logo
#1

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 02.06.2008 08:35
von Staubkind (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe da eine Frage und werde aus den Büchern, die ich hier habe nicht eindeutig schlau.

Brauche ich in jedem Falle zum Halten einer Schlange den Sachkundenachweis Terraristik oder benötigt man den nur bei bestimmen Schlangenarten?

Wo kann man diesen Test zum Sachkundenachweis machen? Kostet dieser etwas und was werden für Dinge nachgefragt?

LG
Staubkind

nach oben springen

#2

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 02.06.2008 09:51
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Für das Halten von Kornnattern braucht man keinen Sachkundenachweis, jedoch braucht man diesen für das Halten von gefährlichen Reptilien (je nach Bundesland).

Die Prüfungsunterlagen kosten ca. 100?, was dann die Prüfung kostet weiß ich nicht. Unter http://www.sachkundenachweis.de/ findest du Prüfer für den Sachkundenachweis.

Grüße Florian

nach oben springen

#3

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 02.06.2008 12:31
von korni9 (gelöscht)
avatar

Meiner Meinung nach braucht man nur bei Giftschlangen einen Sachkundennachweis .

nach oben springen

#4

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 02.06.2008 14:39
von Staubkind (gelöscht)
avatar

Okay. da ich weder Riesenschlangen/Würgeschlangen noch Giftschlangen halten möchte noch werde, brauche ich diesen nachweis also nicht... vielleicht mache ich ihn trotzdem, schaden kann es ja nicht, aber 100 Euro sind doch ganz schön viel geld.

Aus dem Buch geht es nicht genau hervor, welche Schlangenarten diesen nachweis benötigen und welchen nicht.

danke :-)

nach oben springen

#5

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 02.06.2008 14:41
von Staubkind (gelöscht)
avatar

Okay. da ich weder Riesenschlangen/Würgeschlangen noch Giftschlangen halten möchte noch werde, brauche ich diesen nachweis also nicht... vielleicht mache ich ihn trotzdem, schaden kann es ja nicht, aber 100 Euro sind doch ganz schön viel geld.

Aus dem Buch geht es nicht genau hervor, welche Schlangenarten diesen nachweis benötigen und welchen nicht.

danke :-)

nach oben springen

#6

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 02.06.2008 16:47
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo.

Ich hab mal ein bisschen mit 'Sachkundenachweis+Schlangen' gegoogelt - gibt einiges her.

Dieser Sachkundenachweis wird im TierSchG §11 geregelt, betrifft allerdings nur Leute, die gewerblich mit Tieren arbeiten (Zucht, Handel, Sitting, Tierheim u.ä. Einrichtungen führen etc) - für den 'kleinen Mann' und seine (ungiftigen, für Dritte ungefährlichen) Privattiere ist dieser Nachweis völlig irrelevant.

Wenn du allerdings weiter Interesse an dieser Sachkunde hast, wende dich an dein zuständiges Veterinäramt (Amtstierarzt, erfährst du normalerweise vom örtlichen Tierheim, wer für eure Region zuständig ist) - die sind dafür Ansprechpartner.
Von einer privaten Hundehilfe weiß ich, dass man neben der Theorie auch ein Praktikum absolvieren muss. Diese ganze Ausbildung ist allerdings nicht hopplahopp gemacht, sondern dauert schon 'ein Paar Wochen'.

Wie gesagt: einfach mal ans Vet-Amt wenden, Fragen kostet nix.

vlg.

nach oben springen

#7

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 06.07.2008 10:18
von korni92 (gelöscht)
avatar

hey

nach sehr langer Zeit melde ich mich auchmal wieder:
Im Zuge meiner Arbeit in einer Auffangstation für Reptilien habe ich vor 2 Wochen den Sachkundenachweiß gemacht, wo bei man dort zwischen dem "kleinen Sachlundenachweiß" nach TSchG §2, und dem "großen Sachkundenachweiß" nach TSchG §11 unterscheiden muss.
Der kleine Sachkundenachweiß ist im Prinzip nur dazu da, dass man weiß, dass man die nötige Sachkunde über Reptilien hat. Als privat Halter ist der nicht unbedingt wichtig, aber dennoch manchmal ganz nützlich. Der kleine SN kostete bei und ca. 140Euro, dazu kommen natürlich noch die Unterlagen, die man aber auch günstig gebraucht bekommt.
Der große Sachlundenachweiß ist, wie Sandra schon schrieb, für Händler, Tierärzte, Tierpfleger und alle anderen, die sich dafür interessieren sollten. Eigendlich hat der große nur Vorteile für einen Reptilienhalter, wenn da nicht der Preis von 800Euro und eine lange Lernzeit wären.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

lg
Jonas

nach oben springen

#8

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 14.07.2008 13:37
von devil (gelöscht)
avatar

Ich würde erst mal mit dem zuständigen Veterinär reden.Es wird nämlich teilweise recht unterschiedlich gehandhabt.Der Sachkundenachweis wird momentan(kann sich aber sehr schnell ändern)nur benötigt,wenn man Tiere quasi gewerbsmäßig züchtet oder mit ihnen handelt.Am einfachsten ist es Ihn über einen Reptilienverein zu machen, wenn die Möglichkeit besteht.Bei uns wurde das zum Beispiel über DGHT organisiert.

nach oben springen

#9

RE: Sachkundenachweis Terraristik

in Haltung 25.07.2008 10:18
von korni92 (gelöscht)
avatar

hey

der der Sachkundenachweiß wird immer über den DGHT organisiert. Beim dem großen Sachlundenachweiß nach §11 wird man von mehreren Amtsveterinären abgefragt, diesen brauchen wirklich nur Händler, Zoopfleger etc.
Der kleine SN nach §2 ist ein freiwilliger, mit dem man sich prüfen kann, ob man schon genug Ahnung besitzt um in die Terraristik einzusteigen.

lg
Jonas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen