in anderen Kategorien denken - bislang hatten wir Katzen und Ratten - nacheinander - und zwar immer 2.
Aber Schlangen sind halt Schlangen; ich werds schon noch kapieren !
Liebe Grüße

So, es ist geschehen und wir haben jetzt zwei Babykornnattern - die sahen so süß aus, wir mussten einfach zwei nehmen. Die Mutter ist eine Okeetee-Färbung und der Vater hat eine rosaorange Färbung - keine Ahnung, was das ist. Die Kleinen sehen ja verdächtig nach Classic aus, aber mal sehen ;-)
Wir werden sie poppen lassen - selber trauen wir uns das aufgrund unserer mangelnden Erfahrung nicht zu. Sollten wir zwei verschiedene Geschlechter erwischt haben, wird halt einfach noch ein Terra gebaut. Im Moment sind beide zusammen in einem Terra und sie kommen gut miteinander klar. Zu sehen ist allerdings wenig - sie graben sich so gerne ein :-(
Viele Grüße

Hallo Beatrice,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern!
Dass es zwei geworden sind kann ich verstehen, grade die Babys sehen ja wirklich zuckersüß aus.
Wenn Du magst kannst Du uns ja mal in der Rubrik Kornnatter-Bilder Deine Brut vorstellen.
Werden die beiden auch Namen bekommen? Manche von uns machen das, andere finden das Quatsch aber das muss jeder für sich selbst wissen. (Also meine haben alle einen Namen. :fg: )
LG Claudia
28.07.2008 22:03:23: Dieser Beitrag wurde editiert, von Claudia

Na, klar haben die beiden Namen. Sie heißen Oliver und Morticia - kann lustig werden, wenn wir wissen, welches Geschlecht sie haben
Bilder kommen noch - jedenfalls sind beide total lieb und kuscheln gerade zusammen in ihrem Versteck. Freiwillig, denn zu kalt ist ihnen nicht, das Terra hat eine gute Temperatur

Ist doch kein Problem mit dem Geschlecht! Ihr habt habt ja Namen ausgesucht die man gut "anpassen" kann.
Oliver - Olivia
Mortimer - Morticia
kompliziert wär es geworden mit Elfriede oder Helmut oder so'n Zeug, dreh das mal um! :freak:
LG Claudia

![]() 0 Mitglieder und 155 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 155 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |